Frage von MadameKosmos, 33

Effektive Nackenübungeb?

Hallo :)
Ich bin leider eine geplagte des HWS-Syndrom und Chondrose.
Da ist absolut die Nase voll habe jeden Tag darunter zu leiden und die Ärzte auch wenig hilfreichen Rat haben;
Was gibt es für Übungen um die Nackenmuskulatur zu stärken und zu entspannen?
Ich war schon zahlreich bei der Physiotherapie und habe dort eine Übung mitbekommen die ich täglich zu Hause ausübe. Die ist allerdings zur Entlastung des Nackens.
Wichtig ist, das man bei den Übungen nicht allzu viel falsch machen kann und sie meinem Nacken nicht schaden.
Ich will KEINEN stiernacken bekommen, diesen Vorschlag gibt mir Google leider... :D

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Anni478, 17

Versuche bitte folgende Übungen:

Dehnübung für Brustmuskulatur....

Arme seitlich gestreckt anheben auf ca. 120°-140°, durch die offene Tür laufen bis die Arme durch den Türrahmen gestoppt werden und sich ein ziehendes Gefühl im Bereich der Brustmuskulatur einstellt, einen Fuß dabei nach vorn stellen, Position ca. 2 min halten

Dehnübung für Nacken....

hoher Sitz, Rücken gerade und Brust nach vorn rausschieben (wichtig!), Kinn in Richtung Kehlkopf ziehen, mit beiden Händen hinten den Oberkopf greifen und Kopf vorsichtig weiter in die Dehnposition ziehen, ca. 2 min halten

Kräftigung in die aufrechte Körperhaltung mit Anspannung aller wichtigen Muskelgruppen.....

Rückenlage, Beine anstellen: Kopf, Nacken, LWS mit viel Kraft in den Boden drücken und dort halten, Bauch anspannen, im Zeitlupentempo Beine strecken und dabei Fersen langsam über den Boden schieben, WICHTIG! dabei Kopf, Nacken, LWS bis zur Vollendung der Beinstreckung am Boden halten, 10 Wdh.

Diese Übungen helfen dir bei funktioneller Überlastung des Bewegungsapparates, v.a. im Schulter-Nacken-Bereich wieder ein muskuläres Gleichgewicht und damit eine Schmerzreduktion herzustellen.

Diese Übungen kann man so erweitern, dass gleichzeitig Agonist und Antagonist beübt werden und die Wirkung dadurch verstärkt wird. Solltest du Interesse daran haben, wie dies funktioniert, sag bescheid! :)

Kommentar von MadameKosmos ,

Danke für die tolle Antwort! Ich werde die von dir genannten Übungen erst einmal ein paar Tage ausprobieren und mich dann noch mal bei dir melden.
Danke für deine Mühe !

Antwort
von wobfighter, 5

Bei IPhone oder Android mal die Ratiopharm App suchen da gibst extra für Rücken,Nacken und Brust Übungen zum dehnen, Muskeln aufbauen und stabilisieren und weitere hilfreiche Tipps..

Antwort
von VWKaefer02, 25

Also Headbangen ist ganz gut :D

Kommentar von MadameKosmos ,

;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten