Frage von rockylady, 98

EHE - muss das sein?

In der letzten Zeit häufen sich in meinem Umfeld die Eheschließungen. Ich gehöre zu den Mittzwanzigern, wie eben auch mein Bekanntenkreis. Das ist beinahe so, als wäre eine Lawine losgebrochen. Sicher lieben sich die Paare auch, trotzdem kann man ja auch einfach so zusammen sein. Ich habe oft den Eindruck, viele tun es, um sich etwas zu beweisen und auch, weil es der Rest macht. Und ebenso erfahre ich oft von Geschiedenen, sie würden nie wieder heiraten.

Ich selbst war es bisher nicht und habe es auch nicht vor. Das heißt ich hoffe quasi, dass ich nie einen Antrag bekomme, denn "Nein" sagen wird ja dann auch mit "nicht lieben" gleichgesetzt. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo rockylady,

Schau mal bitte hier:
Beziehung Ehe

Antwort
von Allexandra0809, 62

Das sti letztendlich die Entscheidung jedes einzelnen. Es ist jedoch sehr oft so, dass wenn ein Paar heiratet, dass dann die anderen nachziehen. Vielleicht wollen diese Paare bald ein Kind und heiraten deswegen vorher?

Heute ist es sicher kein Muss mehr, dass man heiratet, so wie dies früher war. Heute kräht kein Hahn mehr danach, ob jemand verheiratet ist oder nicht.

Antwort
von Midgarden, 59

Das ist einfach Einstellungssache - eine Ehe ist eben wesentlich verbindlicher als das bloße Zusammensein auf Zeit.

Sicher halten nicht alle Ehen, aber die meisten schon

Antwort
von eostre, 16

Die Heirat ist ein liebesbeweis und stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Der eine braucht das, der andere nicht. Beides ist in Ordnung. 

Antwort
von Ms42Ya, 58

Man kann auch ganz pragmatisch aus Steuervorteilen heiraten. 

Antwort
von ThenextMeruem, 32

Wenn man seinen Partner liebt und sich lange genug kennt spricht nunmal nichts dagegen, das einzige was sich dann ändern sollte ist die Steuerklasse, dann ist man bereit.

Antwort
von Kingfrosch, 2

In dem Moment wo deine Eltern tot sind und du keine Geschwister mehr hast, ist ein Mensch dem du vertrauen kannst unheimlich wertvoll. Denn Eine EHE bedeutet nciht nur erben, sondern auch das der andere da ist um die entscheidungen zu treffen die du gerade nicht treffen kannst. z.B. Abschaltung der künstlichen beatmung/Maschine und beerdigung.

Heiraten heißt nach außen hin zu zeigen, das man sich festgelegt hat. So das alle wissen, die Frau ist nicht mehr zu haben, sie hat jemanden. Finger weg. Mehr als Freundschaft gibt es nicht.

Steuerlich macht es keinen sinn, aber man wird gemeinsam veranlagt. Und es ist ein guter Rahmen für Kinder. Da es jedenfalls vom gegenseitigen Wort eine stabile Partnerschaft ist und jeder weiß worauf er sich eingelassen hat (gut viele wissen es auch nach der hochzeit nicht, aber es ist wenigstens ein versuch eines Denkanstoßes gewesen).

Keiner wird in deutschland zur ehe gezwungen. Und wenn du nein sagst, heißt das du bist dir nicht sicher. Natürlich trifft es den anderen dann. Weil er gerne sicher wäre (soweit ein Versprechen sicher sein kann, aber besser als nix). Du glaubst doch nicht das Sex ernsthaft verbindet? Das kann man mit jedem haben und gibt es an jeder ecke für 50 EUR. Das zwei zueinander ja sagen ist schon ein großer zufall und deshalb was besonderes (wenn sie wissen wozu und das auch so meinen).

Für dich wäre es also ideal wenn du mit jemanden nein zueinander sagt. Nicht sehr unwahrscheinlich. Das ihr das alles nicht einander gewährleisten wollt oder nciht sicher seit. Wo ist dein Problem, zurückgefragt? Wenn Ihr beide das so wollt.

Antwort
von healey, 40

Wenn Du einen Freund hast dann sprich mit ihm darüber das Du ihn zwar liebst aber nicht so auf heiraten stehst ! Auf der anderen Seite ist eine romantische Hochzeit schon was tolles ! Vielleicht änderst Du ja deine Meinung noch.  

Antwort
von JillTuck2010, 46

Von den Steuervorteilen, welche allerdings nicht der Rede wert sind, mal abgesehen, ist die Ehe völlig überbewertet und legt einen bloß an die Kette. Solltest du doch irgendwann mal einen Antrag bekommen, sag "nein". Und wenn du das nicht tust und doch heiratest, dann mach es wenigstens nicht ohne wasserdichten Ehevertrag.

Antwort
von Meli6991, 42

Ich würde sofort a sagen wenn mein Partner mich fragen würde. Und uns ist klar das wor irgenwann in 5-8 jahren es tun werden.

Kommentar von mailbox45 ,

Ich habe immer nur gefragt wenn ich sicher war dass der andere Nein sagt ...

Kommentar von Meli6991 ,

Warum frägt mam dan ? Um keinen teuren Ring zu kaufen ?

Kommentar von JillTuck2010 ,

"Fragt", verdammte S*****e, es heißt "fragt" mit "a".

Kommentar von Meli6991 ,

für mich heißt es frägt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten