Sind Tiere egoistisch?
Antworten (14)
-
11Antwort von
AnellAnell
Tiere sind eher instinktiv veranlagt im Sinne von Überlebensinstinkt und -kampf. Zu einem Ego, so wie ich es verstehe, gehört die Fähigkeit der (Selbst-)Reflektion. Anell
-
3Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
Nein, Tiere haben schlicht und einfach einen Selbsterhaltungstrieb, das lässt sie manchmal egoistisch erscheinen, ist es aber nicht.
-
-
2Antwort von
Maximus40Maximus40
Wenn es eine Art Egoismus bei Tieren gibt, dann ist das sicher von der Art der Tiere abhängig.
-
1Antwort von
rudi05rudi05
ja natürlich,mein Kater läßt mir nie was von seinem Futter übrig,er frißt immer alles auf
-
-
1Antwort von
Gabriela63Gabriela63
Ja und das dürfen sie auch sein. Sie wollen fressen, geliebt werden, gestreichelt werden und wenn sie gerade Bock haben, sind sie sehr nett zu dir.
-
1Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Soweit zumindest es den Ansatz eines Bewußtseins hat, schon.
Kommentar von
soonesoone Regt zum Nachdenken an, danke :)
-
0Antwort von
Guppy194Guppy194
Egiosmus kann man wohl als übertriebene Selbstbezogenheit definieren; der Selbsterhaltungstrieb der Tiere fällt sicher nicht darunter; Tiere haben doch bei diesem Trieb Grenzen, dergestalt, dass die Selbsterhaltung nur ihrer Art gilt, der Mensch geht in seinem Egoismus doch weit darüber hinaus.
-
0Antwort von
NewYorkFan Tiere sind Tiere, kommt auch von der Erziehung an! Also Hunde find ich am süßesten, hab einen und der is eigentlich "un-egoistisch" (mein erfundenes wort??) genug xD Du musst das Tier einfach gut behandeln :P
-
0Antwort von
TopismamaTopismama
wenn es egoismus bei tieren geben würde, wäre mein pferd topi die nr.1 gibt es aber nicht!! das ist der normale überlebensinstinkt.
der is gut :)