Frage von milchgeist, 62

Taschengeldpfändung beim Ehepartner möglich?

Mein Ehepartner ist hoch verschuldet und nun arbeitslos geworden. Er wird bald in Elternzeit (150€ Elterngeld) gehen. Ich verdiene mit Lohnstkl. 3 etwa 1830 netto. Da er kein Vermögen hat und auch nichts da wäre was gepfändet werden könnte, wäre bestimmt eine Taschengeldpfändung möglich. Ich frage mich nun wie sowas von statten geht. Da ich aktuell für alles aufkomme wie Miete, Strom, Gas, Lebensmittel etc.. wird das mit berücksichtigt für die Ernittlung des Betrages. Desweiteren zahle ich aktuell noch einen Kredit von 300€ monatlich ab.

Antwort
von DFgen, 27

Du musst zwar nicht für die Schulden des Mannes aufkommen..., allerdings bist du ihm im "Bedarfsfall" ggf. unterhaltspflichtig (im Rahmen des "Familienunterhaltes").

Dein möglicher Unterhalt an ihn würde ihm als Einkommen angerechnet, so wie ja auch sein Arbeitslosengeld und das Elterngeld...., Sollte er somit seinen Pfändungsfreibetrag überschreiten, könnte er auch gepfändet werden....

Eine "Taschenpfändung" wäre möglich, wenn andere Pfändungen beim Mann erfolglos waren..., würde eine solche angeordnet, müsste er dabei tatsächlich seine "Taschen nach außen kehren".....

Antwort
von EXInkassoMA, 18

Angesichts des geringen netto lohnes ist es recht unwahrscheinlich das ein gläubiger davon Gebrauch macht. 

Wenn es die üblichen gläubiger sind (banken, telkos, kk inkassofirmen ) kann man das eigentlich ausschließen. Im notfall soll er sich einen 200 job suchen dann läuft diese Pfändung ins leere 

Antwort
von rgamst, 62

So richtig verstehe ich  Deine Frage nicht. Ist es Dein Ehepartner? Wieso Taschengeld wenn Du 1830 € Netto hast?

Kommentar von milchgeist ,

Ob ich dazu verpflichtet werden kann ihm Taschengeld zu zahlen, aufgrund der Schulden 

Kommentar von rgamst ,

jetzt verstehe ich  es besser. Auf Dich werden wohl kaum noch Kosten zukommen. 1830 Netto ist zwar ein gutes Gehalt aber Du zahlst ja auch alles. Kaum dass Du noch etwas abgeben musst

Kommentar von milchgeist ,

Habe ich mir auch gedacht, dennoch lässt mich dieser Gedanke nicht mehr in Ruhe bzw. schlafen :/

Kommentar von rgamst ,

Mach Dir keine zu großen Sorgen, es wird Dir bestimmt nicht passieren dass Du noch zahlen mußt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten