Frage von MannInReno, 36

Effekt natürlicher Noradrenalinausschüttung bei ADHS?

Hallo,

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und besonders für Krankheitsbilder, von denen oft Kinder betroffen sind wie hyperkinetische Störungen. Ich selbst leide an ADS ohne Hyperaktivität, bei mir wirken Substanzen also ganz normal und nicht paradox, wie bei ADHSlern. Was ich gerne wissen würde: Methylphenidat / Ritalin regt ja die Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin an, macht somit wacher, aktiver, motivierter und konzentrierter. Nun sorgt es (in höheren Dosen) ja bei Menschen, die nicht hyperaktiv sind, für euphorische Zustände mit starkem Bewegungsdrang usw, hyperaktive macht es jedoch ruhiger. Man kann zum Beispiel auch beobachten, dass der Herzschlag sich bei ihnen im Vergleich nur geringfügig erhöht. Wenn jetzt - zum Beispiel in einer aufregenden Situation - ein ADHS-Patient auf natürlichem Weg Noradrenalin und Dopamin produziert, wird er dann auch ruhiger, oder macht es ihn klassisch nervöser und aufgedrehter? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Antwort
von Seanna, 16

Woher hast du denn das, dass Methylphenidat bei Hypoaktiver Form nicht wirkt bzw nicht paradox wirkt?

Üblicherweise sind Impulsivität und Konzentration bei ADS ohne H dennoch unter Methylphenidat deutlich besser reguliert, sofern kein Non-Responder.

Kommentar von MannInReno ,

Natürlich weiß ich, dass es auch wirkt, wenn man ADS hat, ich nehme das Medikament selbst und komme damit super zurecht. Es würde aber auch bei jedem Menschen, der weder ADS noch ADHS hat, konzentrations- und leistungssteigernd wirken. Ich hab mich eher darauf bezogen, dass bei ADHS zum Beispiel die gesteigerte Aktivität, die das Medikament bei Leuten mit ADS oder "Gesunden" bewirken kann, meist komplett wegfällt.

Antwort
von stonitsch, 16

Hi MannReno,ein Versuch unter "natürlicher noradrenalinausschüttung bei ADHS/de/wikipedia kann erfolgreich sein.LG Sto

Antwort
von pilot350, 21

Aber warum fragst Du denn nicht Deinen Therapeuten. Beste Infos aus erster Hand.

Kommentar von MannInReno ,

Werde ich auch machen, aber den sehe ich erst in zwei Wochen wieder und ich will es gerne jetzt wissen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community