Ehrenamt und 400€ Job?
Hallo,
ich bin gerade im Ehrenamt tätig, sind knapp 400€ die natürlich nicht besteuert sind.
Habe aber schon mehrfach gehört, das ein Ehrenamtlicher Job, keinen anderen 400€ Job ersetzt, sprich ich darf ehrenamtlich arbeiten, und nebenbei einen 400€ Job haben, ohne Steuern zu bezahlen. Sonst stellt ja keiner einen für 400€ ein.
Geht das so oder darf ich zu dem Ehrenamt keinen weiteren steuerfreien Job annehmen?
-
Im Ehrenamt sind nur max. 2100 € pro Jahr steuerfrei, alles was drüber geht, wird besteuert. Wenn Du allesdings im jahr unter der Steuerfreigrenze (7664 €) bleibst, zahlst Du auch keine Steuern.
-
Editiieren ging jetzt nicht mehr?!...
Ich verdiene dort nicht die, wie oft beschriebenen 184€ im Monat, sondern knapp 400€-.
-
-
In dem Fall zählt die ehrenamtliche Tätigkeit dazu. Das heißt, Du kommst dann auf über 400,--
-
Das bedeutet? Hab ja dann knapp 800€, muss ich also davon 400€ versteuern? Kommt da viel weg? Oder ist das bei 400€ minimalst?
Bzw. unter 7664€ sollte ich bleiben, also muss ich doch wieder nur versteuern wenn ich über 7664€ mit beiden Jobs komme?
Etwas verwirrend...
Etwas verwirrend :-) Richtig!
Wie das genau läuft, kann ich nicht sagen. Eine Kollegin von mir ist in einer ähnlichen Situation und arbeitet daher weniger, damit sie keine Steuern zahlen muss. Du solltest Dich mal bei einem Steuerberater erkundigen