Frage von JaneKirkwood, 14

Edo-Zeit, japanische Kaiser und Tradition?

Hallo alle zusammen. Ich schreibe gerade eine Geschichte über eine Prinzessin in der Edo-Zeit und wollte fragen, ob mir jemand bei den Details helfen kann:

1. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber weiß jemand was von einer Kaiserlichen (oder einfach nur Adeligen) Generation, wo der Kaiser mit seiner Frau einen Sohn, dann zwei Töchter und noch einen Sohn hat? Bin schon am suchen, aber finde nichts...
  2. Wenn da am Hofe so ein Fest ist, was für einen Kimono würde das Mädchen (Hauptperson) tragen und wäre ein Kirschblütenmuster normal?
  3. Dort wurden ja auch die Kinder zwangsverheiratet. Haben die miteinander verheirateten sich vor der Hochzeit kennen gelernt indem sie z.B. bei einem Fest einander vorgestellt wurden oder sahen sie sich erst bei der Hochzeit?
  4. Wenn die Braut zu ihrem Mann zieht (tut sie doch, oder ist es anders herum? O.o), fährt sie normal in einer Kutsche oder mit einem riesigen Geleit hinten dran zu ihm?
  5. Wir haben ja in unserer heutigen Zeit die Traumvorstellung, dass die Adeligen den Bauern manchmal dann doch geholfen haben und so. Gab es manchmal solche Heldenartige Vorfälle von denen man weiß oder ist das arg unwahrscheinlich?
  6. Waren uneheliche + aus verschiedenen Schichten stammende Kinder damals schlecht angesehen oder ist das eine europäische Ansicht mit den "Bastarden"? Also wenn jemand adeliges mit jemand bürgerlichen ein Kind hat, wie würde das gehandhabt? Getötet? Vertuscht?
  7. Von den Ansprache her bin ich ein wenig verwirrt... Spricht man die Leute jetzt mit dem Nachnamen an, auch wenn es jemand aus der Familie ist oder nimmt man bei distanzierteren Familienmitgliedern trotzdem noch den Vornamen? Und könnte mir jemand erklären war "Kindheitsnamen" sind? Da stand irgendwas in Wikipedia aber hab keine wirkliche Erklärung gefunden O.o .

Ich denke mal, dass nicht alle Fragen beantwortet werden können, aber es würde mich freuen wenn die ein oder andere Antwort dabei wäre. Vielen Dank schon mal im Vorraus^^.

Antwort
von JohnnyLyserg, 2

Oha, da ist ja ganz schön was los usammen gekommen.

1. Ich kenne leider keine Konstellation wie die nach der du suchst.

2. Die Edo-Zeit reicht gerademal bis 1868, und Kirschblüten sind eher die moderne 2000er-Version des Kimonos die nur junge Frauen tragen. Die klassischen Designs sind recht einfarbig und nicht sehr kräftig in der Farbe.

3. Es kann gut sein dass man sich vorher durch zB diplomatische Treffen kannte. Ich denke dass es solche und solche Typen gab.

4. Das ist leider schwer zu sagen, aber rein logisch würde ich doch denken dass wenigstens ein paar Beschützer dabei sind, so wie ich das verstanden habe, willst du die Prinzessin ja mit einem wohlhabenden Adeligen verheiraten (denn es gibt ja keinen Prinzen in Japan außer die Brüder der Prinzessin) und die Edozeit wird mit der Zwangsöffnung Japans beendet, vorher wurde also kaum außerhalb des Staatsgebietes agiert.

5. Zumindnest mir iat nichts dergleichen bekannt, ich denke also dass es eher unwahrscheinlich ist, zumal es damals wenig "sozialostisch" abging und die Bauern alleinige Steuerzahler waren.

6. Da Japaner heute noch unbedingt vor Mitte-20 heiraten wollen, wird es damals nicht anders gewesen sein. Und mit einem bürgerlichen wird wohl auch kein Kind gezeugt worden sein. Die Kaiserliche Fanilie ist gottesgleich und schon als Adliger kam man da ohne die richtigen Mittel und Verbindungen nicht ran.

7. Japaner sind SEHR höflich, auch heute noch! Ich weiß zwar nicht wie es mit zB Eltern oder Geschwistern zuging, aber auf jeden Fall nie beim Vornamen. Erst recht nicht in der Kaiserfamilie. Und da kann ich kir gut voratellen dass sich keiner beim Vornamen genannt hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Leider ist vieles eher schwer zu beantworten, weil es ja doch recht spezielle Situationen sind die du wissen möchtest.

Ansonsten wäre es auch nicht falsch wenn du deiner Fantasie freien Lauf lässt. Solange kein Verlag oÄ dahintersteht spricht ja nichts dagegen wenn du deine romantischen Vorstellungen und Interpretationen niederschreibst ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten