Seit unsere Tochter( 4 Monate) auf der Welt ist habe ich das Gefühl unsere Ehe geht immer mehr den Bach runter.Das Kind nimmt mich so in Anspruch ich schaffe es nicht mit meinem Mann mal über bestimmt Dinge zu reden(Finanzen ect.). Meinen Haushalf bringe ich nur mit Mühe hin.Die kleine schreit sobald sie mich aus dem Blickfeld verliert.Ich bin abends wenn mein Mann nach Hause kommt total fertig bzw. teilweise auch übellaunig. Er schläft schon seit 3 1/2 Monaten auf den Sofa. So kann es nicht weiter gehen bevor unsere Ehe den Bach runter geht.Was können wir tun? Bitte keine Antworten wie stelle deinen Bedürfnisse zurück. Denn ohne Vater aufwachsen ist nicht sehr schön!!
Du hast Recht, daß sich unbedingt was ändern muß. Du brauchst offenbar auch mal eine Auszeit vom Baby. Auf jeden Fall solltest Du ab und zu mal rauskommen.
Hast Du während der Schwangerschaft andere Mütter kennengelernt, mit denen Du dich mal treffen könntest?
Läßt sich Dein Mann in die Pflege des Kindes einbinden (Wickeln, Spaziergang, eventuell Brei füttern)?
Gibt es in Deinem Umfeld (z.B. auch Kirchengemeinde) vielleicht Krabbelgruppen?
Kannst Du Dir vielleicht wenigstens eimal in der Woche für zwei Stunden einen Babysitter (auch Oma, andere Verwandte, Freundin) nehmen, damit Du mal was für Dich tun kannst?
Suche Hilfe bei einer Familienberatungsstelle (Caritas, Diakonie usw.). Die bieten garantiert auch Gesprächskreise und Krabbelgruppen, aber auch Einzel- und Partnerberatungen an.
Auch ein vier Monate altes Kind braucht keine 24-Stunden-Mutter. Du schreibst, es schreit, wenn Du aus seinem Blickfeld verschwindest. Wenn Du jedoch weißt, daß ihm gerade sonst nichts fehlt, darfst Du es auch mal schreien lassen. Du sollst das sogar tun - vor allem, wenn sich gerade jemand anderes mit ihm beschäftigt. Schließlich willst Du Dir ja keinen kleinen Tyrannen erziehen.
Du hast eine 4 Monate alte Tochter, die zur Zeit noch sehr viel Aufmerksamkeit braucht, aber die Zeit kommt, wenn sie nachts durchschläft oder auch am Tage sich mal selbst beschäftigen kann, wo du denn auch mal deine Ruhephase bekommst. Lass dich von der kleinen Maus nicht so beanspruchen. Du schreibst, wenn du aus dem Blickfeld bist, schreit sie... da hast du sie schon verwöhnt, da hilft nur eins: ganz schnell abgewöhnen, sonst bekommst du das nicht mehr raus. Hast du eine Freundin, die mal deine Tochter vielleicht am Nachmittag 1-2 Stunden nehmen kann, damit du entspannen kannst und du nicht mehr zu gereizt bist, wenn dein Mann nach Hause kommt. Wenn nicht eine Freundin, wie sieht es mit Großeltern aus oder sonstige Verwandte, vielleicht auch mit kleinen Kindern, wo ihr euch mit der Betreuung mal abwechseln könnt. Bring mehr Abwechslung in deinen Tagesablauf. Tipps bekommt man über viele Seiten im Internet: babyclub, babycenter, babyservice...Registrierung ist kostenlos, du bekommst wöchtenliche Newsletter mit sämtlichen Tipps und Hilfe rund ums Baby und auch direkt für die Eltern geboten. Meine Tochter ist jetzt schon 8 Monate alt, hatte am Anfang die gleichen Schwierigkeiten und jetzt hab ich wieder alles im Griff und das schaffst du bestimmt auch. Viel Glück und niemals die Liebe zu deinem Mann aufgeben. Ihr 3 seid eine Einheit.
hast Du das Thema mit Deinem Mann schonmal angesprochen? Weiß er, wie es in Dir aussieht?
Die allererste Pflicht, wenn sich solche Probleme auftun ist: miteinander reden.
Weißt Du, wie er die Situation sieht?
Ich wünsch Euch dreien viel Erfolg bei der Bewältigung der Situation.
pj

Schau mal ob du eine Gesprächsgruppe findest, wo du mit deinen Problemen nicht allein bis, und du dich austauschen kannst. Vielleicht gibt es auch einen Babysitter-Ring in deiner Nähe. Die Umstellung auf "mit Kind" ist für dich ebenso schwer wie für Deinen Mann. Da kann ich bommel65 nur zustimmen. Denk daran, dein Mann ist der, mit dem du dein Leben gestalten willst, das Kind oder Kinder sind nicht der Mittelpunkt, sondern eine Ergänzung, an der ihr beide arbeiten müßt. Deinem Mann geht es bestimmt genauso wie dir. Entwickel keine Schuldgefühle dem Kind gegenüber wenn du dich auch um etwas anderes kümmerst. Ich kenne Paare, die sehen sich SuperNanny an und haben dieselbe Situation im Haus, ohne es zu realisieren. Widme dich deinem Mann, sprich mit ihm darüber und sag, dass du ihn verstehen kannst...Ihr beide braucht dringend gegenseitige Zuwendung.

Du hast zwei größere Probleme:
1.) die Umstellung auf Hausfrau und Mutter und (aus Zeitmangel)
2.) wenig Kommunikation mit deinem Mann.
Für Punkt 1 hilft es vielleicht, sich mal einen Tagesablaufplan zu erstellen, damit du siehst, wo du Zeit verlierst - könnte sein, daß du ein paar hauswirtschaftliche Tipps von Mutter/ Schwiegermutter/ Tanten oderm dem Internet einholen musst?
Zu Punkt 2 kann ich nur empfehlen, einen Babysitter für einen Abend zu holen und an diesem Abend für dich und deinen Mann ein nettes Dinner o. Ä. einzuplanen (auswärts natürlich), dann habt ihr evt. auch die Muse über diesen Druck zu sprechen.
Dass er auf dem Sofa schläft würde ich übrigens nicht wirklich überbewerten, schließlich muss er morgens ausgeruht sein für die Arbeit - das ist nicht böse gemeint.
Du Arme! Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als unsere Kinder so klein waren. Sei ganz beruhigt, es ist völlig normal wie es bei euch abläuft. Wahrscheinlich bist du in einem Gewissenskonflikt gegenüber deinem Mann/deinem Baby, mit dem Gefühl, dass einer von beiden zu kurz kommt. Nimm Hilfe in Anspruch, sei es von einer Freundin, sei es aus der Familie. Vielleicht zum angewöhnen nur für kurze Zeit, um z.B. einen schönen Spaziergang, zum Kaffeetrinkengehen o.ä. Ihr beide, du und dein Mann, solltet euch nicht aus den Augen/Gefühlen verlieren... Ich wünsche euch viel Glück, du schaffst es schon, habe Geduld mit dir ;o)! LG Bloggerin

Du solltest Dich besser organisieren! Du kannst nicht Deine ganze Zeit mit dem Kind verbringen. Ein 4-Monate altes Kind muß nicht dauernd die Mutter im Blickfeld haben. Millionen Mütter haben auch Kinder und Haushalt unter einen Hut gebracht, ohne total fertig zu sein!!!
Tippse am 9. Januar 2008 09:59 diese antwort ist nicht sehr nett od. hilfreich meiner ansicht nach. die eine tut sich eben leichter mit der umstellung aufs kind, die andere schwerer... sowas kann auch schon wieder nur ein mann sagen...
strick4a am 9. Januar 2008 10:12 Diese Verallgemeinerung dient weder der Frage noch ist sie hier angebracht.Helmuts Antwort beinhaltet eine klare Aussage.Oder erwartest Du hier detaillierte Gebrauchsanweisungen zur Organisation eines Haushaltes mit gleichzeitigem Trost der Betroffenen? LG strick
HelmutRn am 9. Januar 2008 11:56 Danke Strick, diese Meinung vertrete nicht nur ich, sondern ich kenne reichlich Mütter, die dieselbe Meinung vertrete!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du ein Mann bist und solche Sorgen gar nicht hast. 2.) Jede Frau hat bei ihrem ersten Kind Schwierigkeiten am Anfang alles unter einen Hut zu bringen erzähle mir bitte nix!3.) Eine perfekte Hausfrau und Mutter lässt sich selbst im Stich und opfert sich selbst auf4.) Wollte ich keine Gebrauchsanweisung sondern eher Erfahrungen von anderen Frauen was ich das nächste Mal auch besser schreiben werde.5.) Einen Haushalt kann man organisieren ein Baby nicht.Und es ist Tatsache solchen Antworten können wirklich nur Männer geben keiner hat gesagt,dass man mich bedauern muß.Und diese Mütter die so in Ihrem Hausfrauen und Mamijob aufgehen haben irgendwo Hilfe sei es die Mutter,Schwiegermutter ect. Zum Schluss noch etwas: Gibt man einem Mann einen Säugling für 2 Stunden weil man kurz zum Arzt muß oder so ruft er mindestens 3 Mal auf dem Handy an weil er überfordert ist!! Aber danke für Deine tröstenden Worte ebenso bedanke ich mich bei strick ( sicher auch ein Mann)

Hallo. Keine leichte Situation! Du solltst auf jeden Fall an dein Kind denken. Du trägst dafür auch die Verantwortung. Stelle deinen Mann zur Rede, wenn nicht anders möglich, schreibe das auf was dir in Bezug auf ihn am Herzen liegt. Dann mußt du dich entscheiden: entweder so weiterleben und alles ertragen, oder eine Trennung im Interesse des Kindes, und nicht zuletzt für dich, damit du eine Chance bekommst für einen Neubeginn. Du mußt jetzt selber diese Situation in dieser Weise klären! Und noch etwas: Bereite dich innerlich auf eine Klärung in dieser Weise vor: Hege keinen Groll in deinem Herzen und verstehe, daß die Menschen innerlich alle verschieden sind, und manche haben halt ihre Probleme! Versuche Verständnis für deinen Mann aufzubringen und kläre alles in Ruhe und mit Gelassenheit. Wenn weitere Hilfe notwendig ist, bitte kontaktiere mich über eMail - ich helfe gerne. Viel Erfolg und liebe Grüße Hermann

....da hast Du viele hilfreiche Antworten bekommen. Bin schon lange Oma aber ich erinnere mich noch gut, es ging mir ähnlich damals. Aber Du musst unbedingt, und das meine ich, mit deinem Mann sprechen. Und lass das Kleine, wie oben schon geschrieben, ruhig mal schreien. Sag Dir einfach mal, so mein Kleines, jetzt habe ich dir alles gegeben, was es braucht und mehr dazu, aber jetzt komme ich dran, ich war zuerst daaaaaaaaa. Dieser Satz von meiner Schwägerin hat mir immer sehr geholfen..
Sei beruhigt. Dein Problem haben wohl viele Mütter in den ersten Lebensmonaten. Alles ist neu. Man muß sich selber neu organisieren, aufs Kind einstellen, neue Rolle als Mutter und Ehefrau finden. Aber mit Ruhe und Geduld läßt es sich lösen. Ein Baby schläft ja auch mal, daß du dir mal eine halbe Stunde Zeit nehmen kannst. Ansonsten kann ein Kind auch mal schreien. Es ist wohl schon vielleicht verwöhnt und so wirst du nie aus diesem Kreis rauskommen. Es gibt doch diese Spielschaukeln, wo man die Kinder drunter legen kann. Das sollte eigentlich eine schöne Beschäftigung für ein Baby sein. Ansonsten frag mal deine Freundinnen oder Mutter wie sie es gemacht haben. Am Wochenende kann dein Mann dir ja mal unter die Arme greifen, dann sieht er auch mal, daß deine Aufgabe sehr wohl viel Zeit und Nerven kostet.

Das ist echt hart. Hole Dir Hilfe, wo auch immer! Freunden, Bekannten, Beratungsstellen für Mütter. www.rund-ums-baby.de/schreibaby/beratungsstellen.htm Viel Glück, Du schaffst das schon.
in allen Punkten DH mit***** LG. strick
Danke schön!
...Bitte...