Frage von melanymos, 65

egal oder nichtt?

Hallo,

Ich will einem Freund zu seinem Geburtstag eine Karte schicken. Da ist mir die Frage aufgekommen, ob es egal ist, was für eine Postmarke ich nehme? Ich habe nämlich zwei verschiedene uns war bei der einen steht 10 Deutschland und bei der anderen 5 Deutschland. Hat das eine Rolle? Ich möchte den Brief innerhalb von Deutschland verschicken.

Antwort
von marenka111, 14

Hallo, eine Briefmarke ist eine Wertmarke. 5 Cent 10 Cent usw. Zähle also zusammen. Du kannst so viel Marken aufkleben wie du willst. Die Hauptsache ist, es sind zusammen soviel Cent wie Karte / Brief kosten.

Antwort
von Sylvietom14, 25

Falls du eine Trafik oder Postfiliale in der Nähe hast, frag doch dort nach, was für eine Marke du in Deutschland auf die Postkarte kleben mußt! Ich bin aus Österreich!Da ist das Porto anders!

Antwort
von landregen, 34

Ja, das spielt eine Rolle. Eine Karte kostet 45 Cent Porto, da ist die Zehner plus die Fünfer zusammen noch viel zu wenig.

Kommentar von melanymos ,

Welche müsste ich dann benutzten um einen Brief zu verschicken? vllt. von Freiburg nach Laichingen?

Kommentar von landregen ,

Jede normale Postkarte innerhab von Deutschland kostet 45 Cent Porto. Es muss also 45 Cent draufstehen. Du kannst auch 4 Zehner und eine Fünfer draufkleben.

Antwort
von Zackentod, 3

Nein, das ist nicht egal. Eine normal große Postkarte kostet 45 €-Cent an Porto. Du musst also soviele Marken nehmen, das diese zumindest diesen Portowert abbilden. Eine davon alleine reicht nicht...

Antwort
von MarkSchoen, 26

Versuche Briefmarken mit Blumenmotiv zu nehmen.

Kommentar von melanymos ,

Diese haben Blumenmotive, beide 5 und 10. Darf ich dann damit einen Brief von zb. FR nach Laichingen verschicken?

Kommentar von MarkSchoen ,

Die Portohöhe für einen Brief kannst du googlen. ich glaube ca 60Cent

Kommentar von AntwortMarkus ,

Wilde Spekulation hilft nicht.  Es sind ganz genau 70 Cent. 

Kommentar von AntwortMarkus ,

Eine Postkarte muss mit 45 Cent frankiert  werden.  Mehr ist dazu nicht  zu sagen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten