Frage von Kasion, 30

Effektiv an der Taille und Beinen abnehmen?

Hey, Ich hätte eine Frage bezüglich der Gewichtsabnahme an Taille und an den Beinen. Ich m/15 (70kg) trainiere seit mehreren Monaten, und hab mir bisher überhalb der Taille eine recht ansehnliche Figur "aufgebaut", aber ich hab ein Problem an meiner Taille und an den Beinen, da sich dort das meiste Fett sammelt und jetzt hätte ich die Frage, wie ich dort das Fett am besten weg trainiere,nur zur Info ich laufe auch regelmäßig und mache andere Trainingseinheiten für die Beine z.B die Beinpresse, aber man sieht nicht wirklich einen unterschied. Danke im Voraus!

Antwort
von styprime, 22

Wie schon gesagt wurde. Gezielt an bestimmten Stellen abnehmen kann man nicht. Das ist einfach so in deiner DNA. Du sagtest, dass du bereits mehrere Monate trainierst. Die Sache mit dem Abnehmen dauert, auch wenn die Klatschmagazine mit ihren 2-Wochen-30-Pfund-weg-Diäten gerne etwas anderes behaupten. Ich kann deine Ernährung zwar nicht analysieren, aber ein richtiges Frühstück muss auf jeden Fall sein! Zum Abend nach 19 Uhr am besten nichts essen und ausreichend schlafen. Also 7-9 Stunden sollten mindestens sein. Der Körper verbrennt im Schlaf am meisten Kalorien und wenn am Abend nur ein Joghurt oder eine Banane (also relativ wenig) gegessen wird geht dabei schon gut was weg. Du bist erst 15 und das ist für richtiges Krafttraining noch zu früh. Aber deine Ernährung kannst du immer umstellen und die macht etwa 60% aus (man redet sogar von 65-75%). Beim Laufen die 45 Minuten Marke nicht unterschreiten (so als Faust-Regel), gerne auch etwas langsamer laufen aber 45 Minuten sollten dann schon sein. Ja also wie gesagt, wenn du dich regelmäßig bewegst und ein wenig Sport machst, bist du schon auf dem richtigen Weg. Radfahren würde sicher auch gut tun oder schwimmen ist auch effizient. Hierbei auch so 40-45 Minuten dran bleiben. Zur Hilfe kannst du dir einen Pulsmesser kaufen. Für wenig Geld gibt es solide Teile. Bei einer Herzfrequenz von 100-120 machst du beim Laufen/Radfahren über 45 minuten nichts falsch. Ansonsten eben auf die Ernährung achten. So wenig Süßkram wie möglich, viele konsumieren dann an ihrem "Cheat-Day" ein paar Leckereien. Aber sonst einfach an bisschen darauf achten, was in den Rachen geworfen wird. Ist am Anfang schwierig aber irgendwann klappt das. Die regelmäßgen MahlZEITEN sind ebenfalls wichtig. Lieber 3x am Tag richtig essen als 15x immer kleine Snacks. Und das wichtigste: dranbleiben. Sowas braucht Zeit, auch wenn man lieber etwas anderes hört. Viel Erfolg dabei!

Kommentar von Kasion ,

Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps, diese werde ich ab sofort berücksichtigen!  ^^

Und richtiges Krafttraining mache ich nicht, bzw. von Hanteln etc. lasse ich noch die Finger von ^^

Mit freundlichen Grüßen Kasion~

Antwort
von ghasib, 30

Man kann nicht gezielt an bestimmten Stellen abnehmen. Das ist Veranlagung und das entscheidet der Körper. Auch die Gene spielen da eine Rolle

Kommentar von Kasion ,

Achso schade dann auch,aber dennoch gut zu wissen!

Vielen Dank ^^

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau, 11

Hallo! Auch wie ein Körperteil - hier Taille und Beine - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler  hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Schau Dir mal Bilder an - vielleicht auch über Google. 

1 Sprinter / Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel.

2  Marathonläufer - immer dünne Oberschenkel. 

ich laufe auch regelmäßig und mache andere Trainingseinheiten für die Beine z.B die Beinpresse

Laufen macht dünne - Beinpresse dicke Muskelfasern. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community