Frage von Romy1909, 75

Eher aus dem Mietvertrag?

Folgendes Problem. Ich habe seit geraumer Zeit totale Probleme mit meiner Vermietung. Nun hab ich eine neue Wohnung gefunden, in der ich schon zum 1.11 einziehen könnte.

Vor ein paar Wochen schrieb sie mir einen Brief in dem sie sich dazu äußert, dass sie nur aus Mitleid an mich vermietet habe ( Mutter verloren, musste aus der Wohnung raus und binnen 9 Tagen was eigenes suchen ), sonst wäre eine Vermietung an mich zu keinster Zeit in Frage gekommen da ich einen kleinen Chihuahua habe.

Den Hund abzugeben kommt für mich nicht in Frage. Er ist der größte Halt für mich.

Mich mit ihr aussereinander zu setzen, schaffe ich nicht da ich psychisch sehr angeschlagen bin, für mich ist das hier eine pure Belastung. Mittlerweile bekomme ich Panikattacken, wenn es darum geht das Haus zu verlassen, weil ich ihr begegnet könnte. ( Bin bereits in Therapie )

Kann sich das irgendwie positiv für mich auswirken?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 17

Falls du bisher noch nicht gekündigt hast, könntest du das jetzt schriftlich zum 31. Dezember nachholen. Eine zeitigere Beendigung des Mietverhältnisses ginge nur einvernehmlich. Da deine V. dich ja nur aus Mitleid eingemietet hat, müsste man schlussfolgern, dass si dich eigentlich schnellstens loswerden möchte. Frage schriftlich an, ob sie einem Aufhebungsvertrag zum 31. Oktober zustimmt. Den Brief bitte als Einwurfeinschreiben.

Antwort
von Interesierter, 25

Nun, der 3. Werktag des Monats ist vorbei. Damit kannst du deine Wohnung frühestens zum 31.12.2016 kündigen. Deine privaten Probleme haben darauf keinen Einfluss.

Dein Problem ist ja wohl kaum, dass du aus der alten Wohnung nicht rauskommst. Du müsstest sie eben bis Ende des Jahres bezahlen und hättest dann für 2 Monate doppelte Miete zu zahlen. Das Geld ist doch wohl der entscheidende Punkt.

Und hier muss ich dir ganz klar sagen, dass das nur mit Einverständnis des Vermieters geht. Willigt er ein, dann ist das ok. Willigt er nicht ein, dann musst du bis zum Ende der Kündigungsfrist Miete zahlen.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 10

Du bist jetzt noch frühzeitig dran. Informiere Deine Vermieterin darüber, dass Du kündigen wirst und zwar zum 31.12.2016 und informiere sie auch darüber, dass Du bereits zum 1.11. die Wohnung wechseln wirst.

Zeige Deine Bereitschaft an, dass Du ab sofort bereit bist, Mietinteressenten für Besichtigungen in die Wohnung zu lassen und dass sie die Wohnung durchaus auch schon für eine Neuvermietung ab 1.11. anbieten darf, wenn zu diesem Zeitpunkt dann auch Dein Mietvertrag aufgehoben werden könnte.

Da sie Dich und Deinen Hund offenbar los werden will und durch Neuvermietung vielleicht sogar eine höhere Miete erzielen könnte und weil es leichter ist, neue Mieter für November zu finden, als für den Jahreswechsel, kann ich mir gut vorstellen, dass sie damit einverstanden ist.

Antwort
von wilees, 37

Unabhängig von Deinen persönlichen, gesundheitlichen Problemen - Deine Kündigungsfrist beträgt mindestens 3 Monate - also bei Dir zum 31.12.2016.

Wenn überhaupt kann Dich ausschließlich Deine Vermieterin vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Ansonsten bezahlst Du bis zum Ablauf Deiner Kündigungsfrist Deine Miete für die bisherige Wohnung.

Antwort
von schelm1, 6

Ihre Kündigung kann mit gesetzlicher frist  zum 31.12.2016 erfolgen!

Bis dahin müssen Sie vertagsgemäß Miete zahlen.

Antwort
von Sabseline1985, 32

Eher aus einem Mietvertrag zu kommen kommt immer auf den Vertrag selbst an. Im Grunde sind es, jenachdem wie lange du dort wohnst, 3 Monate Kündigungsfrist. Falls du aber eine andere Wohnung findest und dort einziehen kannst, überwinde dich und frage deine Vermieterin, ob sie dich bereitwillig vorher aus der Wohnung rauslässt. Eine Alternative wäre, selbst Nachmieter zu suchen um den Mietausfall möglichst gering zu halten.

