6

Egoismus

Frage von soone soone

Sind Tiere egoistisch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 11
    Antwort von Anell Anell

Tiere sind eher instinktiv veranlagt im Sinne von Überlebensinstinkt und -kampf. Zu einem Ego, so wie ich es verstehe, gehört die Fähigkeit der (Selbst-)Reflektion. Anell

Kommentar von soone soonesoone

der is gut :)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Egoismus ist menschlich, nicht tierisch. :-))

• 3
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Nein, Tiere haben schlicht und einfach einen Selbsterhaltungstrieb, das lässt sie manchmal egoistisch erscheinen, ist es aber nicht.

• 3
    Antwort von zickenalarm86 zickenalarm86

ja wenns um essen geht bestimmt;)

• 2
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Wenn es eine Art Egoismus bei Tieren gibt, dann ist das sicher von der Art der Tiere abhängig.

• 2
    Antwort von Bodenseher Bodenseher

Mein Mäuschen auf jeden Fall

• 1
    Antwort von rudi05 rudi05

ja natürlich,mein Kater läßt mir nie was von seinem Futter übrig,er frißt immer alles auf

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Nein, sind Tiere nicht.

• 1
    Antwort von Gabriela63 Gabriela63

Ja und das dürfen sie auch sein. Sie wollen fressen, geliebt werden, gestreichelt werden und wenn sie gerade Bock haben, sind sie sehr nett zu dir.

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Soweit zumindest es den Ansatz eines Bewußtseins hat, schon.

Kommentar von soone soonesoone

Regt zum Nachdenken an, danke :)

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

und wie, die geben doch nichts her, was sie einmal haben...

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Egiosmus kann man wohl als übertriebene Selbstbezogenheit definieren; der Selbsterhaltungstrieb der Tiere fällt sicher nicht darunter; Tiere haben doch bei diesem Trieb Grenzen, dergestalt, dass die Selbsterhaltung nur ihrer Art gilt, der Mensch geht in seinem Egoismus doch weit darüber hinaus.

• 0
    Antwort von NewYorkFan NewYorkFan

Tiere sind Tiere, kommt auch von der Erziehung an! Also Hunde find ich am süßesten, hab einen und der is eigentlich "un-egoistisch" (mein erfundenes wort??) genug xD Du musst das Tier einfach gut behandeln :P

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

wenn es egoismus bei tieren geben würde, wäre mein pferd topi die nr.1 gibt es aber nicht!! das ist der normale überlebensinstinkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.