Frage von kokolaka, 71

eGPU oder neuen Computer?

Hallo zusammen, habe ein bisschen im Internet rumgestöbert wie man sich einen Gaming PC bauen bzw machen kann.

Habe da eine Option für Apple bzw geräte mit Thunderbolt 2 gefunden welche über diesen Port eine Desktop Grafikkarte anschliessen. Meine Frage ist jetzt funktioniert das mit einem MacBook Air 13" 2014 mit i5 und einer externen GTX 980ti.

Oder macht es mehr Sinn ein Komplettsystem zu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TDome, 26

Ich würde dir da ein neues System empfehlen.

Die 980Ti wäre mit dem Notebook total unterfordert, somal das Notebook auch nur eine Displayauflösung von 1440x900 Bilpunkten aufweist. Mit der 980Ti kann man wunderbar einen WQHD oder vereinzelt sogar ein 4K Display befeuern.

Außerdem würde die CPU die Grafikkarte limitieren.

Ich empfehle dir hier also eher einen PC mit nem schönen FullHD oder WQHD Monitor und evtl. einer etwas schwächeren Grafikkarte (Radeon R9 390?) für rund 1500€ komplett zu kaufen.

Kommentar von kokolaka ,

Danke für die info =)

Das Macbook hätte ich klar auch an einen Externen Monitor angeschlossen wenn der i5 aber zu wenig leistung hat schliess diese option aus..

Die GTX980ti habe ich aus dem grund gedacht, weil ich momentan einen 144hz Full HD Monitor, daher greif ich lieber zu mehr leistung weil ich die 144 fps auch mit hohen einstellungen erreichen will =)

Antwort
von Sasch93, 46

Der i5 ist für die 980 ti zu schwach und würde limitierten. Eine gtx 950 Kombination mit deinem i5 dürfte er in Spielen mit wenig CPU Auslastung (also z. B. nicht Arma 2) schaffen.

Kommentar von kokolaka ,

OK, dann werde ich ein neues System nehmen möchte schon eine 980ti haben =)

Kommentar von Sasch93 ,

Hier ist ein PC mit einer 980 ti http://geizhals.de/?cat=WL-639692 Das Netzteil schneidet in den meisten Tests mit "ganz ok" aber man kann es trotzdem gegen ein hochwertigeres Netzteil austauschen

Kommentar von kokolaka ,

Danke für die Zusammenstellung =) werde aber wahrscheinlich nach eienm Occasion Gerät mit i7-3960X ausschau halten :D

Antwort
von JoshiJo, 50

Lieber ein system selber bauen !!!!!

Kommentar von kokolaka ,

Bei einem neuen System zahle ich eben 2000.- und bei einer eGPU nur ~1000.- 

Kommentar von JoshiJo ,

oha was würdest du dir den da holen???

Kommentar von kokolaka ,

i7-5820k GTX980ti 16GB Ram 500GB SSD...

Kommentar von JoshiJo ,

wofür ne 500 gb ssd ?????

Kommentar von kokolaka ,

zum Daten abspeicher :S mein Backup ist ~1TB gross eine HDD kommt auch noch dazu ;)

Kommentar von JoshiJo ,

aber das ist halt ehh 10x besser als dein macbook mit externer Grafikkarte

Kommentar von JoshiJo ,

ich habe ne 200gb Festplatte also hdd und das reicht mir 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten