Frage von Bezzygun, 32

Egitarre selber zusammenstellen...?

Hey Leute, Ich spiele schon seit 2 Jahren auf einer billigen Rocktile und bin mit der Gitarre mehr als unzufrieden... Jetzt habe ich mir überlegt aus dem Internet einen Gitarrenbodie; Hals, Steg usw. zu bestellen und mir die Gitarre so zusammenstellen wie ich es mag. Nun wollt ich fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und ob das umsetzbar ist und ob man das hinkriegt. Habe im Internet ein par Bodies von Göldo gesehen... Kennt jemand diese Marke? kann man die empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten:)

Antwort
von ettchen, 32

Selber was zusammenpfriemeln kann schwer danebengehen. Denn du weißt ja nicht, ob die Teile wirklcih alle passen.

Nimm lieber einen Bausatz. Bekannt gut sollen die von ML sein:

http://www.gitarre-bestellen.de/Gitarren-Bausaetze

Wenn du dir was zutraust, bestellst du da nur "halbe" Bausätze, die aus Body und Neck bestehen, dann bist du dir sicher, dass die zueinander passen und kaufst dir die Hardware (Pickups, Bridge, Tuner etc) anderswo nach deinem Gusto.

Antwort
von Giustolisi, 15

Die Göldo Teile sind sehr hochwertig, eine daraus zusammen gebaute Gitarre ist ihr Geld wert.
Was du vor hast ist nicht schwer, da alle Teile vorgefertigt sind. Schau mal im Rockinger Shop. Dort gibt es die ganzen Teile und die passen auch zueinander, so dass die Passform kein Problem ist. Man muss allerdings bezüglich der Auswahl der Komponenten wissen was man tut. Löten musst du auch können, aber das ist nicht besonders schwer.
Die Auswahl der richtigen Komponenten dürfte für einen Laien die größte Hürde sein. man muss wissen, welche Schrauben man für den hals braucht, welche für die verschiedenen Pickups, welche Federn für die jeweiligen Pickups passen, welche Potis und Kondensatoren man braucht und so weiter.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, frag mich einfach.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 19

Man muss darauf achten, dass alles so geschnitten ist, dass es passt. Ich habe mir mal selber eine Gitarre gebastelt. Das war allerdings auch ein kompletter Bausatz. Dank guter Anleitung, alles kein Problem. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community