Ehescheidung online, wer hat Erfahrungen
Hallo erst mal.
Im Zuge des Trennungsjahres von meiner Frau bin ich auf der Suche nach einem Anwalt. Habe jetzt von einem Bekannten gehört, das das auch "online" geht, daher alle Fomalitäten werden via E-Mail, Postweg, etc. erledigt, es ist kein Gang zum Anwalt bzw. Gericht nötig.
Da die Scheidung komplett einvernehmlich ist und bereits alles getrennt wurde, soll das lt. meinem Bekannten einfach und vergleichweise kostengünstig sein.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Art der Scheidung? (bzw. kann mir jemanden empfehlen oder weiß was das kostet)
Schon mal vielen Dank im Voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du sparst nichts bei einem Online-Anwalt, da die Gebühren fest stehen.
Wenn ihr euch in allem einig seid, reicht es, wenn einer einen Anwalt nimmt, der dann die Scheidung einreicht. Die Kosten könnt ihr dann selbst teilen.
Wichtig ist, dass der Rentenausgleich geklärt ist. Wir haben das beim Notar mit einer gegenseitigen Verzichtserklärung erledigt.
Ich habe mir noch vor Ablauf des Trennungsjahres einen Anwalt in der Nähe gesucht, der das ganz unkompliziert abgewikelt hat. War nur 2 mal dort zum Dokumente abgeben und unterschreiben. Natürlich muss deine Noch-Frau einfach alles "durchwinken" - also ohne Beanstandungen unterschreiben. Am Schluss der Termin bei Gericht, wo beide samt Anwalt erscheinen müssen und das wars.
Hat um die 1600 gekostet. Günstiger machts online auch keine - habe ich vorher recherchiert. Den gemeinsamen Gerichtstermin kann man nicht vermeiden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Diese Seite erklärt den Ablauf:
http://www.anwaelte-scheidung-online.de/ablauf-online-scheidung.html
-
-
Auch wenn der Weg der Scheidung Online einfacher ist, als der einer "normalen" Scheidung, müssen bestimte Schritte eingehalten werden. So zum Beispiel der Termin bei Gericht, bei dem die Eheleute über das Trennungsjahr und die Scheidungsabsichten befragen. Zum Ablauf einer einvernehmlichen Scheidung, die online eingeleitet wird, und vieles mehr, informiert die Internetseite von dem Scheidungsanwalt online Herr Heiner Hanefeld.
Einen Erfahrungsbericht über eine Scheidung online findet man hier: http://www.ciao.de/scheidung_online_de__Test_8620547
-
-
Antwort von ickeweesnischt 09.10.2012
Meine bisherigen Erfahrung, vom Ausland aus, insgesamt negativ. Bin seit drei Jahren Getrenntlebender. Einzige und vernüftigste Aussage kam vom Generalkonsulat. Vom Konsulat anerkannte Anwälte reagieren nicht, eben so aus Deutschland nicht, Deutschland nicht besser. Vor Ort Jusitz und Notare kennen die eigenen heutigen Gesetze nicht.
-
Antwort von dirk900 07.08.2012
Der Unterschied zwischen Onlinescheidung und herkömmlicher Scheidung ist, dass die Korrespondenz mit dem Anwalt komplett online erledigt wird. Es gelten für beide die gleichen Kostenregelungen. Den vielfach beworbenen Rabatt von 20% genehmigen die meisten Gerichte nicht.
Infos zum Ablauf der Ehescheidung, zu den Kosten und zur Onlinescheidung findest du hier: http://anwalt-scheidung.net/Scheidungonline.html
-
das kann ich nicht glauben