was ist der bessere weg ? ehrlich zu sein, auch wenn man mit der wahrheit dem anderen eventuell damit vor den kopf stößt, oder das zu sagen was von einem erhofft und erwünscht wird ?
diese frage ist ganz allgemein bezogen. eine begründung zur antwort wäre nett.

Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten, denn es kommt immer auf die Einzelsituation an.

Ehrlichkeit hat den Vorteil, daß man nicht ständig darüber nachdenken muß, welche Lüge man wem erzählt hat. Man muß allerdings nicht immer mit der Tür ins Haus fallen und kann manche Probleme auch mit diplomatischem Geschick lösen.
Manche Fragen werden auch nur oberflächlich gestellt. Die beantworte ich dann auch ggf. „unehrlich“, um mir das Geschwätz zu ersparen.

allgemein : ehrlich sein. aber : es gibt immer ausnahmesituationen in denen man abwägen muß. hoffnungen und wünsche erfüllen ist keine solche ausnahme.
das ist eine sehr interessante antwort. das hätte ich gerne etwas ausführlicher. erstmal dh
princAss am 17. Januar 2009 16:26 in erster linie bist du (nicht zu verwechseln mit egoismus!) dir selbst gegenüber verantwortlich. du solltest die frage: fühle ich mich dabei wohl? immer mit ja! beantworten können. also: nicht mich selbst verbiegen, weil ein anderer es gerne anders hätte! man muß aber auch nicht alles auf die nase binden. "ich hab deinen mann gesehen, wie er einer frau nachgeguckt hat!" beruhigt nicht mein gewissen, sondern meine sensationslust. einfach mal die klappe halten - vielleicht hab ichs ja auch ganz falsch gedeutet. grundsätzlich: nie sagen "das ist so!", wenns meine meinung oder interpretation ist, immer "ich weiß nicht ob, aber ich hatte den eindruck..." oder "...aber ich glaube..." "...aber ich habe das immer so und so gemacht." ausführlich genug?
ausführlich genug. danke
wenn du nicht ehrlich bist, brichst du vertrauen und verdienst auch keins... das muss sich ja mit "anderen vor den kopf stoßen" nicht beißen, man kann ja etwas durch die blume sagen
wenn man ehrlich ist, damit den anderen verletzt, obwohl man das ganz bestimmt nicht möchte ?
Ehrlichkeit finde ich auf jedem Fall richtig und wichtig. Wenn man andere damit aber verletzt, kann man ja einen kleinen Umweg einschlagen.
das ist der weg den ich momentan einschlage. dh

Ehrlichkeit ist immer der bessere Weg,warum sollte man Lügen? Ehrlichkeit ist zwar nicht immer der einfache Weg aber auf dauer gesehen der bessere,vor allem brauchst Du kein gutes Gedächtnis wem Du was wann erzählt hast...ich plädiere immer für Ehrlichkeit und komme damit sehr gut klar.

Ehrlich sein ist immer besser, kann den anderen natürlich auch betröppelt machen, aber wenn es diese Person zum Nachdenken anregt, hat man was erreicht.

denke mit ehrlichkeit kommt man weiter auch wenn man andere dabei vor dem kopf stossen kann
wolfgang1956 am 17. Januar 2009 15:54 So eine Kopfnuß kann ein Denkanstoß sein!
DH

