Frage von Schulabfrager11, 12

effizient lernen ..,.?

Ich habe mich gestern auf eine Prüfung in Biologie vorbereitet. Dazu habe ich die Themen gesammelt, die wir lernen sollen und zu jedem Thema einen Text geschrieben der das Thema halt kurz erklärt bzw. zusammenfasst.

Um diese Texte auswendig zu lernen, mach ich das immer so, dass ich sie einfach 5,6 oder vlt. auch 7 mal hintereinander schreibe.

Meistens kann ich diese Text dann schon beim 4 mal auswendig..

So weit so gut, aber heute habe ich die Prüfung geschrieben und hatte einen totalen Blackout gehabt. Im Prinzip bestand die Aufgabe darin, dass was ich gelernt habe genau so wiederzugeben wie ich es in meinem "auswendig gelernten Text" geschrieben habe doch ich habe das gelernte einfach vergessen.

Sowas will ich nie wieder erleben da ich da soviel arbeit und zeit rein investiert habe.

Seit dem suche ich eine neue Methode um mich auf eine Prüfung richtig vorzubereiten.

Wie bereitet ihr euch auf eine Prüfung vor?

Antwort
von Canteya, 5

Dieser Blackout kann leider immer wieder passieren. Das tut mir sehr leid fuer dich, ich hoffe, du konntest trotzdem noch ein wenig draus machen. Ich persönlich hab keine Lust, Sachen nochmal aufzuschreiben, wenn ich sie schon im Hefter hab. Ich schnappe mir dann einfach mein Buch oder Hefter, und lauf damit im Dorf rum :D zugegeben, öfters nehm ich mal ein paar Mauern oder so mit, aber passiert halt. Mir faellt es halt leichter, mir Dinge zu merken, wenn ich mich nebenbei noch in irgendeiner Form bewege. Ich wiederhole dann die Dinge noch sehr oft, die ich mir einprägen will. Mit dem Lernen beginne ich schon ein paar Tage früher. Somit kann ich es jeden Tag auch nochmal kurz wiederholen, bis ich es dann komplett kann :)

Antwort
von Paul23456789, 6

Ich mache mir Kateikarten mit Stichpunkten die Sätze formuliere ich erst in der Prüfung aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten