Frage von jasminjoan6, 82

Ehrenrunde drehen ohne Zustimmung des Lehrers?

Hallo,wir haben uns dafür entschieden das meine Tochter die 9 Klasse wiederholen soll,daher haben wir auch schon mit den Lehrer geredet, nur leider ist er nicht unserer Ansicht und sagt einfach das es kein Sinn macht,weil sie ja generell denn den 9 klasse Abschluss hat und wenn sie wiederholen würde,sehe er aus irgendeinem Grund schlechter bei der Ausbildung aus,aber ist der Abschluss denn wirklich schlechter nur weil man wiederholt?.Wieso,weshalb,warum versteht er einfach nicht weil der Lehrer generell meine Tochter nicht mag :/ aber naja darum geht es ja jetzt nicht ;).......Ich hatte die Idee, mit der schule darüber zu reden [auf die sie eigentlich wechseln wollte] aber macht das denn überhaupt Sinn da die schule auf die sie jetzt ist generell nicht einwilligen Wird?!

DANKE im voraus :)

Antwort
von polenaa, 35

Klar sie kann trotzdem "freiwillig" wiederholen..
Ich weiß nicht ob man dafür die Einwilligung des Lehrers überhaupt braucht wenn dann wendet euch an die Schulleitung ich denke nicht das es euch verweigert wird..!
Ansonsten bei der Anmeldung in der neuen Schule einfach sagen das sie sie in der 9ten und nicht in die 10te einschulen sollen hab noch nie gehört das sich da jemand quer stellt :)

Kommentar von passaufdichauf ,

Der Schulleiter entscheidet (NRW), da können die Eltern nur beantragen.

Kommentar von polenaa ,

Okay aber wie gesagt ich habe noch nie gehört das der Schulleiter den Eltern diesen Wunsch verweigert hat...

Antwort
von malour, 30

Wieso sollte sie nicht wiederholen und wenn sie sich dadurch verbessern kann, ist es doch gut, denn mit dem Zeugnis bewirbt sie sich doch bestimmt?Fakt ist, das es nur Sinn macht, wenn sie auch den Willen hat sich zu verbessern und alles dafür tut.Nicht das sie am Ende gleich oder schlechter dasteht.

Wenn man sich bemüht und von sich aus wiederhoolt( und das ist Arbeitgebern auch wichtig), warum sollte sie dann schlechter dastehen?

Ich würde schon mit der Schule reden. Will sie denn dahin wechseln? Aber onb das Wiederholen dann geht kann ich nicht sagen , einfach fragen.

Wenn der Lehrer der Meinung bleibt, würde ich um ein Gespräch mit dem Direktor bitten.Sollte es auf der anderen Schule gehen , erübrigt sich jede Diskusion.

Antwort
von passaufdichauf, 23

Eine freiwillige Wiederholung einer Klassenstufe entscheidet nicht der Klassenlehrer, ihr müsst dies beim Schulleiter beantragen und gut begründen.

Wir haben unseren Sohn die 6. Klasse trotz guter Noten wiederholen lassen, er war entwicklungstechnisch so weit hinter seinen Klassenkameraden zurück, dass er das ideale Mobbingopfer war. Mit jüngeren Kindern kam er besser zurecht. Ich bereue diese Entscheidung nicht. Notentechnisch hat sie nichts gebracht, er war damals (faul) im Mittelfeld und ist heute (faul) im Mittelfeld. Aber er ist glücklich in der neuen Klasse.

Kommentar von jasminjoan6 ,

Es ist genauso wie bei meiner Tochter sie ist auch mit ihrer Entwicklung viel zu weit zurück als die anderen in ihrer Klasse und genau deswegen möchte ich ja das sie wiederholt aber der Lehrer macht uns leidet ein Strich durch die Rechnung 

Such das Gespräch mit dem Schulleiter. Es ist wie gesagt seine Entscheidung. 

Antwort
von pastweights, 32

Die Schule hat da nichts zu entscheiden, nur zu empfehlen.

Es hat auch keine Auswirkungen auf den Schnitt, der Arbeitgeber wird es evtl. nur hinterfragen.

Ehrlich gesagt würde ich da aber auf die Tochter hören, die hat ja wahrscheinlich eh keinen Bock zu wiederholen. Und dann gibt sie sich auch nochmal keine Mühe und ein Jahr ist verschwendet. In dem Fall wäre es tatsächlich besser praktische Erfahrungen zu sammeln (Praktika, etc.), da hat man später einen Vorteil von.

Der Arbeitsmarkt ist derzeit stellenweise sehr schwierig, da es viele mit Abitur gibt. Ich hatte selbst mit 1,6 Abi anfänglich Probleme was zu finden.

Und ich kann sagen, dass andere Werte wie Teamfähigkeit und spezifisches Wissen eher zählen.

Die Schule hat da nichts zu entscheiden, nur zu empfehlen.

In  NRW (Bundesland wurde ja nicht angegeben in der Frage) können die Eltern eine freiwillige Wiederholung einer Klassenstufe nur beantragen, die Entscheidung dazu liegt beim Schulleiter.

Kommentar von pastweights ,

Das wusste ich nicht, in Sachsen ist es selbst zu entscheiden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten