ersteinmal hallo alle zusammen
ich und meine 2 kinder haben EHZ für unser häushen bekommen bis 2013. nun haben wir aus gesundheitlichen gründen unseren aufenthalt ins ausland verlegt. unser häushen, samt inhalt steht abgeschloßen und wartet auf uns. frage, bekommen wir auch weiterhin unsere eigenheimzulage owohl sich unser aufenthaltsort verändert hat?

Wenn Ihr nicht mehr bei Eurem Häuschen gemeldet seid, dann ist auch die EHZ weg.
ja aber wir sind doch trozdem in deutschland steuerpflichtig, bist du dir ganz sicher?
ihr seid in Deutschland nur steuerpflichtig wenn dies euer Haupwohnort ist und damit den größten Teil des Jahres ihr euch in Deutschland aufhaltet. Ansonsten müßt ihr im Ausland eure Steuern zahlen
Natürlich bekommst Du weiterhin die Eigenheimzulage! Der Rentner, welcher auf Mallorca lebt, bekommt ja auch weiterhin seine Rente, obwohl nicht mehr in Deutschland wohnhaft!
staatlichen Zulagen sind aber meist daran gebunden daß sich der Wohnsitz in Deutschland befindet. Wenn du eine Riesterrente hast, muß du auch alle Zulagen später wieder zurückzahlen wenn du als Rentner im Ausland deinen 1. Wohnsitz hast! Kindergeld bekommst du auch keines wenn du nicht in Deutschland lebst, nur weil du deutscher bist? nein ...
andreas48 am 3. März 2009 20:00 was hat das eine mit dem anderen zu tun..das ist doch eine ganz sachliche Frage und eine sehr unsachliche Antwort
bist du dir sicher? kann man irgendwo das ganze nachlesen?
ErsterSchnee am 3. März 2009 20:31 http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenheimzulage#Voraussetzungen
Du mußt die Wohnung für eigene Wohnzwecke nutzen, sonst gibt es keine Eigenheimzulage. Keine Anmeldung = keine Nutzung = keine Eigenheimzulage
dankeschön

da ihr ja kein Eigentum mehr bezahlt und nutzt gibt es auch keine EHZ mehr..ist ja wohl logisch
ich bezahle meine raten für unser eigenheim weiter

Ich bin der Meinung, es müsste ausreichen das Häuschen einmal im Jahr für ein paar Tage zu nutzen (kochen, essen, schlafen und angemeldet sein)
Der (vorübergehende) Einzug sollte beweisbar sein.
Aber so eine Frage würde ich nicht nur bei GF, sondern z. B. auch im Forum 'Steuer' von wer-weiss-was.de, in anderen Steuerforen ( www.klicktipps.de/foren.php#finanzen_steuer ) und einem erfahrenen Steuerberater stellen.
also, wir sind vom wohnsitz abgemeldet, muss man ja wenn man längere zeit weg ist
Abmeldung = EHZ weg. Punkt.