Frage von berlinois2009, 41

Eheschließung im Ausland - nameänderung in Deutschland Möglich?

guten Tag an Alle

meine verlobte und ich werden bald in Dänemark heiraten. meine Frage , gibt es die Möglichkeit nach der Eheschließung hier in Deutschland die Nameänderung zu beantragen ? wenn ja , wie lauft es ab

Ich danke euch

Antwort
von testwiegehtdas, 27

Wie wollt ihr den Namen denn ändern?

Normalerweise ändert er sich doch schon bei der Eheschließung, dann müsstet ihr nur mit den Hochzeitsunterlagen aus Dänemark zum Standesamt gehen.

Ihr könntet beim Standesamt ja schon mal nachfragen, die kennen sich damit aus.

Ist denn einer von euch beiden Deutscher?

Antwort
von aetnastuermer, 13

In Dänemark ist eine Namenswahl möglich, die auch dem deutschen Recht entspricht. Daher gilt die dort getroffene Wahl auch in Deutschland, ohne dass hier etwas veranlasst werden muss. Die Angaben werden aus eurer Heiratsurkunde in die deutschen Register übertragen.

Antwort
von berlinois2009, 22

 Vielen Dank für die Rückmeldung , sie sollt meine Nachname  übernemmen. ja ich bin deutscher 

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community