Edometriose, Erfahrungen und Therapiemöglichkeiten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo BlackRose10897,

als Selbstbetroffene kann ich dir nur raten, dich an ein zerifiziertes Endometriosezentrum II oder III zu wenden. Die Adressen sind im Internet zu finden. Die Überweisung kann dir auch dein HA ausstellen.

Eine Endometriose kann nur durch eine Laparoskopie festgestellt werden, im Ultraschall sind die Endoherde oft nicht erkennbar.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung mit einer sehr vielfältigen Symptomatik.

Sie muss erkannt werden, die Herde werden verödet und danach wird sicher eine medikamentöse Therapie weitergeführt, da diese Herde immer wieder auftreten können - muss nicht, aber die Gefahr einer Rezidivendometriose ist vorhanden.

Daher wird jede Frau individuell therapiert, es kommt auch auf die Befundung, welcher Grad der Endometriose, welche Organe betroffen sind, usw., an.

Hilfreich sind Buscopan + bei den Krämpfen, meine Frauenärztin hat mir noch einen Heilkräutertee (Scharfgarbe, Frauenmantel, Gänsefingerkraut) empfohlen, dieser ist krampflösend und schmerzstillend.

Ich kann dir auch noch das Buch "Endometriose, die verkannte Frauenerkrankung" von Prof. Dr. Keckstein empfehlen, in diesem ist das Krankheitsbild, Diagnosen, Therapien (auch alternativ) hervorragend dargestellt.

Möglicherweise kann dir auch eine spezielle Akupunktur (TCM) gegen die Schmerzen helfen.

Auf jeden Fall dran bleiben und sich nicht so abspeisen lassen.

Ich wünsche dir alles Liebe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackRose10897
10.11.2016, 13:17

Hallo ThePoetsWife,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Denn ehrlich gesagt bin ich gestern mit großen Fragezeichen aus der Praxis gegangen. 

Mein Mann macht sich große Sorgen, da ich wohl sehr blass bin, mir a...kalt ist (Trotz 22 Grad in der Wohnung) und ich immer wieder zittere. Hattest du das auch? Kann das vielleicht an einem Eisenmangel liegen, durch diese ständige starke Bluterei? Normalerweise gehöre ich nämlich eher zu den "hitzigen" Menschen. 

Ich verwende eine Menstruationstasse und muss diese alle zwei Stunden "entleeren", da sie komplett voll ist.

Tut mir leid, dass ich so viel frage, ich bin einfach total verunsichert und die Sorge meines Schatzes macht es nicht gerade besser🙈

1