Frage von Charlony, 108

Ehefähigkeitszeugnis anfordern per Email - wie sollte ich die Email formulieren?

Ich war heute mit meinem Freund beim Standesamt um eine Hochzeit anzumelden. Da ein Freund aus Albanien kommt, müssen wir nun bei der albanischen Botschaft ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Der Berater vom Standesamt meinte am schnellsten geht das per Email (da die Leute der Botschaft wohl ungerne telefonieren) und jetzt frage ich mich, wie genau ich diese Email formulieren sollte

Danke schonmal für die Antworten

Aber es geht mir nicht darum wie ich es beantrage oder was ich alles brauche, sondern alleine darum wie ich eine Email schreibe, also welche formulierungen und was die Botschaft wohl alles wissen möchte, weil ich nicht glaube das die meine Lebensgeschichte brauchen.

Das wie und warum und alles habe ich ja schon mit dem Berater vom Standesamt besprochen. Aber auch mein Freund weiß nicht wie man so eine Email schreibt. Ich bin der gehobenen Behördensprache auch leider nicht mächtig ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aetnastuermer, 68

Die Anfrage bei der albanischen Botschaft kannst nicht du formulieren, sondern muss dein Freund in albanischer Sprache selbst versenden. Sie könnte so lauten: "Zur Heirat in Deutschland benötige ich ein Ehefähigkeitszeugnis. Ich wohnte zuletzt in (Ort in Albanien). Meine Freundin, eine deutsche Staatsangehörige, und ich waren bisher nie verheiratet gewesen."  Die Angabe des letzten Wohnsitzes in Albanien ist deshalb von Wichtigkeit, weil dieses Standesamt für die Ausfertigung des Ehefähigkeitszeugnisses zuständig ist. Daher kann es durchaus sein, dass die albanische Botschaft in Deutschland überhaupt nicht tätig wird, sondern dich an dieses Standesamt in Albanien verweist. Dort auch gleich eine Legalisation des Ehefähigkeitszeugnisses durch die Deutsche Botschaft in Albanien beantragen.

 

Antwort
von peterobm, 71

besser wäre es wohl das über Verwandte mit Vollmacht in der Heimat zu beantragen. Möglich, dass das auch der Bürgermeister erledigen kann. Ob überhaupt die Botschaft tätig werden kann?

Antwort
von user8787, 73
Antwort
von steinpilzchen, 54

Vielleicht wäre es besser wenn dein freund das beantragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community