Ehrlich sein. - Ich frage mich, warum dazu eine Begründung nötig ist?
.
Wenn Du anderen nach dem Mund redest, dann bist Du ein Fähnchen im Wind, ohne eigene Meinung, ohne Profil.
Auch wenn sich andere an Dir reiben - Wahrhaftigkeit ist in meinen Augen grundlegen dafür, dass man jeden Morgen stolz in den Spiegel sehen kann und weiß, dass man Rückgrat zeigt, auch wenn der Wind von vorn kommt. :-)
wolfgang1956 am 17. Januar 2009 15:53 So ist es!
auch wenn man mit der wahrheit den anderen verletzt ? ich verspüre dann unbehagen in mir aufkommen.
Baiana am 17. Januar 2009 16:04 Auch dann. Man kann Dinge auf unterschiedliche Weise verpacken, man kann sie vermittelter sagen oder knallhart. Aber jemanden anzulügen nur, damit es nicht so weh tut - nein, danke.
Wenn Du mit jemandem zusammen bist, den Du wirklich liebst und bei dem anderen die Liebe nach einer Weile verschwindet - möchtest Du dann lieber angelogen werden, sodass der andere weiterhin so tut, als würde er Dich lieben, obwohl jeder Augenblick mit Dir für ihn (oder sie - klar) eine Qual ist? Oder möchtest Du den kurzen und hefitgen Schmerz der Wahrheit, nach dem Du weißt woran Du bist?
Ich würde die Wahrheit vorziehen, auch wenn sie schmerzhaft ist.
es geht nicht um eine partnerschafft, sondern ganz allgemein. jemandem nahe stehen, seinen wünschen nicht nachkommen wollen oder können. wahrheit würde den anderen verletzen, eine lüge ihn erfreuen.
Baiana am 17. Januar 2009 16:13 Wenn es um "ganz allgemein" geht, dann kann man auch das Beispiel Partnerschaft anfügen.
Aber gut: Stell Dir vor, Du wärst Elternteil eines vielversprechenden Sohnes. Dein Geld hast Du für ihn eingesetzt, sodass er sich eine Ausbildung an einem teuren amerikanischen College leisten kann. Leider behagt ihm das gar nicht und er bricht nach einem Semester ab. Möchtest Du lieber belogen werden, weil es Dir Freude macht, dass Du einen (angeblich) so klugen Sohn hast? Oder möchtest Du die Wahrheit wissen, auch wenn Du erstmal enttäuscht bist?
ich bin für die wahrheit. schon aus prinzip. mit der wahrheit verletze ich jedoch den anderen, der mir sehr am herzen liegt.
Baiana am 17. Januar 2009 16:19 Überlege, wie Du selbst in der Situation des anderen behandelt werden möchtest: Willst Du aus Rücksichtnahme belogen werden? Könntest Du dem anderen noch vertrauen, wenn Du durch einen dummen Zufall herausbekommst, dass Du belogen wurdest? Mir würde das schwer fallen. :-)
wenn ich ein körbchen mit einem gelben und rotem ball darin habe, ich soll einen blauen rausholen. obwohl das nicht geht, könnte ich so tun als hätte ich einen blauen. ich sage, ich habe keinen blauen. egal, es wird von mir erwartet einen blauen aus dem korb zu zaubern.
Baiana am 17. Januar 2009 16:26 Steh dazu, dass die Erwartungen an Dich nicht erfüllt werden können, selbst wenn Du das wolltest. Sag, dass es Dir sehr leid tut, dass es aber schlicht nicht möglich ist. Nicht Du musst Dich verbiegen, sondern die Erwartungen an Dich müssen von der anderen Person so angepasst werden, dass Du eine Chance hast, ihnen zu entsprechen. :-)
das habe ich getan. sie will und will es nicht kapieren.
Baiana am 17. Januar 2009 16:45 :-/
Dann fehlen mir leider auch die Ideen, tut mir leid.
sie kann es sicher noch nicht kapieren. Hört sich so an, als wärst du ehrlich gewesen und jemand konnte mit der Wahrheit nicht umgehen? Oder genau umgedreht? Wie dem auch sei, er/sie scheint jedoch noch verletzt zu sein. Also akzeptiere den momentanen Gefühlsstau des anderen und sein da, wenn er/sie redebereit ist
heureka47 am 6. Februar 2009 16:11 Das sich Verletztfühlen meines Mitmenschen aufgrund einer Wahrheit, die ich gesagt habe, ist doch sehr die Sache meines Gegenübers! Meine Gefühle entstehen m.E. dadurch, wie ich das bewerte, was ich wahrnehme - und demzufolge stellen sich entsprechende Gefühle ein.
schöne antwort :-)
Ehrlichkeit zahlt sich immer aus, nur wie man sie rüber bringt das setzt dann diplomatisches Geschick voraus!
vielleicht fehlt mir zur diplomatie das fingerspitzengefühl.
"lügen haben kurze beine" "mit einer lüge kommt man um die ganze welt aber nicht wieder zurück" deine frage ist wirklich sehr umfangreich weil man in viele richtung ausgesprochen intensiv philosophieren kann! Ich kann nur sagen, das mich eine Lüge mehr verletzt als ein, naja, als es die wahrheit tun würde, und das sage ich aus erfahrung! aber es ist halt wirklich nicht leicht, manchen leuten kann man es nicht recht machen, schon man sie mit lüge, fühlen sie sich im vertrauen missbraucht und ist man ehrlich sind sie auch verletzt! Aber wenn es um einen Menschen geht der dir was bedeutet solltest du ehrlich sein. jeder macht fehler und verdient eine chance. entweder man mag dich wie du bist oder sie lassen es, auch wenn es weh tun kann, auch vll dir, aber so ist es halt. Freunde und besondere menschen sind doch die die einen trotz seiner fehler mögen. man muss nicht einer meinung sein aber man sollte sie fehler, macken und meinungen des anderen akzeprieren! das macht doch zwischen menschliche beziehungen aus! Und bei Menschen die man nur beiläufig kennt, naja ich will nicht sagen da ist es egal was sie dabei empfinden, aber so lange du nicht ehrlich sein musst, also überhaupt darüber reden kannst du es eh lassen und, manche dinge gehen andere ja auch nichts an. Und andere menschen stoß ich ganz gern vorn kopf weil ich se eh ne mag.. (das ist dann aber wohl der lauf der dinge) letztendlich ist es schon richtig was gesagt wurde. wie es dir dabei geht ist wichtig. Für andere zu lügen, sich zu verbiegen und ihnen alles recht machen wollen? - damit machst du ihnen vll eine Freude aber in erster linie sollst duDICH glücklich machen! es ist dein leben, dein weg und du musst ihn gehen das nimmt dir keine ab. Sei du selbst und steh zu deinem denken und deiner Meinung. Gib Fehler ruhig zu, das muss nicht heißen das du schwach bist, sowas zeugt in meinen Augen von viel mehr stärke.
Ok genug gesagt ^^
lg
danke für das referat :-)
ich kann mich deinen anführungen zum großteil anschließen. dh

Wenn du die Reaktionen erwidern kannst, die auf deine Wahrheit folgen, dann bleibe bei der Wahrheit.

Ehrlichkeit ist (fast) immer der beste Weg. Manchmal ist es aber besser zu schweigen oder drum herum zu reden, um die andere Person zu schonen bzw. zu schützen.
damit hast du bestimmt recht. ich glaube es ist eine gratwanderung. dh

ehrlich sein, auch wenn man mit der wahrheit dem anderen eventuell vor den kopf stößt.
dann weiß der andere woran er ist!
so denke ich auch. es ist bestimmt das beste. dh
lauchagrund am 21. Januar 2009 16:34 dann setze es um
was meinste was ich schon immer mache.....
B. FRanklin sagte: "Niemand hat ein so gutes Gedächtnis, dass er es sich leisten kann, zu lügen". Ich mag auch den Satz: "Im Wind ist eine Glatze besser als eine Perücke" ; ich mag Wahrheit; wo ich mich nicht getraue, sie zu sagen, schweige ich. Meist finde ich aber noch einen Weg, sie höflich zu sagen. (Schließlich WILL sie ja raus.) Ob der andere das dann als höflich empfindet, liegt bei ihm. Manche Leute sind schon von der Wahrheit an sich beleidigt, egal wie berechtigt, notwendig oder verblümt sie ist. Das ist dann ihr Bier. Schlimm und das Vertrauen untergrabend finde ich es, angelogen zu werden; das tut sehr weh. Allein schon deswegen tue ich es anderen nicht an. Als Form des zwischenmenschlichen Respekts. Aber: nicht jeder verdient eine Antwort. Neugierigen Leuten, die Dinge wissen wollen, die sie nichts angehen, darf man sehr ausweichende oder gar dadaistische Antworten geben, finde ich ;-))
sehr guter beitrag. dh
naja die ehrlichkeit wärt am längsten!!!und damit gehts dir auch besser,als mit einer lüge!!!!ich habe auch gelogen und bin echt auf die fresse geflogen!!erst iss es gut gegangen und dann nach längerem iss es rausgekommen!!!war echt die hölle!!!ich habe draus gelernt!!lg
ich glaube jeder hat schon gelogen. und manchmal trifft das wort notlüge, den nagel auf den kopf. man lügt in einer situation, in der man die lüge für besser als die wahrheit hält. die motivation ist bestimmt unterschiedlich. not wird unterschiedlichst definiert. dir ein dh für deine offenheit

es ist egal in welcher situation man sich befindet, man soll immer ehrlich bleiben. du kommst mit lügen nicht voran im leben ^^
das denke ich auch. dh

ehrlichkeit is immer die anständigere aber sich nicht immer angenehmere alternative! is eine frage der moral!

"Ehrlich wärt am längsten" - das ist was dran! Denn wenn eine Lüge ausgesprochen wird, baut sich die gesamte, folgende "Ereignislinie" auf dieser auf. Irgwendwann könnte diese "Ereignislinie" mit dem wirklich Geschehenen kollidieren - dann ist das Geschrei groß und vor allem, der Schaden, der wohlmöglich durch die Lüge verborgen werden sollte, ist jetzt riesig!!
Ich bin lieber ehrlich statt höflich! Dann weiss der andere auch immer, mit wem er es zu tun hat und kann entscheiden ob er mich mag oder nicht..
das gefällt mir. dh
auf jeden fall ehrlich sein! weil ich denke egal wie schlimm es ist es kommt sowieso raus und dann is der schmerz für den anderen noch heftiger weil er dann auch noch damit leben musst das du ihn belogen hast.

Ehrlichkeit ist das A und O einer guten Freundschaft. Einem guten Freund kann man alles sagen, wenn die Worte nicht beleidigend sind, wird er/sie es kaum übel nehmen. Ich könnte niemals etwas heucheln was ich nicht meine oder empfinde, außer der Mensch interessiert mich nicht oder hat keinen Platz in meinem Leben.

Immer ehrlich bleiben,egal ob das andere enttäuschen wird.
Ja, sei ehrlich, aber immer in der Ich-Form sprechen, nie direkt dein Gegenüber angreifen. Und finde ein paar einleitende Worte dazu.
Habe es oft erlebt, dass nach einem erfolgreichen ehrlichen Gespräch das gegenseitige Vertrauen sogar grösser wurde. Also, viel Glück, solltest du jemals in eine solche Situation geraten.

100%-ig ehrlich sein.. denn wenn es später durch irgendeinen blöden zufall rauskommt.. tut es dem anderen noch mehr weh als so.. ich spreche aus erfahrung...
Ehrlichkeit, ganz ohne Frage. Man kann die Wahrheit ja net umschreiben und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!
mit der wahrheit verhält es sich leider oft so, dass man jemanden damit verletzt. aber du hast recht. dh
mit der tür ins haus fallen war noch nie meine art. leider wird dies das ein oder andere mal von einem erwartet.
finde auch besser du solltest ehrlich sein.
denke ich auch.

Manchmal ist es am besten, einfach mal den Mund zu halten.
kommt irgendwie richtig blöde, den mund zu halten wenn man etwas gefragt wird. meinst du nicht ?
GALLARIAOY am 14. Februar 2009 17:49 Den Mund zu halten, wenn man erkennt, dass es den Bach runter geht, ist unakzeptabel. In der deutschen Geschichte haben viele den Mund gehalten, obwohl sie ETWAS wahrnahmen, was unakzeptabel war. Wi sollten endlich den Mut aufbringen, und den nwidersprechen, die mit ihren Reden und ihrem Handeln nicht dem GANZEN dienen. GALLARIAOY
Ich denke es kommt ganz auf die Situation an, aber trotzdem ist es besser immer ehrlich zu sein und auch mal einzusehen falls man was falsch gemacht hat.
GALLARIAOY am 14. Februar 2009 17:53 Es mag Situationen geben, wo man mit einer bewussten Notlüge, Unrecht verhindert. In solchen Fällen kann eine LÜGE sogar helfen, endlich die Wahrehit auf den Tisch zu bringen. GALLARIAOY

Man solte sich bemühen slche Entscheidungen zu treffen und solche Handlungen zu unternehmen für die mann noch gerade stehen kan. Eine gute ethische Ausbildung (auch autodidakt) kann zu ein stolzes nonkonformnistisches Persönlichkeitsentwicklung führen. Damit kannst du dann immer wahrheitsgemess bleiben. Mann sollte sich filosofisch richtig ausdrucken können damit der andere unser argument verstehen kann. Saubere hände, oder die fähigkeit sich richtig zu entschuldigen und sich zu positiven weiterentwickeln, sind auch sehr wichtig. Mann solte es lernen so zu handeln, damit mann danach mit erhobenen haupt den Verantwortung dafür tragen kann. Der weg dahin kann mann in der Objektivismus finden.
Hallo ich finde das man ehrlich sein sollte. Doch wenn man sagt was man denkt muss man mehr als alles geben. Es ist schwer sich Freunde zu suchen/ zu halten wenn man andauernd die Wahrheit sagt doch wahre freunde stehen auch bei der Wahrheit weiter zu dir. Man kann ja nicht immer heile Welt vorspielen
Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind nach meiner Erfahrung allermeistens (!!!)die größere Hilfe - vorausgesetzt,man wählt einen ruhigen, möglichst neutralen, ablenkungsfreien Ort und einen vom Gefühl her (trügt fast nie) angemessenen Zeitpunkt, zu dem man seinem Gegenüber aktiv zuhört, in diesem Gespräch nur für ihn da ist. es kommt sehr darauf an, wann, wo und wie man jemandem etwas Wichtiges mitteilt, damit es richtig ankommt. So entstehen unter anderem auch überraschende und tiefe Freundschaften.
Bild/er:

Man sollte immer ehrlich sein. Ehrlichkeit währt am Längsten. Wenn man die Kritik etc. freundlich und respektvoll verpackt verletzt man niemandem. (eigentlich)

