Frage von xtoni96, 66

Ehrenamtlicher Arbeit?

Hallo!

Ich habe letztens mit einer Freundin über ehrenamtliche Arbeit gesprochen und bin ehrlich gesagt wirklich interessiert daran. Besonders an der Arbeit mit Kindern z.B. im Krankenhaus.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen hat damit und mir sagen kann, wie man die Möglichkeit bekommt für diese Art von Arbeit ? Und auch, wie so etwas abläuft?

Über mich: Bin weiblich und 19 Jahre alt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

Eure Toni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schekki12, 21

Hallo :),

Vielleicht kann ich dich für die Arbeit im Roten Kreuz oder einer ähnlichen Hilfsorganisation (HiOrg) gewinnen?

Ich selbst bin Sanitäter beim DRK in 2 verschiedenen Bereichen.

Im Jugendrotkreuz geht es eher um die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Man fährt zusammen auf Wettbewerbe und zu Ausflügen, man übernimmt allerdings auch kleinere örtliche Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, bzw unterstützt eine Bereitschaft dabei.

Ich kann mir vorstellen dass dir die Arbeit in so einem Bereich Spaß machen könnte.

Ob du direkt im KH arbeiten kannst weiß ich leider nicht, vielleicht fragst du einfach einmal nach?

Grüße

Kommentar von xtoni96 ,

Hallo Schekki12!

Ich denke die Arbeit beim Roten Kreuz könnte mir wirklich gefallen!

Im KH hatte ich an so etwas, wie Bergungsarbeit gedacht. Vielleicht malen, reden, Spiele spielen und so. Ich weiß es gibt da so etwas, aber leider nicht wie und ob das für mich zugänglich wäre:). Darf ich fragen in welchen Bereichen du arbeitest?

LG

Kommentar von Schekki12 ,

Ich bin Sanitäter in der DRK Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz :).

Kommentar von Schekki12 ,

Ich denke du meinst Behindertenarbeit und nicht Bergungsarbeit ;)

Wenn du magst können wir uns mal so schreiben dann müssen wir nicht alles über die Kommentar Funktion machen :).

Antwort
von YStoll, 30

Wohnst du zufällig mehr oder weniger nahe an Karlsruhe?

Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Verein namens Intakt, wir setzen uns für die Interation und Inklusion behinderter Menschen ein und veranstalten jeden Sommer eine inklusive Freizeit mit Kindern und Jugendlichen.
Außerdem suchen wir verzweifelt nach Mitarbeitern, da wir ein Nachwuchsproblem haben und immer weniger Leute für unsere Sachen begeistern können.
Getragen wird das Ganze von der evangelischen Landeskirche in Baden.

Mehr Infos findest du unter

http://intakt-baden.de/

Kommentar von xtoni96 ,

Klingt nach ner tollen Arbeit! Aber leider wohne ich ganz wo anders :/ 

Antwort
von Kreidler51, 31

Mit Ehrenamtlicher Arbeit kannst du aber kein Geld verdienen.

Kommentar von xtoni96 ,

ich weiß! Darum gehts mir auch nicht ?!

Kommentar von Kreidler51 ,

OK, dann dort einfach mal fragen wo du tätig werden möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community