gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ehevertrag nicht nur aus finanziellen Gründen ?

gefragt von Sara1977 am 07.11.2009 um 18:57 Uhr

Haben zwei heiratswillige Menschen verschiedenen Religionen,so kommt es oft zu Konflikten-zu mal es häufig so ist,das einer der beiden seine Religion als die erstrebenswertrere hält.Kommt dann ein gemeinsames Kind in die Ehe sogibt es auch hier erneute Ansichten zu diskutieren. Kann und darf ein Ehevertrag auch bei diesem Thema zum Einsatz kommen..finaziellwäre er nicht so von Bedeutung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.595 Ehevertrag x 84

regideur
beantwortet von regideur am 7. November 2009 19:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein!

Ich würde das für Sittenwidrig halten.

Kommentar von Saarland60 am 7. November 2009 19:04

Das wäre es auch!

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 7. November 2009 19:08

Besten Dank für die Bestätigung.

Ich stell mir das gerade vor wie die Eltern da vor einem Richter stehen und darum streiten in welchem Glauben das Kind erzogen werden soll...

Kommentar von Sara1977 am 7. November 2009 19:16

Gibt es nicht sowas wie Religuionmündigkeit? Ist das bei unklaren Verhältnissen nicht anzuwenden?

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 7. November 2009 19:20

Das gibt es tatsächlich und bedeutet dass Jeder selber über SEINE Religion entscheiden kann. Streng genommen sollten das nicht die Eltern für die Kinder entscheiden dürfen.

Gesetzesmäßig werden die Eltern also damit allein gelassen und müssen das selber entscheiden.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 7. November 2009 18:58
1x

Nein. Derlei ist nicht rechtswirksam.

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 7. November 2009 19:49
0x

Wenn ihr euch in diesem Punkt nicht einig seid, solltet ihr euch das mit dem Heiraten vielleicht nochmal überlegen. Meines Erachtens kann das nicht gut gehen.

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 7. November 2009 19:03
0x

Wenn ihr Euch nicht einigen könnt auf eine Religion, dann lasst es halt erst bleiben mit dem Taufen! Ist ehe alles Quatsch! Kinder sind ab der Geburt bereits von "Gott" (sofern er vorhanden ist) aufgenommen, da bedarf es keinerlei weiterer Abnahme durch einen Priester/Pfarrer. Das ist genauso eine Pflichtveranstaltung der Eltern, wie zu unmöglichsten Feiertagen Geschenke zu machen. Hauptsache man gehört dazu und ist eingetragenes Mitglied der Kirche---Gruppenzwang! Ich mag sowas nicht---man kann auch religiös sein und auch ein Stück weit danach Leben, ohne "offiziell" dabei zu sein. Werte & Normen sind zwangsläufig auch Dinge, die zum Thema Religion gehören! Und diese "Weihnachtskirchgänger" gehen mir eh auf den Nerv! Alle anderen Tage hat man ja sonst keine Zeit...tzzz.

Kommentar von Sara1977 am 7. November 2009 19:13

So sehe ich das ja auch!!! Aber mein zukünftiger Mann ist orthodox und die denken da leider anders. Er ist der Mann,er vergibt die Gene und auch die Religion und ich bin NUR die Mutter(evangelisch).Es geht auch nicht um Streit sondern es mußdoch irgendwo gesetzlich geregelt sein das man nicht einfach nen Kind taufen kann. Das ist ja wie Entführung oder religiöse Vergew...

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 7. November 2009 19:00
0x

sich über die unterschiedlichen religioen zu streiten find ich kindisch.. wenn man schon ohne kinder nicht klarkommt, sollte man sich keine anschaffen.

Kommentar von Sara1977 am 7. November 2009 19:14

Wir streiten nicht!Und wennman nicht selbst in derSituation ist ,kann man es schwer beurteilen. Kinder schafft man sich nicht an wie ein Auto! Man wünscht sie sich und bekommt sie geschenkt!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 7. November 2009 18:58
0x

das kann man auch vorher festlegen....

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 7. November 2009 19:01

??? Genau das wollen sie ja! Es stellt sich aber die Frage ob das überhaupt rechtlich möglich ist...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.