Ich glaube, nur wenn man ehrlich anstrebt, nach Möglichkeit ehrlich - und dabei konstruktiv - zu sein, kann man hoffen, auch umso mehr als man selbst in der Welt zu sein und als solche(r) auch um seiner/ihrer selbst willen geliebt zu werden. Nur mit Ehrlichkeit, glaube ich, kann man das wahre Glück, das dauerhafte, bedingunglose Glücklichsein, erreichen. Nur mit Ehrlichkeit kann man sich aus der "Hölle" retten. Nur mit Ehrlichkeit, glaube ich, können wir letztlich die Welt retten. Fängt damit an, vor sich selbst bzw. zu sich selbst ehrlich zu sein und davon weg zu kommen, sich etwas vorzumachen. "Die Wahrheit wird euch frei machen".

Ehrlich währt am Längsten. Notlügen waren Früher schon erlaubt. Du mußt immer abwägen, wie verletze ich den anderen mit meiner Lüge, sollte sie herauskommen.
genau das isses problem. wenn ich alles zulasse, nur um es recht zu machen, ist der große knall programm. spätestens wenn ich an meine grenzen komme. und das werde ich bestimmt. dh
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende
es kann kein ende geben, wo es keinen anfang gab.
das kommt darauf an was für ein ende gemeint ist, es kann sich auch um das ende von gefühlen und vorstellungen handeln und nicht zwangsläufig um eine beziehung im herkömmllichen sinn
eisbonbon,leider habe ich keinen offschalter um bestehende gefühle oder auch vorstellungen abzuschalten.
ich google mal eben nach, wo ich solch einen schalter kaufen kann.
:-) ja das ist echt eine supergeniale idee bleifrei und sei doch so nett und sag mir bescheid, ich bräuchte auch zwei stück davon
wie ich in erfahrung bringen konnte, sind die offschalter sind noch gar nicht auf dem markt erhältlich eisbonbon. die erfindung dieser schalter wäre bestimmt eine marktlücke. ob ich daran tüfteln sollte ?
klar auf jeden fall bleifrei und schau doch mal ob du gleich auch noch einen wechselschalter erfinden kannst ;-)
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? Was ist denn das für eine Bauernweisheit? Stammt die aus dem vorletzten Jahrhundert? Nur die Holzhammermethode, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer? Na dann sei mal froh, daß wir uns nicht kennen. Da habe ich schon manch einem beibringen können wie sich diese Methode anfühlt, wenn man nur das Austeilen gewohnt ist!
Grundsätzlich kann der Gebrauch von Worten eine Waffe sein. Darüber hinaus kann ich mich dem ersten Kommentar von "Wolfgang1956" nur anschließen. Ich denke immer: lüge ich nicht, muß ich mir auch nicht merken, wem ich was vorgelogen habe. Also lasse ich es! Und Ehrlichkeit muß auch nicht immer mit Beleidigung, Erniedrigung, Verletzung einerseits, oder bedingungsloser Offenheit jedem gegenüber zu tun haben. Es ist schlicht eine Balance zwischen Thema, Gesprächspartner und Einfühlungsvermögen.
> Da habe ich schon manch einem beibringen können wie sich diese Methode anfühlt, wenn man nur das Austeilen gewohnt ist! <
zitiert aus deinem beitrag vom 21.1. 13.43.
> Es ist schlicht eine Balance zwischen Thema, Gesprächspartner und Einfühlungsvermögen. <
ebenfalls zitiert aus deinem beitrag 21.1.13.43.
und jetzt bin ich in deinem obrigen beitrag auf der suche nach dem von dir angesprochenen einfühlungsvermögen.
Hier kann ich mich nur bei dir entschuldigen "bleifrei". Mein Kommentar, aus dem du zitiert hast war eigendlich an den Kommentator über dir gerichtet. Hab mich schlicht in der Zeile vertan. Aber dazu erkärt: als ich von der Balance in meinem Rat gesprochen habe, meinte ich nicht, daß die immer ausgeglichen sein muß. Thema, Gesprächspartner und mögliche Balance eben. Nicht zwingende Balance. Und bei Ratschlägen wie "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" verleire ich die Geduld. Das ist Müll, nichtssagend, und hat mit deiner eigentlichen Problematik überhaupt nichts zu tun. Wer dir so unqualifizierte Ratschläge geben will, der sollte in meinen Augen lieber gar nichts sagen.
hallo newtrucker,
du bist noch ein neuling hier. daher zuerst " herzlich willkommen "
wie du sicherlich schon bemerkt hast, sind nicht alle antworten im einklang mit den eigenen ansichten. was ich auch als völlig normal ansehe. allerdings wenn du von " einfühlungsvermögen " sprichst, solltest du den anderen auch eine eigene meinung zugestehen. unabhängig davon ob sie mit deinen meinungen übereinstimmen oder auch nicht. diese als " unqualifizierte ratschläge " abzutun, ist bestimmt nicht sehr einfühlsam. meinungen die kontrovers verlaufen sind auch ganz gut. allerdings bedarf es stets einer argumentation und nicht einer abwertung. meinst du nicht auch ?
ich wünsche dir viel spaß bei gf und immer eine portion fingerspitzengefühl und einfühlvermögen bei deinen fragen und antworten.
gruß bleifrei
Respekt ^^
Klar ist "lieber ein Ende mit schrecken..." einfach gesagt und nicht sehr, wie gewünscht, argumentativ (wie auch immer das jetzt richtig heißt =P) aber es ist eine Meinung und jedem die seine, er meinte doch damit auch nur das er auf ehrlichkeit setzt.
die eigene meinung sollte man durch argumentation belegen können. sonst läuft man gefahr, als phrasentrescher abgetan zu werden.
Ja es ist immer besser mit Geschirr als mit verletzenden Worten zu werfen.
Ich halte es mit der Ehrlichkeit, weil es mir zu viel Lebenszeit kosten würde, wenn ich jedes Mal darüber nachdenken müsste, was hast Du dem oder jenem vorgeflunkert.Wenn mich jemand fragt, wie sehe ich aus, dann sage ich es.Keine Angst mein Freundes und Bekanntenkreis ist Kummer gewohnt, ich überigens auch. LG
GALLARIAOY am 14. Februar 2009 17:54 Halte DEINE Antwort für unakzeptabel. Nur aus Zeitgründen der Lüge vorschub zu leisten, zeugt von einer ETHIK/MORAL, die dieses Wort nicht verdient. GALLARIAOY
Ich halte es mit der Ehrlichkeit, weil es mir zu viel Lebenszeit kosten würde, wenn ich jedes Mal darüber nachdenken müsste, was hast Du dem oder jenem vorgeflunkert.Wenn mich jemand fragt, wie sehe ich aus, dann sage ich es.Keine Angst mein Freundes und Bekanntenkreis ist Kummer gewohnt, ich überigens auch. LG
:-)) lg

ich bin generell schon dafür, ehrlich zu sein und andere auch zu kritisieren, wenn es einen grund dafür gibt.aber wenn man andere nur unnötig verletzen würde sind lotlügen schon okay

ist situationsabhängig und wenn du mit der person gut befreundet bist ist dass wenn man es schonend macht ok aber in so geschmacks oder modefragen ist es erlaubt zu flunkern um den anderen nicht zu kränken

Ehrlich ist sicher immer gut. Aber manchmal ist man besser nicht ehrlich, weil alles muss auch nicht gesagt werden, wenn der schaden danach grösser ist.
das kommt sehr, sehr, sehr darauf an ! Nur etwas zu sagen, was der andere Mensch gerne hört oder erwartet oder ihm gar schmeichelt, kann meines Erachtens eine "Ehr-lichkeit" wenig begründen. "Ehrlich währt am längsten"heißt ein altes Sprichwort,warum wohl, welche Ehrlichkeit könnte denn gemeint sein ? Es ist allerzuerst auch zu fragen WAS willst Du erreichen ! Es gibt diplomatische Äußerungen, vorsichtige Formulierungen, mehr oder auch weniger deutliche Anspielungen, Andeutungen,...Notlügen, Das geht auch per Brief, per Email, per Sms, per Telefon,...muß nicht frontal ins Gesicht gesagt sein.
Wisse immer was Du sagst, aber sage nicht immer was Du weißt !
Einen Menschen zu kränken und zu verletzen (mit Worten) kann oft leichter passieren, als einem lieb ist. Es gibt nicht die Ehrlichkeit einerseits und vor den Kopf stoßen andererseits.Es gibt viel mehr dazwischen, als nur diese beiden Extreme ! Nun entscheide selbst -Was willst Du ?

