gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ehevertrag sinnvoll für mich?

gefragt von hugendubelhugendubel am 22.07.2009 um 19:58 Uhr

Hallo liebe Wissende! Ich werde am WE heiraten und weiß nicht, ob ich einen Ehevertrag abschließen soll (kann man ja meines Wissens auch noch nachher). Geldmäßig bringt sie in die Ehe nichts mit, ich bin Eigentümer einer größeren Wohnung und über meinen Kontostand kann ich mich nach einem Erbe vor einem Jahr auch nicht beklagen. Beruflich bin ich noch ein Jahr Student (sie ist Lehramtsreferendarin), kurz danach verdienen wir als Lehrer fast das gleiche (sie ca. 20 % mehr). Kinder wirds auf alle Fälle geben. Sie ist eine sehr vernünftige und auch sparsame Person und lässt mich entscheiden, ob wir einen Vertrag abschließen oder nicht. Ich kann mir eine Scheidung nicht vorstellen, aber viele gebrannte Exeheleute dachten anfangs auch nicht daran. ;-) Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ach ja: Sie sprach mich auf einen Vertrag an! :-)

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ehe x 1.172 Heirat x 595 Ehevertrag x 84

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 22. Juli 2009 19:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde auf jeden Fall einen abschließen

anonym
beantwortet von simeon2006 am 22. Juli 2009 20:00
1x

Ich würde auf alle fälle einen machen!!!

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 22. Juli 2009 20:00
1x

Sinnvoll ist das auf alle Fälle. Man braucht sich ja nicht scheiden lassen, aber bevor Du dann irgendwann blöd dastehst, mach es!!

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 22. Juli 2009 20:00
1x

Wenn ihr euch beide darüber einig seid und nicht nur einer den anderen ausbooten will (soll es ja auch geben:-)) - was spricht dagegen?

Baiana
beantwortet von Baiana am 22. Juli 2009 20:00
1x

Niemand, der gerade vor der Hochzeit steht, kann sich eine Scheidung vorstellen. :-)

Ich würde in jedem Fall einen Ehevertrag aufsetzen, egal wie groß die Liebe und der gute Wille sind.

:-)

kataha
beantwortet von kataha am 22. Juli 2009 20:03
0x

Ein Ehevertrag regelt zumindest prinzipiell die Rahmenbedingungen einer eventuellen Trennung - sind dann auch Kinder davon betroffen, gibt es ohnehin genug Konflikstoff.

Und wenn sie schon damit kommt, würde ich den Vertrag eher heute als morgen machen.

Kommentar von Simple_avatar10smallhugendubel am 22. Juli 2009 20:11

Ich habe sie damals bei der Hochzeit meines Bruders gefragt, ob sie im Falle des Falles mit einem Ehevertrag einverstanden wäre. Sie sagte damals schon ja. Sie wollte mir meine damalige Frage nur noch mal aus dem gedächtnis hervorholen! ;-)

Ein Schelm, wer böses dabei denkt! ;-)

Volker13
beantwortet von Volker13 am 22. Juli 2009 20:03
0x

Du kannst einen abschließen, musst es aber nicht. Deine Eigentumswohnung und dein Erbe fallen in das Anfangsvermögen.

In jedem Falle solltest Du aber ein Verzeichnis über das Anfangsvermögen gemäß § 1377 BGB erstellen. Diese Verzeichnis muss mit Datum versehen von Beiden Parteien unterschrieben werden.

Bei einer etwaigen Scheidung gilt dieses Verzeichnis als richtig.... Einen Notar brauchst Du dafür aber nicht.

anonym
beantwortet von MaxderLachs am 22. Juli 2009 20:02
0x

Also ich würde Dir auf jeden Fall einen Ehevertrag empfehlen.

Das hat mit Liebe und nicht Liebe gar nichts zu tun. Keiner kann wissen, was in 10 oder 20 Jahren ist. Du bist aber reichlich spät dran, ich würde den Vertrag so schnell wie möglich machen. Nach der Hochzeit machen die Frauen da oft gezicke!

Aber mach ihn !!!! Glaube mir, du wirst eines Tages dafür dankbar sein !!!!!!!!!!!!1

anonym
beantwortet von zedisdead am 22. Juli 2009 20:01
0x

rein rechtlich: wenn es keinen ehevertrag gibt:

es wird immer das vermögen rausgerechnet, das man in die ehe mit eingebracht hat, außerdem auch ein in der ehe anfallendes erbe. es wird nur das geteilt, was in der ehe gemeinsam erwirtschaftet wird. also wenn du j-lo heißt und dein zukünftiger heinz mustermann, dann macht ein ehevertrag sinn.

anonym
beantwortet von moonilein am 22. Juli 2009 20:00
0x

Am besten garnicht erst heiraten.

Kommentar von simeon2006 am 22. Juli 2009 20:01

Könnte von mir kommen!!! GRINS

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 22. Juli 2009 20:01

Warum? Wenn es sich steuerlich lohnt?

Kommentar von zedisdead am 22. Juli 2009 20:02

den steuer-vorteil habe ICH noch nicht gesehen seit zwei jahren...

Kommentar von simeon2006 am 22. Juli 2009 20:03

Ich übrigens auch nicht 5 Jahre!!!

Kommentar von simeon2006 am 22. Juli 2009 20:03

NUR WEGEN DER KOHLE HEIRATEN????? Und dann kommt die scheidung und alles ist weg!!!!! Sinnvoll!!!

Kommentar von zedisdead am 22. Juli 2009 20:08

was ist denn dann weg?! die nicht-vorhandenen steuerlichen vorteile?

Kommentar von simeon2006 am 22. Juli 2009 20:10

Habe das auf das heiraten bezogen!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_44
Vermeiden Sie das Gezerre bei der Trennung
Lieber gut geschieden als schlecht verheiratet: Oft ist das Liebesglück, das ewig währen sollte, schon nach wenigen Jahren vorbei. Dann wird gestritten: um Geld, Haus und Kleinkram. Sind Kinder im Spiel, geht das Gezerre erst richtig los. Einfacher wird die Scheidung, wenn von Anfang an ein Ehevertrag abgeschlossen wird.

Am Anfang war die Liebe, und sie sollte ewig währen. Das zumindest versprechen sich Eheleute normalerweise auf dem Standesamt oder vor dem Traualtar. In guten wie in schlechten Zeiten – doch schon nach wenigen Jahren sind die Zeiten dann häufig zu schlecht. Die Anzahl der Scheidungen hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. In den Großstädten endet jede zweite Ehe vor dem Scheidungsrichter, und selbst in ländlichen Gebieten ist die Scheidungsrate inzwischen fast genauso hoch. Wenn der Himmel voller Geigen hängt, rechnet kaum einer der beiden Partner damit, dass die Ehe schief gehen könnte. Das ist nicht immer klug.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.