Frage von Konrad678, 28

Effizienzlohntheorie?

Aus welchen Gründen könnte / sollte eine Unternehmen ihren AN ein Löhn über den Gleichgewichtslohn zahlen?

Antwort
von ThomasNiemt, 12

Als Anreiz, um eine Selektion der Arbeitnehmer herbeizuführen, wobei der Lohn dann natürlich mit einer entsprechenden Leistung gekoppelt sein muss.

Kommentar von Konrad678 ,

Ein Grund könnte doch auch sein, Fluktuation zu verhindern, oder?

Kommentar von ThomasNiemt ,

Ja

Kommentar von Konrad678 ,

Auch die Motivation muss doch hier erwähnt werden, oder? Höhere Löhne steigert die Motivation und so auch die Produktivität...

Kommentar von ThomasNiemt ,

Ein Anreiz wirkt sich auf die Motivation aus. Deshalb habe ich von Anreiz geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten