Ehescheidung online, wer hat Erfahrungen
Hallo erst mal.
Im Zuge des Trennungsjahres von meiner Frau bin ich auf der Suche nach einem Anwalt. Habe jetzt von einem Bekannten gehört, das das auch "online" geht, daher alle Fomalitäten werden via E-Mail, Postweg, etc. erledigt, es ist kein Gang zum Anwalt bzw. Gericht nötig.
Da die Scheidung komplett einvernehmlich ist und bereits alles getrennt wurde, soll das lt. meinem Bekannten einfach und vergleichweise kostengünstig sein.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Art der Scheidung? (bzw. kann mir jemanden empfehlen oder weiß was das kostet)
Schon mal vielen Dank im Voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du sparst nichts bei einem Online-Anwalt, da die Gebühren fest stehen.
Wenn ihr euch in allem einig seid, reicht es, wenn einer einen Anwalt nimmt, der dann die Scheidung einreicht. Die Kosten könnt ihr dann selbst teilen.
Wichtig ist, dass der Rentenausgleich geklärt ist. Wir haben das beim Notar mit einer gegenseitigen Verzichtserklärung erledigt.
Ich habe mir noch vor Ablauf des Trennungsjahres einen Anwalt in der Nähe gesucht, der das ganz unkompliziert abgewikelt hat. War nur 2 mal dort zum Dokumente abgeben und unterschreiben. Natürlich muss deine Noch-Frau einfach alles "durchwinken" - also ohne Beanstandungen unterschreiben. Am Schluss der Termin bei Gericht, wo beide samt Anwalt erscheinen müssen und das wars.
Hat um die 1600 gekostet. Günstiger machts online auch keine - habe ich vorher recherchiert. Den gemeinsamen Gerichtstermin kann man nicht vermeiden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Diese Seite erklärt den Ablauf:
http://www.anwaelte-scheidung-online.de/ablauf-online-scheidung.html
-
-