bremenumzu am 29.08.2009 um 10:10 Uhr
mein eeepc 1000h mit winxp und unbuntu reagiert allergisch auf eine speichererweiterung von 1 auf 2 GB. Ubuntu läuft auch unter dem neuen Chip, aber Windoof verabschiedet sich nach dem booten mit einem bluescreen. den alten Speicher wieder eingesetzt und alles ist in Ordnung. Wieder auf den neuen Speicher getauscht: alles blau . . . normal ist das ja nicht. hat da jemand eine Idee zu? Fehler/defekt des Speichers? Fehler/defekt Windows? Wie könnte man das testen? Bin auf Ideen und Anregungen gespannt.

Vielleicht hilft der Kommentar:
Eine Kollegin von mir hat sich ein Asus Eee PC 1000H Netbook gekauft und auch gleich die 2GB Speichererweiterung dazu. Nach dem Einbau des Speichers hat Windows allerdings nur 1GB erkannt - daher hier ein Hinweis: wenn das 1000H nach dem Aufrüsten des Speichers neu gestartet wird, die "F2" Taste drücken um ins Bios zu gelangen. Dort kann dann kontrolliert werden, ob der Speicher richtig erkannt wurde und wenn man dann das BIOS verlässt, werden in Windows auch die 2GB erkannt. Ursache für dieses "seltsame" Verhalten ist der "Boot Booster", der anscheinend beim Starten keinen Speichertest durchführt. Diese Funktion kann im Bios deaktiviert werden.

Ein Riegel oder zwei Riegel drin?
Esquaflowne am 29. August 2009 10:15 sollten es zwei sein sollten die die gleichen MHz vertragen und die gleiche cl WErte.
bremenumzu am 29. August 2009 10:15 es passt nur ein riegel - also den komplett getauscht
auch ne gute idee^^
also 2 GB werden erkannt. Kontrolliert. Trotzdem passiert das mit dem bluescreen. Muss ich also den Booster noch mit aktivieren??
Probier es aus, ins Bios kommst du ja wieder, um die Funktion dann zu deaktivieren.
das problem bleibt. doch warum läuft ubuntu? wohl doch eher windowsfehler??