Antwort
von tryanswer, 47

Wenn du die Kündigungsfrist nicht einhalten willst, bleibt dir nur ein Auflösungsvertrag, der wird dich aber wahrscheinlich etwas Geld kosten.

Kommentar von Romy1909 ,

Das wäre mir lieber als hier noch länger drin zu bleiben..Denn mich belastet das psychisch sehr

Kommentar von tryanswer ,

Dann überleg dir ein Angebot und schlage es deiner Vermieterin vor.

Antwort
von Hannes4589, 38

Hört sich alles nicht schön an, aber du wirst das schon schaffen!

Aber auf was möchtest du mit deiner Frage hinaus?

Ob du kündigen kannst? Kommt auf deinen Mietvertrag an. Mindestens drei Monate sind es fast immer. Am besten suche dir jemanden der dir hilft mit der Vermieterin zu reden. Oft kann man etwas aushandeln das man z.B. nur noch zwei Monate zahlen muss oder das man raus kann wenn man selbst einen Nachmieter findet.

Ich glaub das es sogar ein Gesetz gibt das du kündigen darfst wenn du drei Nachmieter vorgeschlagen hast.

Kommentar von Schnoofy ,

Ich glaub das es sogar ein Gesetz gibt das du kündigen darfst wenn du drei Nachmieter vorgeschlagen hast.

Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht ohne rechtliche Grundlage.

Kein Vermieter ist verpflichtet einen vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren.

Kommentar von Hannes4589 ,

Sprichst du für Deutschland oder Österreich?

Aber wie gesagt, ich weiß es leider auch nicht genau. Akzeptieren muss er sie natürlich nicht, aber von dem Vertrag kommt man dan anscheinend raus. Die 3 Monate bleiben jedoch trotzdem.

Kommentar von Schnoofy ,

Deutschland.

Kommentar von anitari ,

In Deutschland gibt und gab es nie so ein Gesetz. Das ist lediglich ein Irrglaube der nicht auszurotten ist.

Antwort
von Apfel2016, 44

Du hast einen Vertrag und an den musst du dich halten. Das ist bei allen Mietern gleich.

Du kannst höchstens mit dem Vermieter sprechen und fragen ob sie schon vorher einen neuen Mieter sucht oder dich früher aus dem Vertrag lässt. Du hast aber kein Recht darauf.

Antwort
von Stevie85, 39

Sorry die Frage in der Überschrift und die Beschreibung passen nicht recht zusammen. Was genau möchtest Du denn jetzt wissen?

Kommentar von Romy1909 ,

sorry bin momentan recht fertig. Ob ich dadurch eher aus dem Mietvertrag kommen könnte, da sie in dem Sinne froh ist wenn ich weg bin.

Kommentar von Stevie85 ,

Grundlegend hast du eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Dies ist gesetzlich so geregelt, es sei denn im Vertrag steht was anderes. Hier kann es auch vorkommen, dass man ein Jahr in der Wohnung wohnen muss. Wenn aber beide Seiten damit einverstanden sind, kann der Mietvertrag natürlich früher aufgelöst werden. Dafür muss man mit der Vermieterin in Kontakt gehen. Es ist aber meistens der Fall, dass man einen Nachmieter sucht, damit dem Vermieter dann keine Unkosten entstehen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Grundlegend hast du eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Dies ist gesetzlich so geregelt, es sei denn im Vertrag steht was anderes.

Wobei für eine mieterseitige Kündigung nur eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden kann, eine längere wäre unwirksam.

Hier kann es auch vorkommen, dass man ein Jahr in der Wohnung wohnen muss.

Nein, das kann nicht vorkommen. Wohnen muss man dort nicht, nur Miete zahlen. Bei einem unbefristeten Mietvertrag ohne gegenseitigen Kündigungsverzicht sind das max. 3 Monate. Ich vermute, du meintest nicht die Kündigungsfrist, sondern einen gegeseitigen Kündigungsverzicht?

Kommentar von Hannes4589 ,

Rede am besten mit ihr (bzw. suche dir noch eine zweite Person), dann findet ihr bestimmt für beide eine vernünftige Lösung.

Mit mindestens 3 Monatsmieten solltest du aber rechnen.