Alex1608 am 07.06.2009 um 17:38 Uhr
Bei einem gekochten Ei habe ich folgendes "Phänomen" gehabt: irgendwie sah das hartgekochte Ei nach dem Pellen anders aus als sonst. Das Eiweiß war nämlich bräunlich. Lt. Etikett waren die Eier dieser Packung (alle anderen sahen nach dem Kochen "normal"aus) noch haltbar, einen Sprung habe ich bei diesem Ei vor dem Kochen NICHT feststellen können, der Geruch des gekochten Eies war so wie immer, also nicht faulig. Der Dotter war wie bei allen anderen gekochten Eiern. Wir haben das Teil aus Sicherheitsgründen entsorgt. Was aber war da mit dem Eiweiß los? Zur Info: es war ein braunschaliges Ei, das dürfte aber in dem Zusammenhang eher unwichtig sein. Was könnte das gewesen sein?????

Das Ei wurde zu lange gekocht es gibt eine Spezialität da wird das Ei 5 Stunden gebacken und sieht dann so aus : http://fxcuisine.com/default.asp?language=3&Display=64
Ei einfach nur zu lange gekocht, dann bilden sich braune Ränder um das Eigelb
Gerd2 am 7. Juni 2009 17:40 trotzdem bleibt dann Eiweiss weiss
korrekt
Eben!
Alex1608 am 7. Juni 2009 18:40 Alle Eier wurden in der Tat gleich lange gekocht, die anderen sahen so aus, wie es eigentlich auch sein sollte

Das kann passieren wenn die Eihaut zu dünn oder aus irgendeinem Grund nicht vorhanden ist das die schale Farbe nach innen abgibt.Waren die Schalen innen Weiß oder auch verfärbt?
LG Sikas
Alex1608 am 7. Juni 2009 18:41 Weiß ich nicht, das Ei hatte mein Mann als "Pausensnack" dabei und hat es auf Rat seiner Kollegen entsorgt, ohne es näher zu analysieren. Ich hätte das allerdings auch gerne selbst gesehen!
sikas am 7. Juni 2009 18:43 Schade,aber das mit der Eihaut ist nicht sehr ungewöhnlich.
Alex1608 am 7. Juni 2009 18:48 Ist das Ei trotzdem geniessbar? ich meine nämlich in der Tat: das Auge ißt mit.....und ich hätte es wohl selbst auch eher in die "Ablage P" getan
sikas am 7. Juni 2009 18:50 In dem Fall sicher es fehlt ja bloß was und die Farbe der Eierschale ist absolut unbedenklich.
2 Möglichkeiten:
Das Ei wurde braun gefärbt und die Farbe hat angefärbt.
Das Ei ist naturbraun und hat trotzdem abgefärbt xD
Waren die anderen Eierschalen denn auch braun?
Alex1608 am 7. Juni 2009 18:42 Ja

Also, bräunliches Eiweiss habe ich auch noch nie gesehen, wenn der Dotter braun gewesen wäre, wäre das Ei befruchtet gewesen, aber das Eiweiss??????
Das probier ich beim nähsten Niedertemperaturbraten aus da sinds dann nur noch 90 minuten zusätzlich.DH
LG Sikas
erzähl mir aber wie es geschmeckt hat
Kann aber dauern hatten gerade heute einen. Dafür sind dann aber die Eier superfrisch weil von eigenen Hühnern.
Mein Mann, der das Ei auf der Arbeit dabei hatte, meine, dass es so aussah, nur eben noch ekelhafter......Ich habe ihm jetzt eingetrichtert, dass alles, was ich ihm zubereite, und ihm eben nicht koscher vorkommt, von mit in Augenschein genommen werden sollte;-))))