Ich wohne nun schon über 30 Jahre in meinem Haus und dachte mir, dass ich etwas Strom sparen kann und wollte durch Solarzellen Strom sparen. Soweit ich weiß gibt es "Solarthermie" oder "Photovoltaikanlagen", aber welche wäre für am besten geeignet bzw. wo ist der unterschied. Ich hab zwar ein paar Infos dazu auf http://www.erneuerbare-energiequellen.info nachgelesen, aber die waren nicht besonders ausschlussreich.

Wenn Du solch eine Investition wirklich vorhast, dann wende Dich an einen neutralen Fachmann.
Wenn du Strom sparen möchtest ist keine der beiden technologien geeignet. Solarthermie ist für Warmwasser und eine Photovoltaikanlage rechnet sich nur wenn du den produzierten Strom an den Energieversorger verkaufst. Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch sind grundsätzlich noch zu teuer.Die eigenen Stromherstellungskosten liegen deutlich über deinen Einkauf von den Energieversorgern. Wenn du also nur Strom sparen möchtest, geht das am besten wenn Du alle deine alten Stromfresser in deinem Haus auswechselst. z.B. Kühltruhen, Kühlschränke, E-Herd und alle deine alten Leutkörper durch Energiesparlampen oder LEd`s auswechselst.
Worauf wartest Du noch? Ist ne tolle Sache! Ich freue mich täglich über meine Photovoltaik-Anlage!

Solarthermie --> warm wasser
Photovoltaikanlagen --> Strom
ich wollte erstmal vorab ein paar infos bevor ich mich an einen fachmann wende. die investition kann ich mir locker leisten :-)
dann würde ich Dir beides empfehlen. Dann kannst Du mit Warmwasser auch Deine Heizung laufen lassen.
kann man die anlagen selber anbringen oder sollte man dies einem fachmann überlassen?
ueberlasse es einem Fachmann. Ich habe Anfang dieses Jahres mit einem neutralen Techniker Kontakt. Wir sind bei den Vorbereitungen. Ich werde Dir ein Freundschaftsangebot machen, dann koennen wir uns austauschen.