Frage von Marc8chick, 29

Gibt es einfache Möglichkeiten für 14jährigen, um Flüchtlingen zu helfen?

Ich würde sehr gerne Flüchtlingen helfen und suche nach einfachen Möglichkeiten, um ihnen zu helfen. Ich wohne in Berlin, kenne aber kein Flüchtlingsheim in der direkten Umgebung.

Ich denke an Sachen wie z.b. meine Nummer geben falls sie fragen haben (wenn sie irgendwo hinwollen oder z.b. bestimmte Fragen zur Sprache haben) oder Sachspenden. Also kein zu großer Aufwand was Zeit / Geld angeht.

Antwort
von 1988Ritter, 25

Mit 14 Jahren gehörst Du zu einem Personenkreis, der noch nicht alleine etwas unternehmen soll.

Besser Du wendest Dich an eine Organisation, da diese planen, organisieren und sinnvoll einsetzen.

Antwort
von IDC16, 22

Wow respekt :D
Guter einsatz :)

Du könntest dich informieren, wo in deiner nähe oder generell in berlin flüchtlinge sind, vielleicht weiß google oder generell das neuland etwas. Dein lehrer könnte das vielleicht auch wissen. Dann kannst du ihnen wirklich deine nummer geben und in deinem bekanntenkreis ein bisschen was an Sachspenden auftreiben. Vielleicht kannst du mit den kindern, etwaigen gleichaltrigen, etwas unternehmen (kino... etc.).

Auf jeden fall viel erfolg bei deinem Engagement!

Kommentar von Gugu77 ,

Mit googel kommt man tatsächlich weit. Gerade in Berlin einfach Flüchtlingshilfe udn Berlin eingeben. Hier ist z.B. eine Datenbank des Senats zum Suchen : http://www.berlin.de/buergeraktiv/engagieren/fuer-fluechtlinge/berliner-initiati...

Kommentar von Marc8chick ,

Super danke

Kommentar von IDC16 ,

Das ergänzt meinen beitrag. danke :D

Antwort
von julietkilo, 29

Du kannst auch mal bei der Stadtverwaltung nachfragen. Auch fibt es viele Vereine die z.B. eine extra Fußballmanschaft machen oder mein Bruder trainiert auch bei uns Kinder im Badminton.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten