Frage von Selfmadequeen,

Effektive Microorganismen für Pferde, füttert ihr die auch?

Ich habe vor den Behang meines Tinkers mit effektiven Microorganismen zu pflegen, so daß auf lange Sicht die Haut ins Gleichgewicht gebracht wird, es juckt ihm da nämlich!

Jetzt war ich auf der Equitana bei der Firma Eggersmann und habe dort eine Flasche fermentierte kräuter gekauft, die ich ihm auch füttern soll...

Aber jetzt steht in der aktuellen Cavallo, daß es in Deutschland gar nicht erlaubt ist, EM an Pferde zu verfüttern und die Hersteller das deshalb fermentierte Kräuter nennen!

Im schlimmsten Fall könne das Koliken auslösen...

Ich hatte eigentlich vor die auch zu füttern, bin jetzt aber verunsichert...

Hilfreichste Antwort von MaxundWilli,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich habe über lange Zeit meinen Pferde täglich EMA über´s Futter gegeben, den Stall damit ausgesprüht und das Fell damit gepflegt. Es bringt die Darmflora in´s Gleichgewicht, Haut und Fell sind gesund und glänzend. Die Pferde verwerten alles viel besser. Ich kann Dir das nur empfehlen....Ich kaufe meinen 5 l Kanister EMA bei Ebay ein. Da ist es am günstigsten und wird gut verpackt im Karton geliefert.

Kommentar von Selfmadequeen,

Schon von dir zu hören, du hattest mir ja schonmal zu den EMA geraten!

Das war übrigens auch der Auslöser, daß ich sie mir jetzt auch zugelegt habe...

Mich hat Reiterhexe schon beruhigt aber jetzt nochmal deine Erfahrungen zu lesen, tat richtig gut, DANKE!

Wo bei Ebay bestellst du den Kanister denn?

Kommentar von MaxundWilli,

Ich freue mich sehr über den "Zipfel"....Hier der Link zum EMa

http://cgi.ebay.de/Effektive-Mikroorganismen-EMa-5-Liter-KOI-/260630694657?pt=DE...

Gehe mal auf ihre Seite und falls Du noch bedenken hast, dann kannst Du dort auch noch einmal Deine Fragen loswerden. Ganz liebe Grüße M.

Oh, der Zipfel kam von Herzen...

Hab auch grad bestellt!

Antwort von reiterhexe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, also ich habe meinem Pferd schon über längere Zeiträume und auch kurmäßig EM (flüssiges) ins Kraftfutter gemischt. Alles ok! Pferd ist gesund und munter, es ging ihm damit sehr gut.

Ich kenne Pferdebesitzer dessen Stute Probleme hatte mit Schimmelsporen im Blut. Sie nahm nicht auf, schubberte sich extrem. Der Stall wurde regelmäßig mit EM ausgesprüht, das Pferd gesund und ein Fohlen geboren.

Lies Dich doch einfach selbst ein und bilde Dir Deine Meinung (gibt Bücher drüber). Das ist wie mit der Homöopatie. Man wird als Spinner angesehen und man glaubt nur was man sieht.

Ich persönlich bin damit gut gefahren, kenne auch eine Pferdebesitzerin die ihre Wiesen, Weiden damit pflegt und es selbst trinkt. Es hilft wirklich!

Was erlaubt ist und nicht erlaubt ist .. tja das ist so eine Sache mit der EU. Es darf zB Stevia ja auch nicht offiziell verkauft werden als Süßungsmittel / oder erst seit kurzem?/ weil die Zuckerindustrie den Druck so schön auf die EU gemacht hat. Das ist meist reine Geldschneiderei. Du mußt immer überlegen wer was davon hat wenn ein Mittel nicht auf den Markt kommen darf. Meist die Industrie. Wir werden als Verbraucher von dieser bevormundet. Also selbst das denken übernehmen :-)

Danke, deine Antwort hat mich echt beruhigt, ich hatte ihm schon einige Portionen gefüttert und wurde leicht panisch, als ich diesen Artikel in der Cavallo las...

Zumal ich das Gefühl hatte, daß es ihm gut bekommt, er wirkte irgendwie frischer, der Fellwechsel und das warme Wetter merkte man ihm nämlich an!

Wir werden sehen, der andere Tinker am Stall hat ähnliche Probleme und bekommt dazu noch Sommerekzem, er wird jetzt mit einer desinfizierenden Seife gewaschen, das dann täglich, da würde ich halt nicht hinter stehen...

Also haben wir bald den direkten Vergleich!

Kommentar von reiterhexe,

EM kann man übrigens auf auf die Haut auftragen... Am Besten besorgst Du Dir mal Fachliteratur dazu.

Mein Wallach hat EM immer geliebt, das Pferd in der Nachbarbox wollte auch immer noch den Eimer ausschlecken :-)

Ich habe das in eine Sprühflasche umgefüllt, um den Behang damit einzusprühen, daraus sprühe ich ihm das jetzt einfach übers Futter.

Und er liebt diese Flasche, da nestelt er immer dran rum, wenn die in der Putztasche steht!

Antwort von Student86,

Hi.

Ich bin mir nicht sicher, ob man EM füttern darf bzw. ob es wirklich welche gibt, die helfen. Ich würde es lieber lassen, da MO von außen, die du fütterst, das Darmgleichgewicht durcheinander bringen und so zu Koliken führen können.

Was gut für Haut, Haare und Hufe ist, ist Fermentgetreide. Davon fütterst du 40 - 60g am Tag und ein Eimer reicht für ein Pferd etwa 4 Monate. Fermentgetreide ist auch gut für den Stoffwechsel, ohne zu belasten. Es ist von Kanne und ein 7kg Eimer kostet etwa 25€. Es gibt das auch in flüssiger Form, aber ich füttere das "Pulver". Pferde fressen das gern und ich hab damit nur gute Erfahrungen.

Wenn der Behang juckt, könnte das auch an Mauke liegen. Hast du das kontrolliert? Du kannst auch versuchen, ihn täglich mit grüner Seife den Behang zu waschen, das hilft manchmal auch.

Danke für die Tipps....

Aber wo ist der Unterschied zwischen Fermentgetreide und EMA?

Und Behang täglich waschen wäre einer der größten Fehler bei meinem Tinker,  das hätte gar keine Zeit mehr zu trocknen!

Was genau meinst du mit grüner Seife, die kenn ich nicht?

Klar ist die Grundursache eine Mauke, die habe ich jetzt über Wochen mit Maucare von Lexa behandelt, die Krüstchen sind jetzt soweit weg, allerdings hat er von der Vorbesitzerin noch einige Stellen mit Raspe, also diese Wülste, die von einer schlecht ausgeheilten Mauke übrigbleiben...

Da hilft Maucare leider nicht gegen!

Jetzt will ich die EMA als Dauerpflege etablieren, ich habe mich mit seiner Grunderkrankung abgefunden, es geht nur noch um eine Linderung seiner Symptome!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten