Frage von ast53, 96

Ehemann verstorben, Geschwister verzichten. Was ist zu tun? Wohnungseigentum und Bargeld vorhanden. Auch Nichten und Neffen verzichten

Was muss ich tun, um den Erbschein zu bekommen und welche Unterlagen benötigt man? Kein Testament,  da plötzlicher Herztod

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 29

Nimm als Erstes den Totenschein und gehe damit zum erbachsftsgericht bzw Amtgericht und beantrage einen Erbschein Danachgehst du zu einem  Anwalt der wird dan zb die Geschwister Wegen der Erbausschlagung Fragen auch wird er Sagen könne ob dienichten/neffen überhaupt einen anspruch haben da sie erst an 3ter stelle kommen damit machts du dan nichts falsch und gehst auch Zukünftiegen Ärger mit der Famielie aus dem Weg.

Kommentar von ast53 ,

Hallo,

habe mir einen Notar genommen. Die Geschwister meines Mannes sind erbberechtigt, da meine Schwiegereltern bereits verstorben sind. Und zwar zu einem Viertel aus dem Erbe meines Mannes.

Da aber keiner was möchte (Wohnung etc.) mussten wir einen Erbschaftsauseinandersetzungs Vertrag erstellen . Damit verzichten sie auf die Eintragungen Grundbuch, da wir ansonsten eine Erbengemeinschft bilden würden. Das ist nunmehr geschehen.

Habe deshalb sofort vorgesorgt und mein eigenes Testament, eine Patientenverfügung hinterlegen lassen sowie und einen Vorsorgevertrag beim Trauerinstitut gemacht. Vielen Dank für die gute Info.

Ast53

Antwort
von Wonnepoppen, 29

Ein Notar könnte helfen, oder ein Anwalt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community