Frage von Niklas30601, 14

Effektive aber einfache Lernmethoden?

Hey, Ich bin jetzt in der 10 Klasse und war bis jetzt immer ein 2er Schüler ohne etwas dafür zu tun, da ich mir eigentlich alles recht gut einpregen kann. Allerdings würde ich in der 10 Klasse gerne etwas mehr tun und einen etwas besseren Durchschnitt anstreben möchte.

Meine Frage jeztz: Kennt ihr einfache aber sehr effektive Lernmethothen? Danke!

Antwort
von edgetohorizon, 5

Hey!

jeder hat beim Lernen Methoden, die besser oder schlechter funktionieren. Hier ein paar einfache Beispiele, die du ausprobieren kannst.

- Schreibe alles in verkürzter Form auf Karten und benutze diese zum Lernen. Bei größeren Arbeiten kannst du die Karten noch mehrfach überarbeiten und solange kürzen, bis du allein mit den Stichwörten klarkommst

- Denke dir Fragen zum Thema aus, wie du sie als Lehrer in einer entsprechenden Arbeit stellen würdest. Schreibe die Fragen auf, und versuche sie später ohne Hilfe zu beantworten.

- Lass dir den Stoff vorlesen. (Falls sich niemand findet: nimm dich selbst, z.b. mit dem Smartphone auf wie du den Schulstoff vorliest, höre es dir später an)

- Versuche anderen, z.b. Mitschülern, den Stoff zu erklären.

- Falls nur stures Auswendiglernen hilft: mache viele Pausen. z.B. eine halbe Seite lesen und versuchen einzuprägen, 10 Minuten Computer oder Smartphone Zeit, dann den Stoff aufsagen, wieder eine halbe Seite, wieder Pause, usw.

Viel Vergnügen ;)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community