gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

eheähnliche Gemeinschaft, wo ist Einkommensgrenze, dass die Andere Person nichts mehr vom Amt kriegt

gefragt von jennysuccessjennysuccess am 16.05.2008 um 20:11 Uhr

Hallo, ich lebe mit meinem freund zusammen, der verdient gut geld und ernährt uns beide zur zeit. Wo liegt die Grenze so dass wenn ich zum Arbeitsamt gehe, kein Geld mehr bekomme. denn wenn einer in einer eheähnlichen Gemeinschaft zuviel geld verdient, bekommt der Andere ja bloß anteilig Geld... Wieviel also darf mein Freund verdienen, so dass ich noch Anspruch habe. Ich lebe in NRW und wir haben keine Kinder. wer tipps und erfahrungen hat nur her damit, oder gibt es solch inen Rechner im netz. Ich muss nämlich grade meine GVK selber zahln freiwillig versichert, kostet ja schon einiges...würde das Amt ja übernemen, aber darüber hinaus interessiert mich generell ob es sich lohnt.LG

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

hartz (91)
lebensunterhalt (41)
eheähnliche Gemeinschaft (39)