Frage von xtrade5, 39

Effizienzes Krafttraining?

Hallo
Zu meiner Frage. Ist es beim Krafttraining effektiver wenn man an einem Tag nur eine Muskelpartie
trainiert, sodass dieser bereich sehr gefordert ist aber die anderen nicht.
Oder an einem Tag viele verschiedene Muskelpartien, wobei jeder Muskel nicht so stark beansprucht wird.

Antwort
von onyva, 12

Das kommt auf dich drauf an. Bist du Anfänger ist es effektivsten einen GK Plan auszuführen (also an einem Tag alle Muskelgruppen). Warum? Am Anfang braucht jeder Muskel nur geringes Volumen. zusätzlich profitierst du von der erhöhten Frequenz eines Ganzkörperplans und sparst dir zudem enorm viel Zeit und unsinnigen Aufwand. 

Trainierst du schon ein paar Jahre, braucht der Muskel einfach mehr Reiz in einer Trainingseinheit. Dh. du beginnst zu splitten

Antwort
von AndiS19,

Das hängt davon ab wie trainiert du bist. Als Anfänger solltest du einzelne Muskelgruppen noch nicht so intensiv und konzentriert bearbeiten. Da ist die Verletzungsgefahr zu groß und entsprechend lang wäre die Regenerationszeit. Später im Splittraining sieht das anders aus.

Antwort
von AMDFX8320, 14

Es kommt sich auf dich und deine Zeit an.

Ganzkörper ist eig ganz gut für Leute, die nebenbei noch Fußball usw spielen. Split, das mache ich selber auch, gefällt mir ganz gut. Da musst du überlegen wie oft du ins gym willst, also 4 Tage oder doch 6 und dann kannst du splitten. Da gibt es Möglichkeiten wie push-day: Brust und Trizeps und pull day: Rücken Bizeps, kann sich aber auch drehen also geht auch anders. Mit Splitt kannst du öfter gehen als mit Ganzkörper und eignet sich meiner Meinung nach besser zum Muskelaufbau. Finde es auch angenehmer.

Rede einfach mal mit den Trainern in deinem gym was die dazu meinen :D

Antwort
von held2017, 15

Meiner Erfahrung nach ist es effektiver ein Splittraining zu machen, also die Muskelpartien voneinander zu trennen. Ich trainiere jetzt seit drei Jahren. 

Antwort
von Prokontraneu, 23

Damit ein Muskel wächst muss er an seine Grenzen gebracht werden. Also mach z.B. ein Dreier Split: 1. Tag: Rücken, Bizeps,
2.Tag: trizeps, Brust, Schulter 3.tag: beine, bauch

Kommentar von AMDFX8320 ,

Die Motivation für nur Beine Bauch zum gym zu gehen würde ich nur schwer immer finden, wenn ich nicht eh grad in der Schule bin oder so. Die Schultern könnte man dazu nehmen oder weil Beine Test. ausschütten dann jeden Tag eine Bauchübung, da Ausdauermuskel, und eine Bein übung und den dritten Tag mit einer Pause ersetzen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community