Ein Mann ein Wort !!! So wurde es mir beigebracht und so wurde ich erzogen. In letzter Zeit kommt es mir vor, als würde es die meisten Leute überhaupt nicht interessieren ihr Wort bzw. Versprechen zu halten. Ehre??? Was ist Das???Was haltet Ihr davon bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt??

Da kann ich eigentlich nur für mich sprechen. Was ich verspreche, das halte ich auch. Egal was es ist. Das hat nichts mit Ehre zu tun. Das ist eine Charakter-Sache.

ich persönlich finde zuverläßigkeit und die gegebenen versprechen zu halten, immer noch total in. nur so kann man doch planen und sicher sein, daß derjenige seine zusagen zuverläßig hält. man muß sich auch heute noch auf andere verlassen können, sonst ist man ganz verlassen. meine meinung. was sagen die andern?
Da haben wir es wieder. Sitte, Moral, Ehre und Anstand gehen mit unserer Gesellschaft den Bach runter. Leider gehören diese Sachen meist nur noch zu den Leuten, die es noch von ihren Eltern gelernt haben. Aber es verfällt immer mehr. Hoffentlich können die wenigen ehrenhaften Menschen heute ihre Leitgedanken noch weitergeben und wirklich vermitteln. Für mich gilt es noch. Verspreche ich etwas, dann halte ich es auch. Ehrensache, oder?!

Wer auf das Wort eines Menschens baut, ist naiv.
Baue auf Verträge.
Die Welt hat keinen Platz mehr für die netten Jungs, bei denen ein Handschlag so bindend ist, wie ein Vertrag.
Irgendwie schade, oder nicht?
wandpilz am 4. September 2008 18:14 schade, dass es naive Menschen dennoch gibt?
Ja.
WilliWinzig am 4. September 2008 18:13 leider
VayaconDios am 4. September 2008 18:14 ja, finde ich auch! sogar sehr, sehr schade...
Auch ein Vertrag ist nur so viel wert, wie man in der Lage ist, seine Ansprüche auch durchzusetzen. Das kann gelegentlich weniger als ein Handschlag sein.

wie sagte ein Politiker ausn Deutschland:
was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
und wie sagte ein bekannter englischer Zigarrenraucher:
ich traue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe..
also ist das mit dem Wort im endefekt doch nur eine Floskel
und als Zugabe:
zur Wahl 2005..es wird keine Steuererhöhungen geben und dann kamen die beliebten 3 %
WilliWinzig am 4. September 2008 18:15 und die Erhöhung der Tabaksteuer, der Mineralölsteuer, und und und....

Das hat mit Ehre nichts zu tun. Wenn ich mit jemandem was abgemacht habe, halte ich mich dran. Denn es hat mich niemand gezwungen, diese Abmachung so zu treffen. Zuverlässigkeit trifft es weitaus besser als Ehre. Letzteres ist eh meist eine Phrase.

Würde mal behaupten, das 70 bis 80 % der gehobenen Politiker keine Ehre haben. Aber von sich selber meinen, sie hätten welche.
Wenn man Ehre so definiert, das man was verspricht und dann einhält. Das man fair bleibt.
Kann man auch garnicht in diesen Job, oder nur schwer. Weil das der Taktiererrei wohl zu sehr entgegen steht, die in diesem Geschäft noch wichtiger ist.
Wie hält man es z.B mit der eigenen Ehre, wenn man auf Leute trifft, die absolut keine haben?
Das Problem hatte ich schon ein paar Mal! Da fällt es sehr schwer, Gleiches nicht mit Gleichen zu vergelten... Habe es bisher einigermassen gut hinbekommen..aber...100% auch nicht...
Also ob es die "wahre Ehre" je gegeben hat, oder ob es auch mit von Hollywood und co, in die Köpfe getragen wurde, ist mir auch nicht so ganz klar.. Denke die Ehre, ist mehr ein Richtwert, nach dem man streben soll, der aber selten von irgentjemand 100% erreicht wird. Den Fehler macht jeder Mensch! Manche meinen sie machen keine, aber jeder hinterlässt bei seinen Mitmenschen, in der Umwelt, auf die eine, oder andere Art "Abdrücke", "Beeinflussungen", dessen Auswirkungen keiner richtig überprüfen kann... weil diese zu Komplex sind.
Na ja, dasd reicht jetzt auch, das sind so meine Überlegungen dazu! Gruß Jörn

Die Hemmschwelle sinkt ständig und das in fast allen Bereichen.....was interessiert mich der Mist, was ich gestern gesagt habe?

Um Ehre zu haben, sollte der Respekt vor sich selbst nicht verloren gegangen sein. Ich habe leider den Eindruck, dass viele mit sich selbst schon abgeschlossen haben

bei bauern und im viehhandel gilt immer noch der handschlag. klappt bestens. warum machen wir uns das leben mit so schrecklich viel papierkram so schwer? weil keiner mehr dem andern traut. sehr schade. für mich gilt das nach wie vor: ein mann, ein wort! punkt.
Auch mein Motto