Woher bekomme ich eine Ehefähigkeitsbescheinigung? Auf dem Standesamt wurde mir gesagt, das es so etwas nicht gibt. Heute - auf dem russischen Amt - wurden mir als "Beweis" daß es das tatsächlich gibt, zwei aus Deutschland vorgelegt. Ich hatte nur die "Aufenthaltsbescheinigung" übersetzt und mit Apostille dabei - in der steht das ich ledig bin. Das reichte nicht. Was kann ich nun tun? Danke für eine Hilfe.

Ich meine mich zu erinnern, das diese Bescheinigung beim Einwohnermeldeamt zu bekommen ist, aber ich bin mir nicht sicher - ist schon zu lange her. Frag dort doch einfach mal nach, kostet ja nichts.
Ihre Frage haben Sie Falsch Formuliert.Eine Ehefähigskeitbescheinigung werden Sie in Deutschland nicht erhalten.Da hat das Standesamt Recht.Was Sie Benötigen ist eine Familienstandsbescheinigung und diese Erhalten Sie beim Bürgeramt.In dieser Bescheinigung ist Ihr derzeitiger Familienstand Aufgeführt,Ledig,Verwitwet oder Geschieden.Diese Bescheinigung muß vom Zuständigem Regierungsrat Bestätigt werden(Postille)Die deutsche Botschaft in Rußland muß das noch Gegenzeichnen.Bei Scheidung oder Verwitwt ist mit diesen Papieren genau die gleiche Prodezur Nötig.Ein Hinweis noch,die Deutsche Botschaft Bestätigt nur die Übersetzung.Da alle Papiere beim Russischem Standesamt nur in Russisch Anerkannt werden.
Das Standesamt aus Bayern sagt es gibt entweder die Aufenthaltsbescheinigung mit dem Vermerk LEDIG oder ein Ehefähigkeitszeugnis für das der Mann aus D 1.Beblaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern, Aufenthaltsbesch. 3.Perso oder Pass und die Frau aus R Geburtsurk. mit Apostille 2. Pass 3.Aufenthaltsbesch und 4.Ledigkeitsbesch der inneren Behörde mit Apostille - und das Alles übersetzt in D - bringen muss.
Lesen Sie in Ruhe nochmal meine Antwort.Sie Denken Falsch.Das Standesamt kann Ihnen nur ein Ehefähigskeitzeugnis Ausstellen,das ist so Richtig.Sie gehen bei Ihnen zum Bürgeramt,oder zu Ihrer Meldestelle,da erhalten Sie ihre Familienstandsbescheinigung,diese lassen Sie sich durch den Regierungsrat Beglaubigen(Postille),dieses Dokument lassen Sie durch einen in Deutschl. Zugelassenen Übersetzer ins Russische Übersetzen,die Übersetzung von der Botschaft,mit dem Deutschen Dokument Beglaubigen lassen,jetzt haben Sie für das russische Standesamt den Nachweis über Ihren Familienstand.Mit Sterbe/Scheidungsurkunden den gleichen Weg gehen.Das Standesamt ist für Sie nicht Zuständig,oder Sie wollen Ihre Braut von den Deutschen Behörden Überprüfen lassen!

Eine entsprechende Bescheinigung, dass man unverheiratet und alt genug ist, vom Einwohnermeldeamt oder Standesamt müßte reichen. Was die deutschen Behörden von Ausländern als schikane verlangen, Fordern jetzt die Russen genauso von uns. Pure Schikane!
Danke
Beweisen, daß man b..... kann! Alles schikanös!
Nein,das ist nur Schikane der Deutschen Behörden und Unverstand der Mitarbeiter.Diese Beamten haben nur den Tunnelblick und die Belange der Bürger gehen ihnen am sonswas vorbei.Das ist Borniertheit Hoch drei.Rußland möchte nur den Nachweis über seinen Familienstand,nichts weiter,wie jedes Deutsche Standesamt.

