Frage von MrsAntwort, 28

Egal was ich mache ich denke lange darüber nach und fühle mich so komisch dabei .. Ist das normal?

Ich hab in letzter Zeit so ungefähr ein Jahr hehe.. So ein Problem siehe Frage. Und da meine ich wirklich so Kleinigkeiten, wie einkaufen oder sich nur umzudrehen ... Ist das normal? Bin M/13

Antwort
von GrumpyLilo, 20

Hey MrsAntwort,

es kann sein, dass es sich nur um eine Phase handelt. Du solltest es aber im Auge behalten wenn es zur Gewohnheit wird, dass du über alles nachdenkst und dir über eigentlich banale Dinge Sorgen machst. Vielleicht bildest du eine Angststörung aus. Ich habe Erfahrung damit und kenne die Anzeichen.

Insgesamt ist das aber meist Kopfsache. Wir leben in einer Gesellschaft mit unglaublich viel Stress, Leistungsdruck und dem Ziel anderen alles recht machen zu müssen. Das funktioniert aber nicht und macht dich psychisch nur kaputt. Das Wichtigste ist dein eigenes Leben und dass es dir gut geht.

Mein Tipp: Du solltest dir anerziehen, alles etwas lockerer zu sehen. Das ist einfacher gesagt als getan. Aber es geht wirklich. Versuch dir ein unantastbares Selbstbewusstsein aufzubauen, zum Beispiel in dem du dir überlegst, was du gut kannst und was toll an dir ist. Und versuch dich durch Kritik nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Nimm sie an, aber lass dich davon nicht runter ziehen. Schließlich ist es kein Weltuntergang mal was falsch zu machen. Wenn etwas nicht so funktioniert wie du das willst, versuch es einfach nochmal und mach dir deshalb keinen Stress. Keiner ist perfekt. 

Wenn du dir so eine Einstellung einverleibst und das auch gefühlsmäßig umsetzen kannst, lebst du viel entspannter und stressfreier. Und außerdem funktioniert alles ohne Stress wesentlich besser.

Antwort
von emily2001, 22

Hallo,

die Pubertät ist eine Entwicklungsphase, das Gehirn entwickelt sich auch weiter, das kann einige "vorübergehende Störungen" hervorrufen. Paß nur auf, daß es nicht zu Zwangshandlungen kommt. Ansonsten: es wird sich bestimmt irgendwann legen.

Schau dich dort mal um:

https://duckduckgo.com/?q=psychologie+der+pubert%C3%A4t

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community