gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Effektiv Sonnenenergie nutzen

gefragt von lanew am 05.10.2009 um 15:25 Uhr

Ich wohne nun schon über 30 Jahre in meinem Haus und dachte mir, dass ich etwas Strom sparen kann und wollte durch Solarzellen Strom sparen. Soweit ich weiß gibt es "Solarthermie" oder "Photovoltaikanlagen", aber welche wäre für am besten geeignet bzw. wo ist der unterschied. Ich hab zwar ein paar Infos dazu auf http://www.erneuerbare-energiequellen.info nachgelesen, aber die waren nicht besonders ausschlussreich.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sonne x 1.135 photovoltaik x 78 solarenergie x 64 solarzellen x 44 strom sparen x 41 solarthermie x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Nellina
beantwortet von Nellina am 5. Oktober 2009 15:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn Du solch eine Investition wirklich vorhast, dann wende Dich an einen neutralen Fachmann.

Kommentar von lanew am 5. Oktober 2009 15:45

ich wollte erstmal vorab ein paar infos bevor ich mich an einen fachmann wende. die investition kann ich mir locker leisten :-)

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 5. Oktober 2009 16:33

dann würde ich Dir beides empfehlen. Dann kannst Du mit Warmwasser auch Deine Heizung laufen lassen.

Kommentar von lanew am 6. Oktober 2009 09:44

kann man die anlagen selber anbringen oder sollte man dies einem fachmann überlassen?

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 8. Oktober 2009 11:52

ueberlasse es einem Fachmann. Ich habe Anfang dieses Jahres mit einem neutralen Techniker Kontakt. Wir sind bei den Vorbereitungen. Ich werde Dir ein Freundschaftsangebot machen, dann koennen wir uns austauschen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von SigiP62 am 8. Oktober 2009 15:20
0x

Wenn du Strom sparen möchtest ist keine der beiden technologien geeignet. Solarthermie ist für Warmwasser und eine Photovoltaikanlage rechnet sich nur wenn du den produzierten Strom an den Energieversorger verkaufst. Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch sind grundsätzlich noch zu teuer.Die eigenen Stromherstellungskosten liegen deutlich über deinen Einkauf von den Energieversorgern. Wenn du also nur Strom sparen möchtest, geht das am besten wenn Du alle deine alten Stromfresser in deinem Haus auswechselst. z.B. Kühltruhen, Kühlschränke, E-Herd und alle deine alten Leutkörper durch Energiesparlampen oder LEd`s auswechselst.

anonym
beantwortet von shaker72 am 5. Oktober 2009 17:09
0x

Worauf wartest Du noch? Ist ne tolle Sache! Ich freue mich täglich über meine Photovoltaik-Anlage!

xxSQUIRRELxx
beantwortet von xxSQUIRRELxx am 5. Oktober 2009 15:25
0x

Solarthermie --> warm wasser
Photovoltaikanlagen --> Strom

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Strom sparen durch Sonnenschutzfolie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.