Wie genau ist es denn jetzt? Du bist Deutsche und möchtest in Russland heiraten? Habe ich das richtig verstanden?
Ich bin ein deutscher lediger Mann und möchte in Russland heiraten. Dafür benötige ich offensichtlich eine Ehefähigkeitsbescheinigung.
koira1975 am 3. Februar 2008 20:17 Stimmt und ich bin mir 100%ig sicher, dass Du die auf dem Standesamt bekommst.
da hat dir das standesamt sicher eine falsche auskunft gegeben. frag noch mal hartnäckig nach.
Danke, ich werde das bayerische Amt erneut konsultieren.
Aus Forum go-feminin: Ich (ursrünglich aus Hamburg) habe in Österreich einen Österreicher geheiratet. Wir brauchten Ausweise, Geburts- und Abstammungsurkunden und das Ehefähigkeitszeugnis. Stellt alles das Rathaus, bzW das Standesamt aus
Hallo Bruno,Ehefähigskeitzeugnis wird vom Standesamt Ausgestellt.Dafür muß der Partner aus seiner Heimat alle nötigen Papiere mit Postille und Beglaubigung durch die Deutsche Botschaft vorlegen,nach Überprüfung durch das Landgericht kann der Deutsche im Ausland Heiraten.Ist doch Wahnsinn,Russin möchte in Russland Heiraten und wird von Deutschen Behörden ÜBERPRÜFT!Dieser Mann braucht nur eine Familiensstandbescheinigung.
Hallo Bruno,Ehefähigskeitzeugnis wird vom Standesamt Ausgestellt.Dafür muß der Partner aus seiner Heimat alle nötigen Papiere mit Postille und Beglaubigung durch die Deutsche Botschaft vorlegen,nach Überprüfung durch das Landgericht kann der Deutsche im Ausland Heiraten.Ist doch Wahnsinn,Russin möchte in Russland Heiraten und wird von Deutschen Behörden ÜBERPRÜFT!Dieser Mann braucht nur eine Familiensstandbescheinigung.
Danke fuer Aufklaerung. Wahnsinn bleibt.
Wie ich Ihrer Frage Entnehme,halten Sie sich in Rußland auf.Da können Ihnen nur Familienangehörige in Deutschland Helfen oder Deutsche Freunde.Oder Sie wenden sich an das Bürgeramt mit der Bitte um Amtshilfeersuchen.Schreiben Sie per E-Mail an das Amt Schildern Sie Ihre Bitte mit Erstellen der Postille und Portogebühren mit Zusendung an Sie.Erklären Sie,Alle Gebühren und Kosten vor Briefzustellung an Sie mit Einschreiben per Überweisung zu Begleichen.Übersetzer werden Sie auch in Rußland finden.So habe ich es auch für einen Bekanten von Thailand aus gemacht.Hat alles Geklappt.Bürgerbüro Ihrer letzten Meldestelle.
Nun sehe ich nach all den Zuschriften und Meinungen daß der Fall nicht einfach ist. Heikel sind die unterschiedlichen Namen für dieselben Ämter oder Formulare. Ich erhalte nun das "EHEFÄHIGKEITSZEUGNIS" weil mein Nachweis der Ledigkeit auf der Aufenthaltsbescheinigung dem russischen Amt nicht ausreichte. Nachdem ich und meine Verlobte diverse Papiere in Deutschland beim Standesamt einreichen werden, erhalte ich dort mein Ehefähigkeitszeugnis und wir können dann entweder in in Russland oder in Deutschland heiraten. So ist das.
Hallo Bucca!Suchen Sie sich Via Internet die Adresse Ihres letzten Wohnortes.Oder sind Sie noch in Deutschland gemeldet?Ohne Probleme,schreiben sie an das Rathaus Ihrer Stadt/Gemeinde mit der Bitte um eine Familienstandsbescheinigung,mit der Erklärung wozu.Das Bürgeramt Antwortet Ihnen und wird Ihnen Mitteilen was Sie machen müßen. Das Ehefähigkeitsz.kostet Ihnen nur unnötig viel Geld und ist bei Ihnen nicht Erforderlich.Ehefähigkeitsz.kostet Ihnen so über den Daumen 400-500Euro.In Rußl.die Dokumente erst von der Deutschen Botschaft Beglaubigen lassen,Übersetzen Standesamtgebühren,Landgerichtsgebühren,Ehefähigkeitz.Postille,Übersetzung und Beglaubigung der Übersetzung durch die Botschaft. Kosten für die Familienbestandsb.so etwa mit Porto und Beglaubigung durch die Botschaft 100 Euro.Und ist in ca.2 Wochen Erledigt.Schreiben Sie mir und ich werde Ihnen Helfen. wolfgangbee@yahoo.de

Die brauch man für Eheschließungen, wenn einer der Partner Ausländer ist. . Ich weiß aber nicht, ob das für jede fremde Nationalität gilt. Das ist eine aufwändige Prozedur mit vielen Bescheinigungen und Nachweisen, die man sich holen muss, um sie zu bekommen. In der Regel bekommt man die beim Standesamt nach Vorlage dieser Bescheinigung.
Am besten du fragst bei einem Standesamt nach. Überlegs dir aber nochmal, siehe hier: http://de.yoows.com/russische-hochzeitsgesellschaft-video-215.html
Danke, es ist wenn wohl nur vom Standesamt zu erhalten.