Frage von sonic91011, 30

Ehemaliger Arbeitgeber zahlt ausstehendes Gehalt (Honorarbasis) nicht. Wie gehe ich weiter vor?

Ich arbeitete letztes Jahr an einer privaten Schule als Assistant Teacher. Im neuen Schuljahr wurde das Arbeitsverhältnis einvernehmlich beendet (Mitte September 2015). Ich reichte meine letzte Honorarabrechnung (fast 700€) jedoch erst im Februar 2016 nach. Die Schulleitung bedankte sich und sicherte mir die Bezahlung zu. Leider ist dies bis heute nicht passiert und es wurde auch nicht auf meine Emails geantwortet. Deshalb habe Ich der Schule letzte Woche eine Mail zukommen lassen in der ich sie zu einer Stellungnahme binnen zwei Wochen aufforderte, da ich sonst rechtliche Schritte einleiten würde. Steht mir das Geld überhaupt noch zu?

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von FordPrefect, 16

Alles falsch.

Ehemaliger Arbeitgeber zahlt ausstehendes Gehalt (Honorarbasis) nicht. 

1. Es ist ein Auftrag- und kein Arbeitgeber. Sonst wäre es ein Angestelltenverhältnis.

Im neuen Schuljahr wurde das Arbeitsverhältnis einvernehmlich beendet
(Mitte September 2015). Ich reichte meine letzte Honorarabrechnung (fast
700€) jedoch erst im Februar 2016 nach.

2. Sofern der Vertrag nicht bestimmte abweichende Fristen vorschreibt, ist die Forderung per se zumindest nicht verfristet, weil das gem. BGB erst zum 31.12.2018 einträte.

Die Schulleitung bedankte sich und sicherte mir die Bezahlung zu. 

3. Die Forderung ist nicht strittig, ergo fällig gemäß Termin respektive gesetzten Zahlfristen. Mahnung, Mahnbescheid, ggfs. VB oder Zahlungsklage einreichen.

Antwort
von wurzlsepp668, 16

völlig fasche Annahmen ....

wenn du eine Honorarabrechnung einreichst, so handelt es sich NICHT um ein Arbeitsverhältnis ....

es handelt sich um einen Dienstvertrag im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit ....

somit:

Fristsetzung mit Termin (Geldeingang bis zum xx.xx. auf meinem Konto!), Antrag auf Mahnbescheid

Antwort
von teutonix1, 23

Wieso denn nicht? Mach es schriftlich, setze sie in Verzug und besorg dir notfalls einen Titel (bei Gericht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten