Hallo, habe mal ne Frage, was wird bei einem EH-Kurs beiom DRk so alles gemacht, kann man dann dort auch selber üben? also wiederbeleben und so???
grüßle
Hallo, habe mal ne Frage, was wird bei einem EH-Kurs beiom DRk so alles gemacht, kann man dann dort auch selber üben? also wiederbeleben und so???
grüßle
Zu einem guten EH-Kurs gehören immer praktische Übungen! Den genauen Lehrplan findest Du im Net...
um ehrlich zu sein, bin ich beim DRK, habe aba kein eh.kurs besucht, durchs Jugendrotkreuz habe ich aba alles, dazu hab ich noch den sani geamcht, da meine kumpels einen machen wollen helf ich bei deisem kurs als helfer aus. wollte daher wissen ob man es auch praktisch übt.
Es gibt beim DRK zweierlei Arten. Der erste nennt sich "Sofortmaßnahmen am Unfallort", der andere ist ein Erste-Hilfe-Kurs über 8 Doppelstunden. Dieser ist natürlich wesentlich ausführlicher als der erste.
In allen Kursen wird über sofortige Hilfe bei Verletzungen aller Art (Pflasterverbände). Wiederbelebung geht nur über Anweisungen des Ausbilders. Was sonst noch alles gemacht wird, würde hier den Rahmen sprengen. Ruf doch einfach in einer RK-Wache an und frag dort auch mal nach. Meistens haben sie auch eine "private" Telefonnummer.
Nach meiner Erfahrung ist es kein 1. Hilfekurs mehr sondern eher ein Überlebenskurs. Dennoch ist er wichtig ihn zu machen. Praktische Übungen gehören dazu. Zu Hause Üben kannst Du die aber nur bedingt. Eine Herzmuskelmassage sollte zum Beispiel unmöglich sein. Eine stabile Seitenlage kannst du aber zu Hause üben.
ich geh alle 2 jahre hin naja dir wird alles erkärt was wie wo dann wirds dir kurz gezeigt und du musst es nachmachen kein hit is ziemlich öde wenn mans so oft machen muss wenn du das erste ma machen musst haste sind es 2 tage und nachschulung 2 jahre später biste nur 1 tag bei wird auch vom arbeitgeber bezahlt
Du lernst was über Blutungen, Brüche, Schock, Herz-Kreislauf-Stillstand, stabile Seitenlage, offene Wunden, Unterkühlungen, Verbrennungen, Verbrühungen.
Das wird theoretisch vermittelt und praktisch geübt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe.
Klar ist das mit praktischen Übungen. Eh-Kurse gibt es nicht nur beim DRK, auch bei den Johannitern, Malthesern etc. - nur so nebenbei
Diese Antwort hättest du also bei deinen Leuten besser kriegen können - und wir schreiben uns hier die Rillen von den Fingern...
mir wars aba grad langweilig :D
Dachte mir schon, dass Du auch Insider bist. Dein Nick verrät es...