AllEyezOnMe am 20.02.2009 um 0:03 Uhr
Wir gehen gerade durch harte Zeiten, so respektiere ich jede Antwort :-)
PS:
Bitte Umfrage positiv bewerten, falls ihr sie gut findet. Ich bin noch immer hinter der GuteFrage.Net Tasse her :D

Ich bekomm auch nix geschenkt und meine steuern werden schon zum teil gespendet. Da muss ich icht als azubi was dazu tuen.

Neulich habe ich einem Bettler Geld gegeben, weil ich sehr deutlich gesehen habe, dass er sich des Betteln schämt, und weil es ein kalter Tag war und er war nach Stunden immer noch da.
Ds mache ich auch,oder geh zum Bäcker hole etwas für die Bettler zu essen.Meinstens haben sie ja uch noch einen Hund dabei,der bekommt seine Büchse Hundefutter.Die sitzen ja Std.lang in der Kälte.
StefanKfg am 20. Februar 2009 00:25 Mir kommen die Tränen ... Kein Mensch in Deutschland muss auf der Straße leben. Wird doch alles bezahlt
heureka47 am 9. März 2009 01:16 Ist nicht wahr! Es gibt schwierige und sonderfälle, wo die Sozialhilfe nicht zahlt oder nicht soviel wie man im Allgemeinen vermutet. Man mache sich schlau, wie die Wirklichkeit aussieht, bevor man urteilt! Es gibt z.B. (psychisch kranke) Obdachlose, die die Bedingungen des - komplizierten - Systems nicht auf die Reihe kriegen. Da fallen einige durch die Machen des "sozialen Netzes".

wer weis schon,ob es auch ankommt?

Andere: - Nur an Inländische Einrichtungen, welche den hilfebedürftigen Kindern zugute kommt. Aber auch nicht oft und nicht viel

Dafür gebe ich an anderen Stellen (wo ich den akuten Hilfebedarf sehe) einiges an Hilfen, aber eher Materiell und dann sehe ich auch, was damit gemacht wird.
Leider gehen bei vielen Spendenaktionen unzählige Gelder in dubiose Kanäle.
Muli
Für Bettler auf der Strasse hab ich schon mal was über.Mal einen Euro und immer etwas zu essen und für den Vierbeiner seine Büchse Hundefutter.Stell auch mal einen heißen Tee hin.Die sitzen ja Std lang dort

.........spenden........warum, wieso, weshalb, für wen ??? Dafür gibt es für mich keinerlei Veranlassung.

für irgendwelche Afrikanische Dorfer spenden, wenn in deutschland jedes 4 kind in armutlebt. Zuerst unseren leuten helfen und dann ins Ausland.
lotty am 25. Februar 2009 19:42 irgendwie hat er recht

Geld ist zum ausgeben da. Stärkt die Wirtschaft ;-)

ich bin selbst arm... für mich spendet auch niemand :( außerdem kann ichs nicht von der Steuer absetzen, weil ich keine Steuern zahle...
Und übrigens: Es gibt gar keine Tassen mehr ;-)
AllEyezOnMe am 20. Februar 2009 00:08 WER SAGT DAS
naja, irgendjemand sagte mal, dass man ab einer betsimmten Punktzahl (ich glaube ab 5000) eine Tasse bekommt... ich habe noch keine :-(

ja, immer dann, wenn ich denke, daß..
letztes angebot, kannst meine haben...

Politiker und Konsorten verdienen genug und Abgaben habe ich schon hinter mit pro Monat.

an "Medici senza frontiere" = Aerzte ohne Grenzen und an AIBU = Verband der freiwilligen Helfer im Kinderkrankenhaus.

WWF
BUND
NABU
Greenpeace
VCD
ATTAC
Foodwatch
Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft

ich hab selber keines, also kann ich auch nix abgeben :/
das letzte mal ende 2005 bei "Ein-Herz-für-Kinder"

Aber nur für ganz bestimmte Objekte.

Das ist was für Leute mit schlechtem Gewissen. Und ich habe keins!!

Seit dem der Skandal um "UNICEF" bekannt wurde, und Heide Simonis von ihrem Amt als ehrenamtlichen Bundesvorsitzenden zurücktrat, spende ich kein Geld mehr an irgend welche Institutionen.
Ich beteilige mich an Aktionen wie "Hilfe für Plunge", die bei uns ehrenamtlich durchgeführt wird. Dafür werden gut erhaltenen Kleidung, kleine Haushaltsgegenstände und Lebensmittel gesammelt. Ich weiß, das kommt da an, wo wirklich Hilfe nötig ist. :o)
wirklich viel und auch nicht regelmäßig

In der Fußgängerzone, wenn der nicht so aussieht, als gehöre er zu einer Bettler-Bande. Direkt kommt jedenfalls zu 100 % an, und nicht nur max. zu 20 %.
und habe 2 partenkinder in africa von meinem opa zum 16 geb geschenkt bekommen war die beiden auch mal besuchen
das klingt echt lustig wie du das schreibst :D "ich hab zwei Kinder aus afrika geschenkt bekomen" :D:D

einmal im Jahr an der Schule meiner Tochter. Erst war es UNICEF-Lauf und seid den Skandal laufen sie für die Schule und Projekte der Stadt

Bin aber bis vor kurzem noch Studentin/Schülerin gewesen und hab noch kein grosses Einkommen. Vielleicht später mal...

An für mich gute Tagen, gebe ich gern ein Obulus an den Obdachlosen in der U-Bahn, vor allem, wenn er/sie nicht gerade vorzeigbar oder begabter Redner ist. Das sind diejenigen, die es am meisten brauchen.
Mein Bruder spendet mal auch was Deftiges zu essen, oder bringt nen warmen Kaffee. Nicht viel, aber gut gezielt.

Solange ich noch was übrig habe, spende ich gerne!

Kein Geld, es kommt eh nicht an! Kleidung usw. bekommt das DRK.
War früher Pflicht,damit jetzt erledigt.
Manchmal ja, aber leider nicht regelmäßig. Dafür unterstütze ich Aktionen auch mit Sachspenden, wie z.B. Weihnachten im Schuhkarton!
Keine Riesensummen, aber immerhin ...

Ich engagier mich mit dem Großteil meiner freien Zeit (Frührentner) im LANDESVERBAND PSYCHIATRIE-ERFAHRENER e.V. und wenn ich Geld übrig hab von meiner bescheidenen Rente, dann steck ich es in diesen Verein - da weiß ich sehr genau, was damit gemacht wird.

Am Wochenende hab ich grad wieder was gespendet. Da war ne Info-Veranstaltung zum Persönlichen Budget. Echt gut gemacht! Da hab ich was ins Sparschwein geworfen für den LANDESVERBAND PSYCHIATRIE-ERFAHRENER e.V., Hamburg. www.lpe-hamburg.de
Kommt ja nur seltend an die richtigen Stellen.
warum? auf keinen Fall ich muss mir mein geld auch hart erarbeiten

Ja, immer wenn ich es mir leisten kann. Denn wenn ich es mir leisten kann, dann geht es mir gut. Und wenn es mir gut geht, möchte ich, dass es anderen, welchen es nicht so gut geht, wenigstens ein bißchen besser geht. Egal ob Mensch oder Tier.
Ich spende nur Blut.

ja immer wenn ich geld hab
nö, kommt doch eh nich in Afrika an...
Ein Grund: Woher weiss ich, was mit meiner Kohle gemacht wird? Noch ein Grund: Wenn ich für Alles und Jenes spenden würde, wär ich ja ruckzuck bettelarm!
War bei uns mal Pflicht,deswegen überlege ich heutzutage ganz genau!

An Organisationen prinzipiell nie. Ab und zu geb ich Bettlern in der Stadt ne Breze oder so. Davon haben sie mehr als von Geld, dass vielen von den aus OstBlock Ländern stammenden Leuten wieder abgenommen wird. Oder?
also eher selten,wohl mal bettlern weil sie mannchmal echt leid tuhen....aba so spenden aktionen oda so...eher nich ;)

für caritas und fürs rote kreuz habe ich immer was übrig, die haben mir auch schon sehr geholfen