Frage von Hobbo, 29

Effektiv Latein lernen, wie?

Ich kann Latein einfach nicht, mit den Übersetzungen habe ich total schwierigkeiten und Grammatik und Vokabeln sind auch grauenvoll!! Wie kann ich effektiv das Übersetzen von Texten üben?? Ich bin nie Motiviert genug einfach mal einen Text so lange zu übersetzen, bis es klappt, habt ihr da irgendwelche Kniffs parat?? Ich wäre euch mehr als Dankbar

Antwort
von Ansegisel, 29

Discendo discimus.

Industria est mater studiorum.

Was ich damit sagen will: Latein ist für viele ein Fleißfach.

Aber es gibt gute Lernmaterialien. Der "Cursus" z. B. hat sehr viele Fördermaterialien mit Lösungen (Curriculum, mehrere Bände). Ansonsten: Texte zu übersetzen lernt man nur durchs Übersetzen. Aber dazu musst du dir Hilfe holen mit guten Materialien, die Tipps/Hilfen geben und Lösungen anbieten. Oder du setzt dich mit 'nem Freund/'ner Freundin zusammen, die halbwegs klar kommt, bzw. nimmst Nachhilfe. Wenn man einen neben sich sitzen hat, motiviert das ja oft auch.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 21

Vokabeln lernen. Wenn du ALLE Vokabeln kannst, ist es ganz einfach... :)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten