83

ehrlich sein ?

Frage von bleifrei bleifrei

was ist der bessere weg ? ehrlich zu sein, auch wenn man mit der wahrheit dem anderen eventuell damit vor den kopf stößt, oder das zu sagen was von einem erhofft und erwünscht wird ?

diese frage ist ganz allgemein bezogen. eine begründung zur antwort wäre nett.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 72)

• 16
    Antwort von GerdaG GerdaG

Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten, denn es kommt immer auf die Einzelsituation an.

Kommentar von Butterblumen ButterblumenButterblumen

Nö, der Meinung bin ich nicht. -> s. meine Antwort.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Ich finde schon, dass man die Frage nach der Ehrlichkeit allgemein/grundsätzlich beantworten kann - und sollte. Man sollte sich irgendwann mal entscheiden, welche grundsätzliche Haltung man einnehmen will, welchem Prinzip man dienen will. Warum sollte ich mein Leben lang in jeder einzelnen Situation abwägen, ob ich ehrlich bin oder nicht? Um immer herauszufiltern, wo mein persönlicher Vorteil liegt? Ehrlichkeit heisst vielleicht so, weil es ehrenhaft(er) ist, ehrlich zu sein.

Kommentar von hypericum hypericumhypericum

Bravo, heureka!

• 12
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Ehrlichkeit hat den Vorteil, daß man nicht ständig darüber nachdenken muß, welche Lüge man wem erzählt hat. Man muß allerdings nicht immer mit der Tür ins Haus fallen und kann manche Probleme auch mit diplomatischem Geschick lösen.

Manche Fragen werden auch nur oberflächlich gestellt. Die beantworte ich dann auch ggf. „unehrlich“, um mir das Geschwätz zu ersparen.

• 7
    Antwort von princAss princAss

allgemein : ehrlich sein. aber : es gibt immer ausnahmesituationen in denen man abwägen muß. hoffnungen und wünsche erfüllen ist keine solche ausnahme.

Kommentar von bleifrei bleifreibleifrei

das ist eine sehr interessante antwort. das hätte ich gerne etwas ausführlicher. erstmal dh

Kommentar von princAss princAssprincAss

in erster linie bist du (nicht zu verwechseln mit egoismus!) dir selbst gegenüber verantwortlich. du solltest die frage: fühle ich mich dabei wohl? immer mit ja! beantworten können. also: nicht mich selbst verbiegen, weil ein anderer es gerne anders hätte! man muß aber auch nicht alles auf die nase binden. "ich hab deinen mann gesehen, wie er einer frau nachgeguckt hat!" beruhigt nicht mein gewissen, sondern meine sensationslust. einfach mal die klappe halten - vielleicht hab ichs ja auch ganz falsch gedeutet. grundsätzlich: nie sagen "das ist so!", wenns meine meinung oder interpretation ist, immer "ich weiß nicht ob, aber ich hatte den eindruck..." oder "...aber ich glaube..." "...aber ich habe das immer so und so gemacht." ausführlich genug?

ausführlich genug. danke

• 5
    Antwort von stersnupi stersnupi

Ehrlichkeit ist immer der bessere Weg,warum sollte man Lügen? Ehrlichkeit ist zwar nicht immer der einfache Weg aber auf dauer gesehen der bessere,vor allem brauchst Du kein gutes Gedächtnis wem Du was wann erzählt hast...ich plädiere immer für Ehrlichkeit und komme damit sehr gut klar.

• 5
    Antwort von monimoni monimoni

Ehrlichkeit finde ich auf jedem Fall richtig und wichtig. Wenn man andere damit aber verletzt, kann man ja einen kleinen Umweg einschlagen.

das ist der weg den ich momentan einschlage. dh

• 5
    Antwort von Panasonic08 Panasonic08

wenn du nicht ehrlich bist, brichst du vertrauen und verdienst auch keins... das muss sich ja mit "anderen vor den kopf stoßen" nicht beißen, man kann ja etwas durch die blume sagen

wenn man ehrlich ist, damit den anderen verletzt, obwohl man das ganz bestimmt nicht möchte ?

• 4
    Antwort von Kampfzwerg88 Kampfzwerg88

"lügen haben kurze beine" "mit einer lüge kommt man um die ganze welt aber nicht wieder zurück" deine frage ist wirklich sehr umfangreich weil man in viele richtung ausgesprochen intensiv philosophieren kann! Ich kann nur sagen, das mich eine Lüge mehr verletzt als ein, naja, als es die wahrheit tun würde, und das sage ich aus erfahrung! aber es ist halt wirklich nicht leicht, manchen leuten kann man es nicht recht machen, schon man sie mit lüge, fühlen sie sich im vertrauen missbraucht und ist man ehrlich sind sie auch verletzt! Aber wenn es um einen Menschen geht der dir was bedeutet solltest du ehrlich sein. jeder macht fehler und verdient eine chance. entweder man mag dich wie du bist oder sie lassen es, auch wenn es weh tun kann, auch vll dir, aber so ist es halt. Freunde und besondere menschen sind doch die die einen trotz seiner fehler mögen. man muss nicht einer meinung sein aber man sollte sie fehler, macken und meinungen des anderen akzeprieren! das macht doch zwischen menschliche beziehungen aus! Und bei Menschen die man nur beiläufig kennt, naja ich will nicht sagen da ist es egal was sie dabei empfinden, aber so lange du nicht ehrlich sein musst, also überhaupt darüber reden kannst du es eh lassen und, manche dinge gehen andere ja auch nichts an. Und andere menschen stoß ich ganz gern vorn kopf weil ich se eh ne mag.. (das ist dann aber wohl der lauf der dinge) letztendlich ist es schon richtig was gesagt wurde. wie es dir dabei geht ist wichtig. Für andere zu lügen, sich zu verbiegen und ihnen alles recht machen wollen? - damit machst du ihnen vll eine Freude aber in erster linie sollst duDICH glücklich machen! es ist dein leben, dein weg und du musst ihn gehen das nimmt dir keine ab. Sei du selbst und steh zu deinem denken und deiner Meinung. Gib Fehler ruhig zu, das muss nicht heißen das du schwach bist, sowas zeugt in meinen Augen von viel mehr stärke.

Ok genug gesagt ^^

lg

danke für das referat :-)

ich kann mich deinen anführungen zum großteil anschließen. dh

• 4
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

Ehrlichkeit zahlt sich immer aus, nur wie man sie rüber bringt das setzt dann diplomatisches Geschick voraus!

vielleicht fehlt mir zur diplomatie das fingerspitzengefühl.

• 4
    Antwort von Baiana Baiana

Ehrlich sein. - Ich frage mich, warum dazu eine Begründung nötig ist?

.

Wenn Du anderen nach dem Mund redest, dann bist Du ein Fähnchen im Wind, ohne eigene Meinung, ohne Profil.

Auch wenn sich andere an Dir reiben - Wahrhaftigkeit ist in meinen Augen grundlegen dafür, dass man jeden Morgen stolz in den Spiegel sehen kann und weiß, dass man Rückgrat zeigt, auch wenn der Wind von vorn kommt. :-)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

So ist es!

auch wenn man mit der wahrheit den anderen verletzt ? ich verspüre dann unbehagen in mir aufkommen.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Auch dann. Man kann Dinge auf unterschiedliche Weise verpacken, man kann sie vermittelter sagen oder knallhart. Aber jemanden anzulügen nur, damit es nicht so weh tut - nein, danke.

Wenn Du mit jemandem zusammen bist, den Du wirklich liebst und bei dem anderen die Liebe nach einer Weile verschwindet - möchtest Du dann lieber angelogen werden, sodass der andere weiterhin so tut, als würde er Dich lieben, obwohl jeder Augenblick mit Dir für ihn (oder sie - klar) eine Qual ist? Oder möchtest Du den kurzen und hefitgen Schmerz der Wahrheit, nach dem Du weißt woran Du bist?

Ich würde die Wahrheit vorziehen, auch wenn sie schmerzhaft ist.

es geht nicht um eine partnerschafft, sondern ganz allgemein. jemandem nahe stehen, seinen wünschen nicht nachkommen wollen oder können. wahrheit würde den anderen verletzen, eine lüge ihn erfreuen.

Wenn es um "ganz allgemein" geht, dann kann man auch das Beispiel Partnerschaft anfügen.

Aber gut: Stell Dir vor, Du wärst Elternteil eines vielversprechenden Sohnes. Dein Geld hast Du für ihn eingesetzt, sodass er sich eine Ausbildung an einem teuren amerikanischen College leisten kann. Leider behagt ihm das gar nicht und er bricht nach einem Semester ab. Möchtest Du lieber belogen werden, weil es Dir Freude macht, dass Du einen (angeblich) so klugen Sohn hast? Oder möchtest Du die Wahrheit wissen, auch wenn Du erstmal enttäuscht bist?

ich bin für die wahrheit. schon aus prinzip. mit der wahrheit verletze ich jedoch den anderen, der mir sehr am herzen liegt.

Überlege, wie Du selbst in der Situation des anderen behandelt werden möchtest: Willst Du aus Rücksichtnahme belogen werden? Könntest Du dem anderen noch vertrauen, wenn Du durch einen dummen Zufall herausbekommst, dass Du belogen wurdest? Mir würde das schwer fallen. :-)

wenn ich ein körbchen mit einem gelben und rotem ball darin habe, ich soll einen blauen rausholen. obwohl das nicht geht, könnte ich so tun als hätte ich einen blauen. ich sage, ich habe keinen blauen. egal, es wird von mir erwartet einen blauen aus dem korb zu zaubern.

Steh dazu, dass die Erwartungen an Dich nicht erfüllt werden können, selbst wenn Du das wolltest. Sag, dass es Dir sehr leid tut, dass es aber schlicht nicht möglich ist. Nicht Du musst Dich verbiegen, sondern die Erwartungen an Dich müssen von der anderen Person so angepasst werden, dass Du eine Chance hast, ihnen zu entsprechen. :-)

das habe ich getan. sie will und will es nicht kapieren.

:-/

Dann fehlen mir leider auch die Ideen, tut mir leid.

Kommentar von faerby faerby

sie kann es sicher noch nicht kapieren. Hört sich so an, als wärst du ehrlich gewesen und jemand konnte mit der Wahrheit nicht umgehen? Oder genau umgedreht? Wie dem auch sei, er/sie scheint jedoch noch verletzt zu sein. Also akzeptiere den momentanen Gefühlsstau des anderen und sein da, wenn er/sie redebereit ist

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Das sich Verletztfühlen meines Mitmenschen aufgrund einer Wahrheit, die ich gesagt habe, ist doch sehr die Sache meines Gegenübers! Meine Gefühle entstehen m.E. dadurch, wie ich das bewerte, was ich wahrnehme - und demzufolge stellen sich entsprechende Gefühle ein.

Kommentar von eisbonbon eisbonboneisbonbon

schöne antwort :-)

• 4
    Antwort von simikra simikra

denke mit ehrlichkeit kommt man weiter auch wenn man andere dabei vor dem kopf stossen kann

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

So eine Kopfnuß kann ein Denkanstoß sein!

DH

• 4
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Ehrlich sein ist immer besser, kann den anderen natürlich auch betröppelt machen, aber wenn es diese Person zum Nachdenken anregt, hat man was erreicht.

• 3
    Antwort von SweetNothing SweetNothing

100%-ig ehrlich sein.. denn wenn es später durch irgendeinen blöden zufall rauskommt.. tut es dem anderen noch mehr weh als so.. ich spreche aus erfahrung...

• 3
    Antwort von ancia79 ancia79

Ja, sei ehrlich, aber immer in der Ich-Form sprechen, nie direkt dein Gegenüber angreifen. Und finde ein paar einleitende Worte dazu.

Habe es oft erlebt, dass nach einem erfolgreichen ehrlichen Gespräch das gegenseitige Vertrauen sogar grösser wurde. Also, viel Glück, solltest du jemals in eine solche Situation geraten.

• 3
    Antwort von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXx

Immer ehrlich bleiben,egal ob das andere enttäuschen wird.

• 3
    Antwort von Gadenja Gadenja

Ehrlichkeit ist das A und O einer guten Freundschaft. Einem guten Freund kann man alles sagen, wenn die Worte nicht beleidigend sind, wird er/sie es kaum übel nehmen. Ich könnte niemals etwas heucheln was ich nicht meine oder empfinde, außer der Mensch interessiert mich nicht oder hat keinen Platz in meinem Leben.

• 3
    Antwort von Cassidy92 Cassidy92

auf jeden fall ehrlich sein! weil ich denke egal wie schlimm es ist es kommt sowieso raus und dann is der schmerz für den anderen noch heftiger weil er dann auch noch damit leben musst das du ihn belogen hast.

• 3
    Antwort von Silberkiesel Silberkiesel

Ich bin lieber ehrlich statt höflich! Dann weiss der andere auch immer, mit wem er es zu tun hat und kann entscheiden ob er mich mag oder nicht..

das gefällt mir. dh

• 3
    Antwort von Susianne Susianne

IMMER DIE WAHRHEIT SAGEN

• 3
    Antwort von Butterblumen Butterblumen

"Ehrlich wärt am längsten" - das ist was dran! Denn wenn eine Lüge ausgesprochen wird, baut sich die gesamte, folgende "Ereignislinie" auf dieser auf. Irgwendwann könnte diese "Ereignislinie" mit dem wirklich Geschehenen kollidieren - dann ist das Geschrei groß und vor allem, der Schaden, der wohlmöglich durch die Lüge verborgen werden sollte, ist jetzt riesig!!

• 3
    Antwort von buzzdee87 buzzdee87

ehrlichkeit is immer die anständigere aber sich nicht immer angenehmere alternative! is eine frage der moral!

• 3
    Antwort von Candela Candela

Ehrlich währt am längsten...

• 3
    Antwort von Lish1992 Lish1992

es ist egal in welcher situation man sich befindet, man soll immer ehrlich bleiben. du kommst mit lügen nicht voran im leben ^^

das denke ich auch. dh

• 3
    Antwort von muffelkuh muffelkuh

naja die ehrlichkeit wärt am längsten!!!und damit gehts dir auch besser,als mit einer lüge!!!!ich habe auch gelogen und bin echt auf die fresse geflogen!!erst iss es gut gegangen und dann nach längerem iss es rausgekommen!!!war echt die hölle!!!ich habe draus gelernt!!lg

ich glaube jeder hat schon gelogen. und manchmal trifft das wort notlüge, den nagel auf den kopf. man lügt in einer situation, in der man die lüge für besser als die wahrheit hält. die motivation ist bestimmt unterschiedlich. not wird unterschiedlichst definiert. dir ein dh für deine offenheit

• 3
    Antwort von hypericum hypericum

B. FRanklin sagte: "Niemand hat ein so gutes Gedächtnis, dass er es sich leisten kann, zu lügen". Ich mag auch den Satz: "Im Wind ist eine Glatze besser als eine Perücke" ; ich mag Wahrheit; wo ich mich nicht getraue, sie zu sagen, schweige ich. Meist finde ich aber noch einen Weg, sie höflich zu sagen. (Schließlich WILL sie ja raus.) Ob der andere das dann als höflich empfindet, liegt bei ihm. Manche Leute sind schon von der Wahrheit an sich beleidigt, egal wie berechtigt, notwendig oder verblümt sie ist. Das ist dann ihr Bier. Schlimm und das Vertrauen untergrabend finde ich es, angelogen zu werden; das tut sehr weh. Allein schon deswegen tue ich es anderen nicht an. Als Form des zwischenmenschlichen Respekts. Aber: nicht jeder verdient eine Antwort. Neugierigen Leuten, die Dinge wissen wollen, die sie nichts angehen, darf man sehr ausweichende oder gar dadaistische Antworten geben, finde ich ;-))

sehr guter beitrag. dh

• 3
    Antwort von lauchagrund lauchagrund

ehrlich sein, auch wenn man mit der wahrheit dem anderen eventuell vor den kopf stößt.

dann weiß der andere woran er ist!

so denke ich auch. es ist bestimmt das beste. dh

Kommentar von lauchagrund lauchagrundlauchagrund

dann setze es um

was meinste was ich schon immer mache.....

• 3
    Antwort von Finkster Finkster

Ehrlichkeit ist (fast) immer der beste Weg. Manchmal ist es aber besser zu schweigen oder drum herum zu reden, um die andere Person zu schonen bzw. zu schützen.

damit hast du bestimmt recht. ich glaube es ist eine gratwanderung. dh

• 3
    Antwort von swchen swchen

immer ehrlioch sein, alles andere macht krank

das dachte ich bis vor kurzem auch. doch so langsam habe ich zweifel daran. dh für dich.

Kommentar von swchen swchenswchen

was ist bei dir passiert?

• 3
    Antwort von OlliSteifenrein OlliSteifenrein

Wenn du die Reaktionen erwidern kannst, die auf deine Wahrheit folgen, dann bleibe bei der Wahrheit.

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Ich glaube, nur wenn man ehrlich anstrebt, nach Möglichkeit ehrlich - und dabei konstruktiv - zu sein, kann man hoffen, auch umso mehr als man selbst in der Welt zu sein und als solche(r) auch um seiner/ihrer selbst willen geliebt zu werden. Nur mit Ehrlichkeit, glaube ich, kann man das wahre Glück, das dauerhafte, bedingunglose Glücklichsein, erreichen. Nur mit Ehrlichkeit kann man sich aus der "Hölle" retten. Nur mit Ehrlichkeit, glaube ich, können wir letztlich die Welt retten. Fängt damit an, vor sich selbst bzw. zu sich selbst ehrlich zu sein und davon weg zu kommen, sich etwas vorzumachen. "Die Wahrheit wird euch frei machen".

• 2
    Antwort von schweresHerz schweresHerz

Man sollte immer ehrlich sein. Ehrlichkeit währt am Längsten. Wenn man die Kritik etc. freundlich und respektvoll verpackt verletzt man niemandem. (eigentlich)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.