Frage von fray2406, 33

Effizienz oder Effektiv (BEISPIEL)?

Hey, ich bin in BWL nicht so gut und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann

So wie ich das verstanden habe bedeutet Effektivität, dass man etwas tut um voranzukommen, aber nicht unbedingt sinnvoll sein muss... also es kann lange dauern bis ich mein Ziel erreiche, wenn ich effektiv arbeite.

Effizienz bedeutet auch dass man etwas tut um voranzukommen, aber dafür macht man sinnvolle Dinge, damit man auch schneller ans Ziel kommt

Also ist Effizienz immer Effektiv, effektiv aber nicht immer effizienz. Ist meine Überlegen so richtig?

In meinem Schulbuch steht folgende Aufgabe:

Eine Firma erhöht seine Maschinenproduktivität um 15%. Ist das eine Effizienz – oder Effektivitätssteigerung

Ich würde sagen dass es eine Effizienzsteigerung ist, weil die Maschine damit schneller produziert und deswegen in kürzerer Zeit mehr produziert wird. Ist also eine sinnvolle Steigerung. Und wenn sie effizient ist dann ist sie auch gleichzeitig effektiv. Also wäre die richtige Antwort: 'Beides' ... oder?

Antwort
von lieanne, 10

Ich verstehe den Unterschied in der Verhältnismäßigkeit:

Effektiv heißt ja nur, dass eine Handlung einen Effekt hervorruft, häufig meint man einen auffallend starken.

Wenn ich meinen Garten wässern will und dafür ein Wasserflugzeug miete, dann ist das in zwei Sekunden getan. Sehr effektiv -aaaaaber nicht effizient. Weil die aufgewandten Mittel für den Effekt zu hoch sind, sprich: lohnt sich nicht.

Effizient wäre es, das Wetter einzuschätzen, auf den nächsten Regen zu warten und währenddessen schon mal den Abwasch zu erledigen.

ob es sich um eine effiziente Steigerung handelt, hängt also vom getriebenen Aufwand ab.

Antwort
von lieanne, 8

...und wieso ist es zwangsläufig sinnvoll, in kürzerer Zeit mehr zu produzieren? Das bedeutet schließlich auch: höhere Kosten für Rohstoffe, höheren Aufwand für z.B. Sicherheit am Arbeitsplatz, höhere Kosten für den Maschinenverschleiß, höherer Aufwand für Lagerung und Transport (Ware muss ja irgendwo hin) usw.

vom arbeitspsychologischen Standpunkt mal ganz abgesehen.

Kommentar von fray2406 ,

Stimmt, da hast du auch Recht. Also würdest du sagen, dass das eher effektiv ist und nicht effizienz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community