Manche "Ehrlichkeit" ist nur Ausdruck des Ego; von Geltungssucht, Wichtigtuerei, Sensationslust und/oder ähnlichen - zumeist "neurotischen" - Schwächen. Der über die Dominanz von Neurose und Ego hinausgewachsene, wirklich erwachsene, nämlich auch geistig-seelisch-(spirituell) erwachsene Mensch kann das unterlassen; er kann nach dem uralten Grundsatz der "drei Siebe" denken und handeln: "Wenn du etwas sagen willst, frage dich: 1. Ist es wahr? 2. Ist es hilfreich? 3. Ist es liebevoll? Wenn du dreimal 'ja' antworten kannst, dann handle". Oder ein deutscher Mystiker und Kirchenvater - dessen Name mir grad nicht einfällt: "Liebe - und (dann) tu was du willst".
Das Unvermögen, jemand in netter Form die Wahrheit zu sagen, nennt man Offenheit :o)

Ich finde es besser ehrlich zu sein, aber mit Takt,ne?! Weil man jemanden so besser auf "unangenehmen" Situationen vorbereitet und ihm keine Fantasien in den Kopf setzt! Bestes Beispiel: DSDS... wie viele gehen dahin und können garnicht singen...blamieren sich! Und das nur weil ihre Familie und Freunde sagen: DU SINGST GUT! Weil sie eben nich ehrlich sind!

oh ja ehrlich sein, alles andere ist nicht dauerhaft, und diejenigen, die ehrlichkeit nicht vertragen, sind auch keine dauerhaften freunde

Ehrlichkeit währt am längsten.... manchmal tut es weh wenn man Ehrlichkeit erfährt, aber es ist immer noch besser als angelogen zu werden. Ich tue auch der anderen Person keinen Gefallen, wenn ich sie anlüge damit es ihr besser geht, denn man selber weiß ja dass es eine Lüge ist. Und wenn die andere Person eingeschnappt ist, ok das wird sich wieder geben..... ich hatte ein Problem mit einer Kollegin mit der ich zusammen in ein Büro gesetzt wurde und immer haben die anderen Kollegen es vermieden ihr die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, damit sie nicht eingeschnappt ist, das stellte sich als äußerst schwierig heraus als wir dann zusammten geisessen haben,e shorry aber ich konnter nicht ahnders und mußte Madam mit der Wahrheit konfrontieren, heute nach einem Jahr ist das Zusammenarbeiten entspannt, Frau hat Selbstvertrauen und die Wahrheit hat sie zum Nachdenken gebracht. Also hat die Wahrheit auf doppelter Linie gesiegt.

wenn du demmenschen an dem du kritik verübst etwas gutes tust, in dem du ihm etwas sagst, was ihm jedoch weh tuen wird... ist es völlig in ordnung, finde ich!
Ehrlichkeit. oder wie würdest Du Dir selber am liebsten gegenübertreten?
heureka47 am 12. Februar 2009 22:30 Ich schließe mich deinem Votum für Ehrlichkeit an; aber ob alle anderen dazu motiviert sind, sich selbst auch ehrlich gegenüberzutreten, daran hege ich starke Zweifel. Denke an die Art von Menschen, die mit den Vampiren a la Dracula symbolisiert werden, die sich nicht im Spiegel sehen können... Ich glaube, daß die Zahl solcher Menschen - leider - ziemlich hoch ist.

Ich komme nochmal zurück auf das, was ich am 6.2. schrieb: "ehrlich vor/zu sich selbst". Als Substantiv also etwa: "Selbstehrlichkeit". Wurde hier zu dieser Frage kaum bis gar nicht angesprochen. Ich halte das aber für einen sehr wichtigen Aspekt. Nicht nur wegen der "anderen" Menschen, die eine Chance haben sollten, mich als denjenigen kennenzulernen, der ich in Wirklichkeit bin, sondern auch und vor allem wegen der Liebe zu mir selbst und meiner Chance, nur mit Selbstehrlichkeit mich selbst wirklich - auch in der Tiefe - erkennen zu können und wirklich - bedingungslos - glücklich werden zu können. Im Zusammenhang mit Sprache und Worten wird gelegentlich angemahnt, dass Worte nicht nur leere "Worthülsen" sein oder dazu verkommen sollten. Analog sollten Menschen auch nicht nur "Hülsen" sein oder dazu verkommen, sondern auch einen erkennbaren, spürbaren, idividuell geprägten "Inhalt" haben.
grundlegend bin ich zwar der meinung dass man ehrlich sein soll und immer die wahrheit sagen soll , aber manchmal haben die menschen etwas besseres verdient manchmal ist die wahrheit nicht gut genug mfg

an >bleifrei<: Es bedarf gar keiner Frage; bleibe in der Ehrlichkeit, bemühe DICH der absoluten Wahrheit zu dienen, auch, wenn DU anecken solltest. Wir sehen doch täglich, was auf Grund von Unehrlichkeit so alles entsteht. Wenn wir menschlich Irdischen nicht endlich zur Ehrlichkeit zurückkehren, werden wir uns noch sebst ausrotten. GALLARIAOY

