gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Effektive Massagegriffe bei Wadenkrämpfen?

gefragt von KidCudi am 12.11.2008 um 23:47 Uhr

Meine Freundin lag vorhin auf dem Boden, und hat mich abgebrüllt, ich solle was gegen ihren akuten Wadenkrampf tun ;) Ich sagte etwas von Magnesium und selbst Schuld (von wegen Seilspringen), was ihren Zorn natürlich steigerte :) Darum habe ich ihr Bein hochgezogen, und den Fuß in Richtung Boden gedrückt. Ging auch ganz gut, aber kann man auch durch bestimmte Massagegriffe einen Krampf vertreiben? Wie machen das Physiotherapeuten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.402 Massage x 367 Krämpfe x 85 Wadenkrampf x 26 Wadenkrämpfe x 19 Massagegriffe x 1

anonym
beantwortet von ManfredP am 12. November 2008 23:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Fuß bei gestrecktem Bein in Richtung Gesicht drücken - am besten in Rückenlage dann funktioniert es. (sieht man bei manchen Fußballspielen in der Verlängerung)

Kommentar von KidCudi am 13. November 2008 00:12

Danke! Das habe ich ja getan. Gibt es auch spezielle Massagegriffe für den Fall? Gruß

Kommentar von ManfredP am 13. November 2008 00:24

Bin kein Physio aber wenn mir das manchmal nächtens passiert überdehne ich den großen Zeh (nach hinten) der Krampf löst sich dann rel. schnell - aber von einen besonderen Griff habe ich noch nichts gehört. Wenn es bei ihr häufiger vorkommt solltest Du dir ein Eis-Spray besorgen.

Kommentar von 50b6a57e0973ea3d63d23c02a881292csmallDaSu81 am 13. November 2008 00:53

;-) Hei Du!

Sie sollte für/gegen die Wadenkrämpfe auch unbedingt Magnesium einnehmen; aber nicht das "billige", also nichts aus dem Discounter; am Besten ist hochdosiertes Magnesium aus der Apotheke. Das kann der Körper auch richtig aufnehmen und besser verarbeiten. Ich würde Magnesium Verla oder Magnesium Sandoz empfelen. 350mgsollt es haben, das haben die aus dem Discounter auch, aber wie gesagt: die sind anders aufgebaut und der Körper kann das nicht gut aufnehmen; besser dafür mal 1 oder 2 € mehr ausgeben, dafür aber auch wirklich sinnvoll.

Kommentar von 50b6a57e0973ea3d63d23c02a881292csmallDaSu81 am 13. November 2008 01:15

@KidCudi: Doch klar gibts da Massagegriffe für, Aber wie soll man Griffe genau und verständlich beschreiben?!?!?! Einziger Audruck, den man (entfernt) so bezeichnen könnte: knetend ins Gewebe drücken. Nicht klopfen oder hauen.

ChristineL
beantwortet von ChristineL am 30. August 2009 14:04
0x

Wenn Die Probleme öfters auftreten und Magnesium nicht hilft, können auch Triggerpunkte die Ursache für Wadenkrämpfe sein. Ich habe in meiner Praxis sehr gute Erfahrungen mit der Waden-Triggerpunktbehandlung gemacht. Wenn beide Waden ein bis zweimal intensiv durchgearbeitet wurden, hatten die Betroffenen meist eine ganze Weile Ruhe. Solche Prbleme treten auch oft bei Hobbysportlern auf. Hier mehr Infos zur Triggerpunktbehandlung: http://www.hand-werk-massagen.de/triggerpunktbehandlung-schwabing-muenchen.html

Kimba25
beantwortet von Kimba25 am 13. November 2008 08:47
0x

Bei einem Akuten Wadenkrampf sollte man sofort auf einen Eiskalten Boden mit durchgestreckten Beinen draufstehen.´ Klingt irre is aber so. Hat mir schon sehr oft geholfen da ich immer mitten in der Nacht so starke Krämpfe hatte.

Und ja es wäre gut wenn der Hausarzt vllt. Vitamin spritzen geben würde und wenn er deiner Freundin vllt. Hochdosiertes Magnesium verschreiben würde da dieses Handelsübliche Zeugs aus der Drogerie nicht hilft bzw. viel zu niedrig Dosiert ist.

thebrain
beantwortet von thebrain am 13. November 2008 00:35
0x

also ich stampf immer auf den boden oder schlag gegen mein bein. dann gehts meistens. und da das meistens nachts passiert freuen sich auch die nachbarn unter mir.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.