Frage von mp3user, 181

Ehefrau und Mutter zweier Kinder verstorben.Post vom Amtsgericht.?

Meine Frau ist am 06.11.2016 verstorben.Wir haben zusammen zwei Kinder ( 16 J und 12 J ). Wir lebten in einer Zugewinngemeinschaft.Es gilt die Gesetzliche Erbfolge. Jetzt habe ich Post vom Amtsgericht bekommen in dem es um das Erbe der Kinder geht.In dem soll ich das Vermögen,das den Kindern zugefallen ist angeben. Was genau fällt darunter? Gemeinsames Sparbuch? Eigenes Haus mit Restschuld? D.h. Haus schätzen,Restschuld abziehen den Rest angeben? Ich 50% , Kind 1 25% , Kind 2 25%?

Ich Hoffe jemand kann mir helfen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mp3user,

Schau mal bitte hier:
Erbe Nachlass

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 89

Zunächstmal ist zwischen Ihrem Vermögen und den Vermögen des Erblassers sauber zu trennten, den Ehegatten haben in der Zugewinngemeinschaft getrennte Vermögen. Das Erbe fällt ihnen zur Hälfte und den Kindern zu jeweils 1/4 zu.

Bei einen gemeinsamen Sparbuch wäre a priori davon auszugehen, das es jeden jeweils zur Hälfte gehört. Die Hälfte ihrer Frau wird vererbt.

D.h. Haus schätzen,Restschuld abziehen den Rest angeben?

Für ein Vermögensverzeichnis nach §1640 BGB sind die Gegenstände einzeln aufzuführen.

d.h. Miteigentum in Höhe von ... % am Grundstück X.Y, Kreditverbindlichkeit ... .

Eine Bewertung der Gegenstände ist denke ich gar nicht nötig.

Nur bei Haushaltsgegenständen geht auch der Gesamtwert. Hier ist aber ohnehin der Voraus des Ehegatten zu beachten, so das den Kindern da nicht allzuviel zufällt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1640.html

Antwort
von TreudoofeTomate, 92

Meines Wissens gehört die eine Hälfte des ehelichen Vermögens ohnehin schon einmal dir. Der Rest wird so aufgeteilt wie du geschrieben hast, 50 % für dich und je 25 % für die Kinder. Was im Ergebnis bedeutet vom Gesamtvermögen bleiben dir 75 %, die Kinder teilen sich den Rest.

Ich würde vorschlagen, du machst eine Aufstellung des gesamten Vermögens und gehst mit dem Schreiben und der Aufstellung einfach mal zum Amtsgericht. Wenn die sich sperren kannst du immer noch einen Anwalt einschalten.

Antwort
von Ronox, 87

Ich nehme an, dass das Schreiben vom Familiengericht kam? Hintergrund ist, dass ab einem geerbten Vermögen von mehr als 15.000 Euro nach § 1640 BGB ein Vermögensverzeichnis angefertigt werden muss. Angegeben werden müssen sämtliche Vermögenswerte, die den Kindern angefallen sind. Wenn du dir unsicher bist (z.B. beim Sparbuch), dann gib das einfach so gegenüber dem Gericht an. Das gilt auch für die Belastungen des geerbten Grundstücks.

Antwort
von Otilie1, 93

...so würde ich es auch sehen, aber sonst erkundige dich telefonisch was sie genau von dir wissen wollen

Antwort
von Andretta, 97

Falls das hier keiner weiß:

www.finanzfrage.net

Das ist die Schwester von gutefrage.net, wo sich eben die Finanzexperten tummeln. 

Alles Gute Euch! 

Antwort
von Kleckerfrau, 98

Mein Beileid.

Wende dich an einen  Anwalt der sich mit Erbschaftsangelegenheiten auskennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten