Frage von PhilippsBlog, 90

Ehe mit 16 - wer hat nach der Ehe das Sorgerecht, bzw das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo,

Heiraten mit 16 ist ja erlaubt wenn der Partner 18 ist, die Eltern zustimmen oder gegebenenfalls das familiengericht die Erlaubnis erteilt. Soweit so klar, meine Frage nun, wer hat nach der Ehe das Sorgerecht, bzw das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Kleckerfrau, 63

Niemand. Dann gilt man als volljährig und darf sogar alle Rechtsgeschäfte selber erledigen. Vor dem Gesetz hat man alle Rechte und Pflichten eines volljährigen Menschen

http://wissen.naanoo.de/recht/heiraten-alter

Kannst du hier alles nachlesen.

Kommentar von PhilippsBlog ,

Danke, hab mal etwas ähnliches gelesen, weißt du zufällig den Paragraphen hierfür?

Kommentar von Kleckerfrau ,

§ 1303 Abs. 2-4 BGB – Heirat ab 16 Jahren

Kommentar von Oliviadarling ,

naja in der Diskotheken kommt die Person denke ich mal trotzdem nicht und Alkohol trinken wird denke ich auch verboten sein. Im Geiste ist die Person schließlich noch ein kind

Antwort
von josef050153, 17

Mit einer Eheschließung gilt eine Person als volljährig.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Das ist Blödsinn. Der minderjährige bleibt weiterhin minderjährig. Lediglich die Ehegeschäftsfähigkeit wird vom Familiengericht vor Erlangung der Volljährigkeit mittels Entscheidung festgestellt. Es ist sozusagen eine "Sondergenehmigung". Sämtliche andere Regelungen des BGB betreffend der Altersgrenzen zur Geschäftsfähigkeit und damit Volljährigkeit/Minderjährigkeit bleiben unberührt.

Antwort
von PhilippsBlog, 48

Was nun? Eltern oder niemand?

Antwort
von martinzuhause, 57

weiter die eltern bis zum 18. geburtstag

Kommentar von PhilippsBlog ,

Wo steht das?

Kommentar von gadus ,

Oben,sonst nirgendwo.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community