Frage von AliXGhost, 51

Ehemaliger Freund will mir geliehenes Geld nicht wieder geben?

Hallo erstmal also ich habe vor einigen Monaten einem "Freund" Geld geliehen und immer wenn ich ihn gefragt habe hat er gesagt ich habe das Geld nicht obwohl er jeden tag zum Kiosk geht und sich was bestellt. Ich habe ihn letztes nochmal drauf angesprochen und er meinte wozu braucht du den Geld ound du hast ja mal gesagt dir ist Geld nicht wichtig. Mir ist Geld ja auch nicht wichtig aber es geht hier ums Prinzip ich habe ja schließlich auch nicht unendlich davon. Könnt ihr mir vllt. Sagen was ich tun kann um ihn unter Druck zu setzen das er mir das Geld gibt.

Antwort
von mistergl, 51

Siehe es so:

Wenn ein ehemaliger Freund dir geschuldetes Geld nicht zurück zahlen will, siehe es positiv und erlasse ihm die Schulden. Im Gegenzug wird er dich sicher niemals mehr wegen irgendwas belästigen. Du ist in ein Leben lang los, für die Gebühr des geliehenen Betrages.

Kommentar von mistergl ,

Die Ansicht stammt übrigens nicht aus meinem eigenen Gedankengut, sondern aus dem Film "Street of the Bronx" von und mit Robert de Niro. Ich hab ihn etwas abgewandelt dort gehört und für sehr Weise empfunden :)

Kommentar von AliXGhost ,

Danke für deine antwort;)

Antwort
von ErsterSchnee, 51

Kommt drauf an, wie direkt und deutlich du werden willst.

Das beste für dich und deine Nerven wäre es, wenn du das Thema abhakst und draus lernst.

Antwort
von Aliha, 37

Es gibt letztlich nur 2 Möglichkeiten: 1. den Zivilklageweg, da ist aber die Frage, ob sich das rechnet, und 2. Moskauinkasso, davon ist aber abzuraten da man sich dann selbst strafbar macht.

Antwort
von MiraAnui, 43

Hast du Beweise das du ihm Geld geliehen hast?

Ja ich habe Beweise

Kommentar von mistergl ,

Alle Beweise ausser ein unterschriebener Schuldschein werden dir wohl kaum irgendwas bringen vor Gericht, den k ich.

Ich rufe einfach seine Eltern an;)

Antwort
von Canteya, 41

Sagst ja du hast Beweise, dann sag ihm einfach dass du notfalls zur Polizei gehst oder so, um dein Geld wieder zu bekommen, wenn er es nicht schnellstmöglich auf die Reihe kriegt

Kommentar von ErsterSchnee ,

Die Polizei interessiert das nicht.

Antwort
von ShinyShadow, 39

Naja, dass ist schon ne ziemliche Frechheit.... gehts denn um viel Geld?

Wenn nein, würd ichs als Lehrgeld sehen und ihm ganz eindeutig klar machen (Mit Worten!! :D), dass er sich nie wieder bei dir melden braucht! Und das dann auch durchziehen.

Nein nicht um viel Geld aber trotzdem Geld ist Geld; )

Kommentar von ShinyShadow ,

Ja schon... Aber mehr machen als ihn daran zu erinnern kannst du auch nicht...

Deshalb würd ich die Kontakt-Abbruch-Variante wählen... Du siehst das Geld zwar dann nicht mehr... Aber so ist er am meisten gestraft...

Antwort
von lupoklick, 11

Vergiß es !!!

Du hast LEHRGELD gezahlt ....

Antwort
von Laleli20, 30

Deswegen immer schuldscheine unterschreiben lassen, ohne selber was zahlen zu müssen wirst du das Geld wohl nicht wieder sehen

Antwort
von Daniel200207, 51

Sag du klagst ihn an. Wenn er es dir immer noch nicht gibt, klagst du ihn wirklich an und ziehst die Anzeige wieder zurück, wenn er es dir dann gibt.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Und wenn er es ihm nicht gibt? Die Polizei macht auch nichts, da bleibt nur ein teurer Zivilprozess.

Kommentar von Aliha ,

Anklagen kann in Deutschland nur die Staatsanwaltschaft. Die "Nichtrückzahlung" eines geliehenen Geldbetrags ist per se keine Straftat.

Kommentar von Laleli20 ,

vorallem ohne jeglicher handfester Beweise

Antwort
von Nightythehawk, 41

Sprich mit seinen Eltern.

Ich habe seine festnetz Nummer nicht sonst hätte ich das lange schon getan

Kommentar von Nightythehawk ,

Dann hol deine Eltern mit ins Boot, evtl. können sie mit deiner/m Klassenlehrer/in sprechen und so die nötigen Infos erhalten.

Ja ich glaube so werde ich das machen ;)

Antwort
von RVPT0R, 36

sekretariat das problem schildern, wenn die keinen stock im a haben werden sie dir die nummer der eltern geben damit du es einfach den eltern sagst, sry aber ich bin 18 und das würde ich auch machen, sag dass das schon monate so geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community