Frage von heiwi0, 23

Effektives Point Guard Training?

Ich spiele als Point Guard in meinem Basketballverein bin 13 Jahre alt und mein Trainer behauptet, dass ich mit viel Training den Weg in den Profibasketball schaffen könnte .Allerdings weiß ich nicht wie lange und was ich trainieren soll. Meine Stats: 24 Punkte pro Spiel 3 Assists pro Spiel 16 Rebounds pro Spiel

Antwort
von duwab, 11

Deine Punktezahlen können zwar beeindrucken, aber das sind keine Zahlen eines Point Guards, eher eines Power Forwards. Für die Point Guard Position hast du viel zu wenig Assists. Ein Point Guard ist die zentrale Position auf dem Spielfeld, der a) das Spielsystem versteht und es auch auf dem Feld koordiniert und b) immer und zu jeder Zeit den freien Mitspieler sieht bzw. den Ball zur richtigen Zeit passt oder ablegt. Die Point Guard Position hat einen hohen Anspruch, da man nicht nur selbst dafür sorgen muss, dass man im Ballbesitz bleibt, sondern auch das Gefühl entwickelt was gerade auf dem Spielfeld passiert. Das alles kann nur dadurch trainieren, indem du oft spielst und wirklich das Verständnis bzw. das Gefühl für die einzelnen Abläufe entwickelst.

Kommentar von heiwi0 ,

Mein Problem ist:

Ich habe klasse physiche Werte sprich Ausdauer Sprungkraft Geschwindigkeit etc allerdings bin ich nur 1, 63 groß und die meisten Power Forwards in meiner Altersklasse sind zwischen 1, 70 und 1, 90 groß...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten