gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Effekt in Final Cut

gefragt von Pianoman81Pianoman81 am 28.10.2009 um 2:23 Uhr

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem gefilmten Glas (Trinkglas) eine Schrift auftauchen zu lassen. Ich benutze Final Cut Studio 2, bin aber eher von der Musik Seite. Kenne mich im Filmschnitt und Effekten nur notdürftig aus. Wie kann ich also eine quasi von Geisterhand auftauchende Schrift auf dem Glas erzeugen? In Motion erstellen? Oder LiveType? Oder die Schrift vorher in Photoshop generieren und dann über dem Glas im Film einblenden lassen? In der Sequenz bleibt das Glas auf dem Tisch, keine Bewegung. Es soll einfach nur die Schrift dort auf dem Glas auftauchen. Stop Motion ist mir ein wenig zu aufwendig. Vielen Dank schon mal für die kommenden hilfreichen Antworten!!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Video x 5.143 Effekte x 98 Final Cut x 10

anonym
beantwortet von Audiovideo am 29. Oktober 2009 09:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du ein statisches Bild hast und keine Bewegung, dann würde ich ein Standbild exportieren, das in Photoshop öffnen und dort die Schrift so echt wie möglich auf das Glas bauen.

In FCP kannst Du dann die laufende Sequenz langsam in das Photoshop-Standbild überblenden - so taucht die Schrift so schnell auf wie Du es eben willst.

Alternative: Du baust Die Schrift in Photoshop in eine eigenen Ebene, die Du dann einzeln speicherst und dann ebenfalls als Standbild über das laufende Video einblendest.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.