"Ehrlich währt am längsten" ist nicht nur ein dummer Spruch sondern sollte wirklich beherzigt werden.Du solltest dich auch fragen was dir lieber wäre, wenn die Leute ehrlich zu dir sind und du aus Kritik lernen kannst oder ob du lieber immer nur zuspruch willst der dich nicht wirklich weiter bringt...wer nicht ehrlich zu mir ist kann auch kein freund werden

Ich bin immer ehrlich - ich kann mich naemlich langsam an die ganzen Geschichten, die ich den Leuten damals immer erzaehlt habe nicht mehr erinnern, das kann irgendwann peinlich enden!
Manchmal sind "Notlügen" die wir alle täglich von uns geben, angebrachter als Ehrlichkeit. Grundsätzlich sollte man aber der Ehrlichkeit den Vorzug geben, dann lebt es sich leichter und man fällt nicht auf eigene Lügen herein.
Ich bin wahrscheinlich der falsche für diese Frage aber ich stoße die Leute gerne vor den Kopf also ehrlich sein!!!
nicht immer ist es gut die wahrheit zu sagen aber lücken würde ich auch nicht aber wenn keiner fragt ist das ja auch keine lüge
wenn keiner fragt, braucht man auch nichts sagen...........wohl logisch....

jeder Mensch lügt oder flunkert nach einer Studie mehrfach am Tag. Wenn man immer die reine Wahrheit sagen würder hätte es demnach viel mehr Kriege und Unglücklichsein, weniger Freundschaften und Harmonie gegeben.
Auch eindeutige Lügengeschichten dienen eher der Heiterkeit: Baron Münchhausen, Jägerlatein....
Daher, wenn es der Harmonie dient sind kleine Lügen und Flunkereien sogar wünschenswert. Lügen für die eigene Tasche oder böswillige sollte man eher lassen.

Aus Angst vor unangenehmen Folgen habe ich früher - natürlich - auch gelogen. Irgendwann merkte ich, dass ich mir nicht merken konnte, wann ich bei wem was gelogen oder nicht gelogen hatte. Da traf ich die Entscheidung, einfach immer die Wahrheit und meine Meinung zu sagen. Heute bin ich ein bedingungslos glücklicher Mensch und werde von meinen Mitmenschen geschätzt - und etliche haben mir auch schon gesagt, dass sie meine bedingungslose Offenheit und Ehrlichkeit schätzen. Meine homepage: www.Seelen-Oeffner.de
Was ist denn das für eine Frage??? Unfassbar! Ist das ernst gemeint? WEnn du immer rumlügst landest du irgendwann in der Klapse oder schmeisst dich vom Dach...oder jemand anders tut es. Das Problem mit den Lügnern ist, dass sie sich immer selbst was vormachen und denken alle anderen wären so blöd das nicht zu merken.
heureka47 am 12. Februar 2009 22:33 Es scheint aber doch etliche zu geben, für die das "Prinzip Lüge" das "Normale" ist. Immer oder meistens das sagen, was die Situation gerade braucht; wie ein Chamäleon paßt man sich an, um möglichst immer "gut" dazustehen, "gut" auszuschauen und so weiter. Es ehrt dich ja, dass du so vehement für die konsequente Ehrlichkeit argumentierst. Aber die Praxis sieht wohl leider nicht so schön, so edel, aus...

an >bleifrei<: Es bedarf gar keiner Frage; bleibe in der Ehrlichkeit, bemühe DICH der absoluten Wahrheit zu dienen, auch, wenn DU anecken solltest. Wir sehen doch täglich, was auf Grund von Unehrlichkeit so alles entsteht. Wenn wir menschlich Irdischen nicht endlich zur Ehrlichkeit zurückkehren, werden wir uns noch sebst ausrotten. GALLARIAOY
Manchmal sind "Notlügen" die wir alle täglich von uns geben, angebrachter als Ehrlichkeit. Grundsätzlich sollte man aber der Ehrlichkeit den Vorzug geben, dann lebt es sich leichter und man fällt nicht auf eigene Lügen herein.
Nö, der Meinung bin ich nicht. -> s. meine Antwort.
Ich finde schon, dass man die Frage nach der Ehrlichkeit allgemein/grundsätzlich beantworten kann - und sollte. Man sollte sich irgendwann mal entscheiden, welche grundsätzliche Haltung man einnehmen will, welchem Prinzip man dienen will. Warum sollte ich mein Leben lang in jeder einzelnen Situation abwägen, ob ich ehrlich bin oder nicht? Um immer herauszufiltern, wo mein persönlicher Vorteil liegt? Ehrlichkeit heisst vielleicht so, weil es ehrenhaft(er) ist, ehrlich zu sein.
Bravo, heureka!