Frage von Tellerwaermer, 71

Egal welcher Bremsschuh?

Gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Bremsschuhen bei Felgenbremsen für Fahrräder? Wenn ja welche Kriterien sind zu beachten? Und könnt ihr mir welche empfehlen?

Falls das von den Bedürfnissen abhängig ist: -Allwetterfähig -28 Zoll -Alufelge -Bin meistens mit ca. 25 bis 30 km/h unterwegs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maimaedchen123, 46

Ja es gibt verschidene.... wichtig ist was für eine art von Bremse du hast. Also wie wird der Bremsklotz angeschraubt.... bei den neueren Bikes sind V- Brake bremsen drauf, wenn es ein älteres bike ist kann da auch z.B eine cantileverbremse oder noch älter drauf sein... bei den v-brake ist eine mutter und unterlagsscheiben dran, die cantilerver meistens ohne (wie auf dem bild)

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 49

Ja, es gibt Unterschiede. Manche sehen cool aus, andere eher etwas klobig. Manche bekommt man für 1,20 das Paar, für andere zahlst du 25. 

Weich ist gut. Dann ziehen sie gut im Regen und greifen die Felgen nicht so an. Allerdings nutzen die sich schneller ab. Die billigen sind ok:

https://nubuk-bikes.de/teileparts/bremsen/bremsbelaege-felgenbremsen/promax-brem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community