Eher in die Pillenpause trotz vergessener Einnahme?
Hallo Ihr Lieben,
Also ich nehmen seit circa 5 Jahren die Pille. Anfangs die Valette, seit einigen Monaten die Maxim, aber die sind ja im Prinzip das Gleiche.
Eigentlich habe ich die letzten Monate keine Probleme mehr mit der Einnahme gehabt, bis ich letzte Woche geschockt feststellen musste, dass ich eine Pille vergessen habe (das war am Mittwoch). Zu allem übel war das gerade mal die 4. Pille aus dem aktuellen Blister. Vorher habe ich ganz normal Pause gemacht.
Ich nehme immer gegen 19 Uhr meine Pille ein. Die vergessene Pille habe ich erst gegen halb 11 des Folgetages eingenommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon die zwei Tage vorher meine Pille wegen Zeitmangels auch erst gegen 23 Uhr eingenommen habe.
Im Moment ist mir nun schon ein bisschen unklar, ob ich noch in der 12 Stunden-Regel drin war oder nicht. Zählen die maximalen 36 h Einnahmezeit zu den regelmäßigen Zeiten oder zu der Zeit wie die Pille am Tag davor eingenommen wurde?
Hinzu kommt, dass ich noch 4 Tage (also am Samstag) zuvor GV hatte. Wenn ich nun die Einnahmezeit überschritten haben sollte, ist mir bewusst, dass sich das 7 Tage rückwirkend ausüben kann und, dass ich die nächsten 7 Tage auch mich zusätzlich schützen muss, was ich bisher auch getan habe.
Mein zweites Anliegen in diesem Fall ist, dass ich eigentlich eingeplant habe meine Pillenpause zu verschieben, weil ich in 2 Wochen 3 Wochen Urlaub haben werde. Da ich nun aber auch rückwirkend Probleme haben könnte, würde ich gern meine Pause vorher einlegen, anstatt einfach eine weitere Packung durchzunehmen, um durch meine Abbruchblutung eine Schwangerschaft ausschließen zu können (und den Urlaub genießen zu können).
Das bedeutet natürlich, dass ich meine Einnahmezeit verkürzen muss. Kann ich nun ganz normal nach meinen 14. Pille in die Pause gehen obwohl ich die 4. vergessen habe? Oder soll ich 14 korrekte Pillen nach der vergessenen zählen und erst dann in die Pause gehen?
Mir ist bewusst, dass ich dadurch eventuell meinen Schutz verliere. Wenn ja, dann wäre für mich wichtig, ab ich wieder sorgenfrei bin.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu umständlich und Ihr könnt mir helfen
Vielen Dank schon mal
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
die 36 Stunden rechnen sich immer von der Einnahme der letzten Pille an. Wenn dann immer noch ein Einnahmefehler vorliegt, solltest Du nicht nach 14 Pillen in die Pause gehen, sondern lieber die Einnahme verlängern. Zur Absicherung bzw. Ausschluss einer Schwangerschaft kannst Du dann doch einen Schwangerschaftstest machen.
Grüße!
Danke für die Antwort
Wenn ich nun trotzdem eher meine Pause einlege, ab wann wäre ich dann wieder sicher?
Nach der 7. Pille des Folgeblisters erst wieder.
Grüße!